News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im Juli 2014 (Gelesen 19705 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Juli 2014
Rucolapesto klingt gut
Bei mir gibt es heute Maultaschen mit Kohlrabi-Paprika-Gemüse.

Ich schließe mich dem allgemeinen Teigwaren-Essen an: Fusili mit in Butter angebratenen Schinkenwürfelchen, mit Frischkäse und den Nudeln verrührt, kleingeschnittene Wassermelone drüber.Leider war die Melone eine Enttäuschung, optimal geschmacksneutral...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Teigwaren waren gestern, heute gibt es den neuen Trend
.(obwohl mich der Geschmack von Nudeln mit Schinken und Melone schon reizen würde
)Es gab Milchreis (brauchte eine mit wenig Zeit umsetzbare Idee für 10 Leute
) mit Butter, Z&Z und Kirschkompott.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier waren die nachbarn zu besuch, also gab es-da es sich um griechenland-fans handelt- ein etwas griechisch inspiriertes essenVorspeisen:grüne und schwarze Oliven, in Olivenöl gebratenen Auberginenscheiben, blanchierte hauchdünn gehobelte Zucchinischeiben mit Olivenöl und Zitrone angemacht, grichischer Bauernsalat und vers.Brote und Kräcker für Dips (Auberginencreme, Fetacreme, griechische Knoblauchcreme, Tzaziki), vers Nüsse, FetakäseHauptgang:Schweineschnitzel mit Rosmarinkartoffeln, Moussaka und gelben BohnenNachtisch:Schokoladen-und Vanilleeis mit Schlagsahne und frischen Früchten (weisser Pfirsich, Pflaume, Nekatarine, Himbeeren)auf einem Himbeermarkspiegel, dekoriert mit etwas Erdbeersirup
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bäh, GG lebt es, ich nu Gar nichtNettidann besser Steak von heute mittag

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
maishähnchen aus dem ofen mit kartoffeln, jungem gartenknoblauch und grüne-tomaten-konfitüreohne bild
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
am montag gabs restnudeln mit resthackzucchinitomatensoße aus dem tk, verfeinert mit etwas sahne und geriebenem käse drüber.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
am dienstag hatte ich besuch, der erst spät gegangen ist. deshalb hat der nette pizzamann für uns gekocht

- Aella
und gestern gabs gemüsesuppe aus dem tiefkühlvorrat mit würstchen. bei 12 grad und dauerregen konnte man durchaus auch mal wieder suppe essen.als nachtisch gabs wie bei quendula milchreis mit gebundenen gartenkirschenm 

Och, ich mag Suppe auch wenns warm ist. Dann aber lieber asiatisch angehaucht. Bei mir gab es Schupfnudeln mit Gemüse. Außerdem Rettichsalat, weil der Rettich weg muss.
Hier gab es nach dem morgendlichen Griff in den Tiefkühler Maccharoni-Sauerkraut-Auflauf mit Ziegenkäse überbacken. Leider ohne Foto, der Akku war leer 

Ich nehme zunächst die griechische Vorspeise von rorobonn, dann etwas von Quendulas Nudeln mit Rucolapesto und zum Schluß noch etwas von Lieschens Sauerkrautauflauf. Mjamm.Bei uns gab es am Sonntag eine grüne Minestrone (Zucchini, Erbsen, Dicke Bohnen, Grüne Bohnen) mit pesto genovese. Am Montag gab es die restliche Minestrone mit selbstgemachten Suppennudeln.Am Dienstag habe ich nun endlich mal Leinöl ausprobiert: Pellkartoffeln mit Kräuterschmand/quark und Leinöl - es hat superlecker geschmeckt und wird auf jeden Fall in das feste Programm aufgenommen.Gestern war dann Zeit und Wetter für Nudeln mit einer leckeren Bolognese.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Heute gabs nach Mittagsmüsli zum Abendessen ganz frisches Brot mit ganz frischem Mett
Morgen gehts zum Griechen - nicht mein Ding des vielen Knoblauchs wegen - aber was soll man machen, wenn der Chef zum Essen einlädt. Und anschließend gehts zur Whiskyverkostung

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
im biofreshfach fand sich noch etwas gartenspargel...
:-[es gab gartenrucolasalat mit parmigiano reggiano, zanderfilet und gartenspargel

pro luto esse
moin
moin
Zum ersten Mal seit langer Zeit war ich mit meiner Hilfe in einem Fischladen und kaufte vor Begeisterung viel zu viel. Nun haben wir zwei Abende lang Fischernes gekocht.Matjes kannte er gar nicht - einfach so zum Frühstück sagte er ihm nicht viel (er war allerdings auch nur sehr zart gesalzen).Drum gab es gestern zum Abendessen als erstes Matjes nach Hausfrauenart, was für mich heißt mit Sahne, Zwiebel, Apfel, Gurke, viel Dill und etwas Chili.Dann Ortswechsel: Calamari auf marokkanisch - in Ringen, mit Harissa, einem Schuß Rotweinessig und geräuchertem Paprika, gehackte Korianderblätter drüber. Dazu eine Scheibe geröstetes Weißbrot. Sehr schnell, sehr lecker.Danach nochmal Matjes - zum ersten mal probierte ich ihn (ganz kurz) gebraten, und zwar auf einem Bett aus schnell in Butter gedünstetem Rucola, drüber geschmolzene Butter und Frühlingszwiebelringe, dazu Stampfkartoffel mit kräftiger Zugabe von grobem Senf. Das war toll und wird ebenfalls wieder gemacht.Eigentlich wollten wir die anderen Sachen auch noch gestern probieren, aber wir waren so satt, daß wir den Rest auf heute abend verlegten.Zuerst wieder Calamari-Ringe, diesmal paniert und frittiert. Panade: Mehl, Weißwein, Eigelb, Löffel Öl, geschlagenes Eiweiß, Salz, Pfeffer; drüber gehackte Petersilie, dazu ein Dip aus Mayonnaise, saurer Sahne, Salz und Pfeffer und Zitronensaft. Zum Reinlegen.Dann Lachs-Steaks aus der Pfanne (Salz, Pfeffer, Koriander) mit Reis und Weißwein-Sahne-Sauce, dazu Fenchelgemüse (mit Zwiebel und feingehackten Korinthen, Salz und Pfeffer). Erstmals probiert und auch toll.Ich habe genug Reste für weitere ein, zwei Tage.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. - Helmut Qualtinger