News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72319 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hortensiensaison 2014

enaira » Antwort #300 am:

Meine ist vermutlich aus einem Gartencenter...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #301 am:

'Tricolor' scheint meines Erachtens nicht immer 'Tricolor' zu sein.Es muss unterschiedliche Klone im Handel geben. Die erste Pflanze unter diesem Namen wurde offenbar bereits im 19. Jahrhundert nach Europa (Italien?) eingeführt.Dann führen die van Gelderens in ihrer Hortensienbibel auch noch 'Quadricolor' oder auch 'Mariesii Variegata' auf.Ich habe unter dem Namen 'Tricolor' einmal diese Pflanze geschenkt bekommen. Das Laub ist im unteren Bereich wirklich dreifarbig.
Dateianhänge
Tricolor_1_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #302 am:

Ich habe auch schon mal ein bisschen gelb gesichtet, weiter unten, im Frühjahr.Muss mir morgen die Blätter mal genauer anschauen, vorausgesetzt, ich muss nicht durch nasse Pflanzen steigen... :-\
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #303 am:

Jule,wenn du eine niedrige, rosa blühende Sorte suchst, die vielleicht nicht jeder hat, könnte H. macrophylla 'Nigra' etwas für dich sein.
Ohhhh Troll, die ist ja schon mal hübsch. Gäbe es alternativ noch eine mit einer kräftigeren Farbe in Richtung dunkelpink oder violett? (ich hoffe, ich nerve nicht... :-[)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
troll13

troll13 » Antwort #304 am:

Wie wäre es dann mit 'Parzifal'...
Dateianhänge
Parzifal_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #305 am:

....ne...die gefällt mir nicht so... :-[Hab gerade noch einen Vorschlag bekommen...H.serrata 'Miyama yae murasaki'...Wie sieht es bei ihr mit der Sonnenverträglichkeit aus? Blau würde nämlich auch passen... :-[ und die Blüten sind so schön filigran.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #306 am:

Die beiden gängigeren Sorten 'Blue Deckle' und 'Blue Bird' kennst du? Ich habe sie in Italien gesehen und (trotz blöder Namen) mitgenommen. 'Blue Deckle' verträgt auf alle Fälle mehr Sonne. Wie blau sie bei dir wären, weiss ich allerdings nicht, denn ich habe hier ja leicht sauren Boden.
[td][galerie pid=112045]H. serrata 'blue bird'[/galerie][/td][td][galerie pid=112861]'miyama...'2[/galerie][/td][td][galerie pid=112860]'miyama yae murasaki'3[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
troll13

troll13 » Antwort #307 am:

Nun reden wir ja über eine ganz andere Qualität.Hydrangea serrata 'Myamae yae Murasaki' kann man mit normalen Ballhortensien nicht vergleichen. Sie bildet nur einen lockeren kleinen Strauch mit kleinen, zarten Blütenständen, der von der Wirkung her ganz anders eingesetzt werden muss als eine Hydrangea macrophylla.Ich habe sie im lichten Schatten eines Apfelbaums stehen, kann daher über die Sonnenverträglichkeit nicht viel berichten.Tarokaja, deine Bildunterschriften können zumindestens bei Nr. 2 und 3 nicht stimmen. 'Blue Bird' hat definitiv keine gefüllten Randblüten. Ich würde die Pflanze auf den beiden Fotos eher für 'Myamae yae Murasaki' oder eine ähnliche japanische Sorte halten.'Blue Deckle' ist übrigens der "Kompromiss" zwischen H. macrophylla und den "typischen" H. serrata. Sie wird oft als Hybride zwischen beiden Arten angesehen. Aber das ist eine andere Geschichte....Sie blüht überreich und bringt auch in der Nachsaison noch einen zweiten Blütenflor hervor. Allerdings ist die Blütenfarbe eher zart.
enaira

enaira » Antwort #308 am:

Ich habe auch schon mal ein bisschen gelb gesichtet, weiter unten, im Frühjahr.Muss mir morgen die Blätter mal genauer anschauen, vorausgesetzt, ich muss nicht durch nasse Pflanzen steigen... :-\
Ihr habt recht - drei- bis vierfarbig, zumindest gelegentlich... ;)Hydrangea-Tricolor_14-3.jpg
Liebe Grüße
Ariane

leonora

leonora » Antwort #309 am:

Ariane, sehr hübsch sieht sie aus, deine 'Tricolor'. :D Ich überlege gerade, ob ich mit so etwas in der Art vielleicht eine etwas düstere Gartenecke aufhellen könnte. :D @Jule69Wenn es für dich doch eine niedrige H. macrophylla in dunkel pink werden sollte, ginge vielleicht noch 'Hörnli'. Ich habe sie allerdings selbst nicht, kenne sie bislang auch nur aus der Literatur. LGLeo
Hemsalabim
Janis

Janis » Antwort #310 am:

Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Hortensien Züchter oder-Händler mit einem wirklich umfangreichen Angebot?
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #311 am:

Ariane, sehr hübsch sieht sie aus, deine 'Tricolor'. :D Ich überlege gerade, ob ich mit so etwas in der Art vielleicht eine etwas düstere Gartenecke aufhellen könnte. :D
Die Frage ist aber, ob sie da auch gut blüht.Und mir scheint der Blütenansatz auch recht frostempfindlich zu sein. Zumindest blüht mein Exemplar nach diesem Nichtwinter zum ersten Mal vernünftig.Dazu können dir andere vermutlich mehr sagen.
Liebe Grüße
Ariane

leonora

leonora » Antwort #312 am:

Ja stimmt, wieviel Sonne gibst du ihr denn, zur Blühinduktion?Wegen der Winter mache ich noch die wenigsten Sorgen, die sind hier selten hart. ;)LGLeo
Hemsalabim
enaira

enaira » Antwort #313 am:

Meine hat im Winter fast keine Sonne (Nordseite einer Sichtschutzwand, Abstand gut 1 m), im Hochsommer wird sie ziemlich gebraten.
Liebe Grüße
Ariane

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #314 am:

Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Hortensien Züchter oder-Händler mit einem wirklich umfangreichen Angebot?
mir kam es so vor, als ob esveld doch sehr viel Auswahl hat. Jedenfalls ist Cor van Gelderens Vortrag abendfüllend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten