News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gelbblättriges Gehölz für Schatten (Gelesen 7859 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Re:gelbblättriges Gehölz für Schatten

Janis » Antwort #45 am:

Ich habe vor kurzem den gelb belaubten Physocarpus opulifolius Luteus zwischen meine Rhododendren, die von hohen Bäumen beschattet werden, gepflanzt, der Sambucus racemosa Sutherland Gold wächst schon länger dort.Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist davon abzuraten, gelbblättrige Sträucher in sehr ausgeprägte Schattenbereiche (wie auf dem Foto) zu pflanzen, sie verlieren sehr schnell ihre schöne gelbe Farbe und vergrünen.Schöne Gehölzer sind die beiden trotzdem, aber ich würde, wenn ich es noch mal zu tun hätte, wohl doch etwas anderes wählen.
LG Janis
Elfriede

Elfriede » Antwort #46 am:

In dieser beinahe gleichen Situation habe ich u.a. diese gelblaubigen Gehölze stehenCornus mas 'Aurea'Viburnum opulus 'Anny's Magic Gold' Weigela florida 'Wings of Fire'Hydrangea quercifolia 'Little Honey'Natürlich zeigen sie im Sommer nicht das leuchtende Gold wie beim Austrieb, sie heben sich jedoch noch immer sehr schön von den übrigen PFlanzen ab.Sehr goldig bleibt die Staude Aralia Cordata "Sun King".
LG Elfriede
Janis

Janis » Antwort #47 am:

@ElfriedeAlso hab ich treffsicher die falschen ausgesucht? :)Den Cornus Aurea wollte ich eigentlich auch, er ist aber erst im Herbst lieferbar.Die jetzt gepflanzten gelblaubigen Gehölze sind schon frischer im Grün als ihre grünen Kollegen, aber z.B. Physocarpus Dart's Gold ist im Halbschatten deutlich gelber als der P. im Vollschatten.
LG Janis
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

Cornus mas 'Aurea'
:o der interessiert mich kolossal! Hast du Bilder davon, wie er so im Laufe des Jahres belaubt ist? Im Netz finde ich Bilder mit krass gelber sehr attraktiver Belaubung. Gefällt mir, aber die wird sicher nicht bis zum Spätsommer halten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elfriede

Elfriede » Antwort #49 am:

Hab schnell ein Foto gemacht. Die Sonnenstrahlen treffen erst am Abend für kurze Zeit diesen Bereich.
Dateianhänge
Cornus_mas_Aurea.jpg
LG Elfriede
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #50 am:

:D das finde ich sehr interessant und gesund grün. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten