
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehltau (Gelesen 763 mal)
Mehltau
Ich hätte bitte eine Frage an die Spezialisten
!Ich habe historische Rosen, einmalblühende also, z.B. Nuits de Young, die momentan Mehltau haben.Soll ich diese neuen, aber befallenen Triebe jetzt noch ganz abschneiden, oder überlebt der Mehltau den Winterfrost nicht und ich kann die neuen Triebe lassen????Danke für die Mühen einer Antwort im VorausGrüße Sylvia

- rorobonn †
- Beiträge: 16488
- Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
- Kontaktdaten:
-
...einfach einmal lachen!
Re:Mehltau
mich persönlich stört mehltau nicht sonderlich und auch die rosen überwachsen es eigentlich recht problemlos.haben die rosen bei dir gerade nur wetterbedingt mehltau oder ist es ein dauerzustand, wenn ich fragen darf?viele spritzen bei mehltau mit stark verdünnter Milch und scheinen damit Erfolg zu haben.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Beiträge: 22570
- Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Mehltau
Ich hatte im vergangenen Jahr sehr stark Mehltau an der noch recht kleinen Kletterrose 'Rosendorf Steinfurth'.Die am schlimmsten befallenen Triebspitzen habe ich abgeschnitten, es blieben aber etliche eindeutig befallene Triebe zurück.In diesem Jahr hat diese Rose, im Gegensatz zu etlichen anderen, die sonst nie etwas haben, keinerlei Mehltau...Ich habe sie zwar im Frühjahr zweimal gespritzt, aber das Spritzmittel war uralt, keine Ahnung, ob das überhaupt noch wirksam war.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Mehltau
Die Milchspritzung habe ich etwa 3mal gemacht. Das ist wohl nicht oft genug.Ich hatte noch nie Mehltau die Jahre vorher.Enaira: Ich glaube chemische Spritzmittel verlieren kaum an Wirkung, auch nach Jahren.Meine Frage sollte wohl so lauten:Überleben Mehltaupilze den Frost?