News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kiwis pflanzen? (Gelesen 1094 mal)
Moderator: cydorian
- Hummelchen
Welche Kiwis pflanzen?
Ihr Lieben, wir planen den Bau einer Terrasse mit Pergola und ich könnte dort drei Kiwis pflanzen.Trotz vieler Stunden hier in den Threads und im Netz bin ich unsicher, welche Sorte ich setzen sollte.Großklima: Ostseenähe, hohe Luftfeuchte, später Frosteintritt, insgesamt eher kühl, spät einsetzender FrühlingKleinklima: Westwand, volle Sonne ab Mittag, windig, vor winterlichen Ost- und Nordwinden geschütztBoden: sandiger Lehm, gut fruchtbar, verdichtetIch kann mindestens drei Pflanzen setzen, wir planen sechs Pergola-Elemente.Nun habe ich von Kiwis gehört, die keine Süße haben, dicke Pelle bei klitzekleinen Früchten, welche, die wie Gemüse schmecken, welche, die überhaupt nicht schmecken, welche, die man im Ganzen essen kann, welche, die man schälen muss.Ich möchte Kiwis, die wie Naschobst gegessen werden können. Ich muss keine Massen ernten, einige Tage lagern ist kein Problem, aber ich möchte keine Konfitüreproduktion in industriellem Ausmaß anfangen.Es ist auch kein Kriterium, wenn es einige Jahre dauert, bis nennenswerter Ernteerfolg eintritt. Vorzugsweise geht es um Schatten und Windschatten auf der Terrasse und sekundär um Früchte. Aber die sollten dann schon schmecken.Für entsprechende Empfehlungen bin ich sehr dankbar.Liebe GrüßeHummelchen
Der Weg ist das Ziel.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei den Anforderungen wäre zu überlegen, ob eine robuste Weinrebe nicht besser wäre. Die Kiwis mit grossen Blättern, die vom Wuchs her für ein Pergoladach geeignet wären brauchen höhere Wärmesummen, das wäre die Art A. deliciosa. Die kleinfrüchtigen Kiwis, A. arguta ähneln vom Wuchs her einem Schlingknöterich, sind etwas aufwenig zu führen und beschatten auch nicht flächig. Vom Klima her kommt die aber viel eher in Frage. Die Sortenauswahl ist mittlerweile gross, wenn du die Threads dazu gesehen hast, kennst du die Diskussion darum ja.
- Hummelchen
Re:Welche Kiwis pflanzen?
Wein habe ich als Stickelrebe gezogen schon an anderer Stelle und zwar 8 verschiedene Sorten.
Hm. Also nix mit deliciosa.
Was ist mit Actinidia kolomikta?Auch kleine Früchte, aber wie verhält es sich mit Geschmack, Wuchsverhalten usw?

Der Weg ist das Ziel.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die A. deliciosa werden halt sehr spät reif. Man erntet sie hart und lagert sie im Keller. Dort reifen sie nach. Man kann sie wie Lageräpfel den ganzen Winter essen.Es soll ja mittlerweile Sorten geben, die früher reifen. "Green Light" soll so eine sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydorian
- Garten-pur Team
Für eine Pergola wird die nicht gross genug. Die Höhe erreicht sie, aber übers Dach wird sie nicht so recht wachsen um zu beschatten. Die Argutas sind etwas wuchsstärker, deliciosa wird lang, gross und dekorativ, für eine Pergola vom Wuchs her am Besten geeignet. Bei dem Klima werden aber Argutas die beste Fruchtqualität haben. Was ist dir wichtiger, Optik oder Früchte :-) ?Was ist mit Actinidia kolomikta?
- Hummelchen
*grummel, motz, mecker*Ich wollte eigentlich beides.
Wenn ich die deliciosa pflanze und sie wird nicht richtig reif, nützt dann die Lagerung was? Oder bekomme ich dann die berüchtigten geschmacklosen Kiwis?Vielleicht sollte ich wirklich die Reben an die Terrasse pflanzen und die Kolomitka an die Pfähle setzen.Weiß jemand, wie die schmecken? Lu***a hat zwei Sorten weibliche und eine männliche.

Der Weg ist das Ziel.
- cydorian
- Garten-pur Team
Selbst in unserem warmen Klima werden die bekannten Deliciosa-Sorten (am häufigsten ist die teilweise selbstfruchtbare "Jenny", hat auch andere Phantasienamen) nicht jedes Jahr reif. Man kann sie lagern und nachreifen lassen, den Geschmack finde ich aber nicht mehr weltbewegend.Vielleicht gibt es mittlerweile früher reifende Sorten. Generell sind aber deliciosa - Kiwis nicht so recht im deutschen Baumschulsortiment angekommen bzw. wieder verschwunden, während heute fast jeder irgendwelche arguta-Sorten anbietet. Die klimatischen Voraussetzungen sind einfach zu schlecht: In weiten Gebieten des Südens ist die Frosthärte das Problem, im Norden die Wärmesummen. Selbst wenn man frühe Sorten zum Ausprobieren findet, dürfte es schwer werden die hierzulande zu besorgen.
- magnificco
Hier in Freising bei München gibt es zwei etwa 10m hohe deliciosa Pflanzen mit Supermarktgroßen Früchten. Sollte ne Hayward sein.Gepflanzt in einem sehr windgeschützen und milden Innenhof. Wand ist nach WESTEN exponiert. Hat also direkte Sonne erst ab Nachmittag.Schmecken etwa 4 Wochen nach der spätestmöglichen Pflückung sehr lecker und süß. Häberli hat eine chinensis "Gold Kiwi" Variante mit verhältnismäßig früher Reife. Einer muss es ja probieren ;-)Und dann noch eine arguta (die original Weiki hat immer noch die höchsten Erträge und wird immer am Baum reif)Die zugehörigen Männchen in Töpfe daneben pflanzen und klein halten, damit man sie nicht ständig aus den Weibchen rausschneiden muss, die sie sonst erwürgen würden.