Und bei den schwarzen ganz, ganz wichtig, immer viel ausschneiden und für junges Holz sorgen. Meine zuvor kümmerlichen Einzelbeeren tragen jetzt richtige Trauben.Ich lasse nur drei alte Triebe stehen, auch kümmerliche Jungtriebe entferne ich..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Johannisbeeren auf Stock setzen? (Gelesen 4440 mal)
Moderator: cydorian
Re:Johannisbeeren auf Stock setzen?
Elro, wann schneidest Du sie denn?Danke für eine kurze Info!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Johannisbeeren auf Stock setzen?
Du meinst jetzt die schwarzen Johannisbeeren?Ich schneide bei der Ernte die ältesten Triebe komplett raus, es bleiben bei mir nur drei ältere und drei diesjährige(immer die schönsten und längsten) stehen, der Rest kommt weg.Bei mir wird kein Trieb älter als drei Jahre.So hat man max. neun Triebe, reicht dicke, ich bin sogar dazu über gegangen nur noch zwei pro Jahrgang stehen zu lassen.Was auch wichtig ist, wenn man Sträucher pflanzt, egal ob Johannisbeere oder Stachelbeere, eine Hand breit tiefer als sie im Topf stand setzen. So kommen vom Boden immer wieder genug Neutriebe.Elro, wann schneidest Du sie denn?Danke für eine kurze Info!
Liebe Grüße Elke