Ich hab mal als Beispiel für eine solche Entwicklung einen 2013-er Sämlings herausgesucht, links die erste und rechts eine der letzten Blüten des Jahres.Roh - einer hat mir sogar die Zunge gezeigt:- die Farben sind in natura noch gruseliger, bleichen über den Tag auch noch aus und alle bisherigen Blüten waren gleich asymmetrisch deformiert. Er duftet aber wunderbar
!LG
Also, wenn das die erst Blüte ist, würde ich gerne Bilder von den kommenden sehen! Ich finde den gezeigten gar nicht so schlecht, er zeigt Ansätze zu einem helleren Rand und die Sepalen scheinen ein wenig dunkler zu sein als die Petalen. Halt mich doch mal auf dem laufenden, da bin ich wirklich gespannt!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195882 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
ein Sämling von Last Snowflake, Same auch HE. Daneben unbekannte weiße mit Biene.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/xrzHvnP7Vp4VwbxupHYRgeCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-YPBx3x8QToU/U77yxN7TblI/AAAAAAAAFug/tqVl9eYci9M/s400/S%25C3%25A4mling%2520Last%2520Snowflake%2520II%2520DSCN8325.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/RCY51qvBa76eeHP74O8VGOCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-z2MvI7EANb0/U77y4cKGV2I/AAAAAAAAFuo/iBRGaK9s610/s400/wei%25C3%259Fe%2520Taglilie%2520mit%2520Biene%2520DSCN8326.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine erste eigene Sämlingsblüte -

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das ist doch bei vielen jedes Jahr so: sie müssen sich erst einmal ein- oder warmblühen.Von meinen Rosensämlingen hat auch noch keiner bei der ersten Blüte gezeigt, was wirklich in ihm steckt.Übrigens - behaltet das Kreuzungslüstlingsgen bezüglich Hems bitte bei Euch. Wenn mich das auch erwischen würde... wäre ne KatastropheIch hab mal als Beispiel für eine solche Entwicklung einen 2013-er Sämlings herausgesucht, links die erste und rechts eine der letzten Blüten des Jahres.

Es wird immer wieder Frühling
Erstaunlich!Hier hab ich bisher nur festgestellt, daß alle Sämlingen mit einem stark duftenden Elternteil auch duften. Vielleicht nur Zufall - man wird sehen. Ich habe jeweils pro Paarung mehrere Sämlinge und die jeweiligen Eltern tw. zum Vergleich auch 'andersrum' verkreuzt. Momentan finde ich die genetischen Aspekte spannend; sehr spät blühende Sorten sind ja auch selten, weil die Zeit für die Samenreife dann meist nicht mehr ausreicht - damit zu züchten ist eine echte Herausforderung (bisher von wenigen gemeistert). Die fünf bis sieben Jahre Vorsprung, die die Top-US-Züchter haben, kann man bezüglich Schönheit der Blüte ohnehin auch nicht mit sehr hohem Aufwand aufholen. LGIch hab mal als Beispiel für eine solche Entwicklung einen 2013-er Sämlings herausgesucht, links die erste und rechts eine der letzten Blüten des Jahres.
moin,moin,auch wenn sie nicht weiss ist, die dürfte auf jenen Fall bei mir einziehen. :)ich finde sie super.LGspiderDiese hier habe ich vorletztes Jahr als Sämling von Hohls gekauft, mittlerweile ist er registriert als Boitzer NordlichtViel höher als ich dachte mit ca. 150cm, habe ihn ganz nach vorne gepflanzt, auch nicht ganz so weiß, wie ich dachte.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Genau das meinte ich!Das ist doch bei vielen jedes Jahr so: sie müssen sich erst einmal ein- oder warmblühen.Ich hab mal als Beispiel für eine solche Entwicklung einen 2013-er Sämlings herausgesucht, links die erste und rechts eine der letzten Blüten des Jahres.

-
Grape Velvet wird bei mir schon sehr schwarz, was Dir aber vermutlich nichts hilft, weil Du sie ja selber kennst ... außerdem hattest Du noch eine Bedingung, meine ich?Sehr schwarz ist auch Marietta Dreamer - aber ist es das richtige Schwarz?Ich finde Deinen Sämling gar nicht mal schlecht - Schnitzel hin oder herIch kann momentan leider nicht selbst nachsehen, hab aber einen täglichen Fotoservice organisiert - kommende Woche weiß ich mehr (das Teil hat noch Geschwister).Es ging dabei nur um ein prinzipielles Experiment, um festzustellen, ob sich Duft einigermaßen verläßlich vererbt bzw. ob es auch bei geringen Stückzahlen möglich ist, das rezessive Gen für Northern Reblooming in den Kindern zu finden. Ein Exemplar der Vorjahresaussaat hat noch im November geblüht (leider vom Fall-Laub verdeckt - es ist eine Miniatursorte - daher hab ich keine Ahnung, wie es ausgesehen hat), dieser Sämling schiebt gerade 2 Batterien Blütenstiele. Wenn ich brauchbare Fotos bekomme, zeige ich sie gerne.LGPS: Hat denn niemand eine Empfehlung für eine fast schwarze nicht allzu hohe Sorte für mich?

-
Gratulation!!!Meine erste eigene Sämlingsblüte - stolz wie Oskar![]()
IMG_2094 von maliko2014 - Album.demaliko

-
Letztes Jahr gepflanzt - beide blühen zwar noch im Keller, aber wunderschön
Ruffled Apricot und Council of Elders:
Der Garten hier ist ja noch nicht fertig, die Spaziergeher können beim Vorbeigehen noch recht viel sehen und recken ohnehin schon die Hälse, weil u.a. das Anbauen von Erdäpfeln offenbar erwähnenswert ist
.Aktuell können sie das erspähen
, lang nicht so gut wie Ihr allerdings -
Klotzen statt Kleckern
Meine Inspiration für dieses Beet waren die unzähligen Glashäuser voller blühender Orchideen, durch die mich meine Kindheit und Jugend geführt hat. Ich glaube, dieses blühende Drama hab ich sehr gut nachempfunden, ohne direkt zu kopieren

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kleinen Morgengruß, eine alte Peck-Sorte aus der Frühzeit der Tetraploiden und als glatte Ränder (tailored) noch Zuchtziel waren.Mehr später am Tag.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
'thumb print', nie gehört. und sehr schade, dass "tailored" von "frilled & ruffled" bzw. "crumpled & serrated/toothed" abgelöst wurde...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Da schließe ich mich gerne an, maliko.Gratulation!!!Meine erste eigene Sämlingsblüte - stolz wie Oskar![]()
IMG_2094 von maliko2014 - Album.demaliko
![]()

Das Foto kommt wie gerufen, callis!und jetzt ein paar Schlanke aus der mehr weißen EckeBesonders schön und fast grün heute Desert Icicle .

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gene sind, zumindest theoretisch, nicht ansteckend...Übrigens - behaltet das Kreuzungslüstlingsgen bezüglich Hems bitte bei Euch. Wenn mich das auch erwischen würde... wäre ne Katastrophe.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.