News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sämling von Hosta 'Guacamole'? (Gelesen 728 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Sämling von Hosta 'Guacamole'?

troll13 »

Hallo,könnt ihr mir bei der Artzuordnung, Abstammung bzw. möglicher Eltern dieses drei- oder vierjährigen Hostasämlings helfen, den ich in der Nähe von 'Guacamole' gefunden habe.Er ist außerordentlich wüchsig und blühfreudig und wie ihr seht, nicht ganz schneckenfraßresistent ( ;)).Allgemeine Angaben zur Größe in diesem Jahr:Höhe des Blatthorstes etwas mehr als 20 cm,Blütenstängelhöhe ca 40 cm, Einzelblüten ca. 5 cm x 3 cmBlattstiel 15 cm,Blattspreite bis 13 cm lang und bis 11 cm breit.
Dateianhänge
ganze_Pflanze_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Sämling von Hosta 'Guacamole'?

troll13 » Antwort #1 am:

Detailfoto von einem Blatt...
Dateianhänge
Laub_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

von einer Einzelblüte...
Dateianhänge
Einzelblute_1024x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Bemerkenswert scheinen die beblätterten Blütenstängel zu sein, was mich zweifeln lässt, dass dies wirklich ein Sämling von 'Guacamole' sein kann.
Dateianhänge
Stangel_1024x768.jpg
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #4 am:

Naja, wenn wirklich Guacamole die Mama ist heißt das ja nicht daß er wie sie ausschauen muss. Das tun Hostasämlinge in den allerwenigsten Fällen. Bei den Hybriden wie Guacamole eine ist jedenfalls. Da kommt irgendwas raus eine bunte Mischung. Vielleicht kann ja Planwerk eine vage Artzuordnung machen aber mehr kann ich mir nicht vorstellen. Bin gespannt. ;)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Ich bezeichne mich als Hostabanausen. Hier im Garten gibt es zwar viele Formen aber ich weiß bei den wenigsten noch den Sortennamen.Bei den ganz einfachen Formen, wie Hosta ventricosa, x fortunei, undulata und sieboldiana bilde ich mir noch ein (Einbildung ist auch 'ne "Bildung" 8)), Sämlingsnachkommen vielleicht zu erkennen.Aber hier muss ich passen. :P Die Merkmale von Knospen und Blütenstängeln der 'Guacamole' sehen völlig anders aus als bei diesem Sämling. ???
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Wo der Experte hier gerade online ist, schubs ich mein Anliegen noch einmal hoch.Kann man eigentlich überhaupt noch bei den vielfach gekreuzten Hostahybriden auf mögliche Vorfahren schließen und ist dieser markante Blütenstängel vielleicht ein Hinweis auf die Einordnung dieses Sämlings?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

Manchmal ist die Abstammung noch zu erahnen:H.plantaginea vererbt gut Duft und große helle Blüten,aber auch dünne Substanz.H.montana gibt das elegante Blatt mit tiefen Adern weiter,H. ventricosa den gewellten Blattrand, den Seidenglanz,H. hypoleuca die weisse Blattunterseitevon Hosta clausa vererbt sich AusläuferbildungStriptease vererbt unanständige Namenusw..........................
Gruß Arthur
Antworten