News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudensuche (Gelesen 6032 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Staudensuche

lonicera 66 » Antwort #15 am:

@ hemerocallisdas sieht mir aber genau nach Buddleia "Black knight" aus. "Cardinal"" ist eher ein dunkles cyclamrot.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #16 am:

Hier mal zum Vergleich:oben: black knightunten: cardinal
Dateianhänge
IMGP9139.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #17 am:

Hier mal ganz was anderes:Beet silbergrau(Wenn jemand zufällig einen Tipp hat, wie die Pflanze heißt? Mir fällt es gerade nicht ein....Schöne dunkellaubige Dahlien in einer passenden Farbnuance könnte ich mir für den Herbst auch vorstellen.
Martina777

Martina777 » Antwort #18 am:

Wollziest :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #19 am:

Hier mal ganz was anderes:Beet silbergrau(Wenn jemand zufällig einen Tipp hat, wie die Pflanze heißt? Mir fällt es gerade nicht ein....Schöne dunkellaubige Dahlien in einer passenden Farbnuance könnte ich mir für den Herbst auch vorstellen.
Den Ziest hab ich unterm rosa Sommerflieder, der ist viel zu pink, aber sehr schön!Dahlien sind kein Thema - ich hab keinen Lagerplatz für die Knollen im Winter. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #20 am:

Hier mal zum Vergleich:oben: black knightunten: cardinal
Ich sag's ja - meine Kamera ist Mist!Ich hab jetzt extra nochmal beide Sorten bei der Bildersuche im Netz gegoogelt - wäre er so schön schwarzlila, wie Black Knight ist, hätte ich kein Farbproblem - er ist aber dunkles cyclamlilarot, wie auf dem Beispielbild am Beginn des Fadens.LG
Martina777

Martina777 » Antwort #21 am:

Hier kann nach Herzenslust die richtige Farbe gesucht werden (runterscrollen, bei "Shades und Tints" z.B.):http://www.colorhexa.com/ee82ee
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #22 am:

Vielleicht passt ja was aus Deinem spätblühenden Tagliliensortiment, hemerocallis? Wenn die Farben Deiner Phloxe nicht harmonieren, evtl. mal einen Blick auf weiße Sorten werfen, das könnte ich mir auch schön vorstellen in der Kombination. Einige blühen ja bis in den Herbst.Phlox 'Polarstern'
Inken

Inken » Antwort #23 am:

Ja, wenn es ein Phlox sein soll, würde ich auch eine weiße oder cremefarbene Sorte empfehlen. Langeblüher gibt es einige, schöne weiße Sorten sind die Klassiker 'Rembrandt', 'Schneeferner', oder nimm die 'Diana' von Hagemann, sie blüht auch nicht so früh. 'Schneeberg' wäre ein Phlox mit einer Blüte, die etwas Wildcharakter in sich trägt, der hervorragend wächst und sich auch als Landschaftssorte eignet. Leise im Wind wiegend ... ;)'Anne' ist etwas cremig, oder schau Dir mal den schönen 'Popeye' an?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #24 am:

Mit dem Foto passt für mich Salvia Pusztaflamme sehr gut.
Das kommt hin, bei mir liegt die allerdings leider völlig flach. :-\Wie wäre es denn mit Sarastros Agastache 'Typ Peine'?http://shop.sarastro-stauden.com/de/pro ... osa_4Blüht üppig und unglaublich lange und ist ein Hummelmagnet.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #25 am:

Wenn die Farben Deiner Phloxe nicht harmonieren, evtl. mal einen Blick auf weiße Sorten werfen, das könnte ich mir auch schön vorstellen in der Kombination. Einige blühen ja bis in den Herbst.
Phlox ammplifolia 'David' fängt jetzt erst ganz langsam mit der Blüte an und toleriert Gehölzwurzeln.Bei mit steht er fast unmittelbar am Stamm eines Judasbaums.
Liebe Grüße
Ariane

Inken

Inken » Antwort #26 am:

Ja! Phlox amplifolia, wenn er bei Dir wächst, ist eine gute Idee. Neben 'David' hätten wir noch 'Weiße Wolke'.
enaira

enaira » Antwort #27 am:

Und oder wie wäre es mit dunkellaubigem Sedum?'Purple Emperor' ist klasse!
Liebe Grüße
Ariane

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #28 am:

@all: danke für die vielen Tipps!Ich hatte gerade einen befreundeten Staudensammler zu Besuch und hab ihn mal mit Euren Vorschlägen bombardiert - genau in der Farbe des Sommerflieders hat er eine Monarde und einen Phlox, den probier ich jetzt mal und die anderen Empfehlungen sehe ich mir auch noch live an.Das Farbsuchzeug im Netz ist übrigens genial - das kommt der realen Farbe sehr nahe Farbe: http://www.colorhexa.com/971577 Nochmals vielen Dank - mir schwirrt zwar jetzt der Kopf, aber besser voller Ideen als ratlos!LG
Martina777

Martina777 » Antwort #29 am:

Das Farbsuchzeug im Netz ist übrigens genial - das kommt der realen Farbe sehr nahe Farbe: http://www.colorhexa.com/971577
Ja, nicht wahr? Dieses Tool erinnert mich immer an große Blechschachteln mit neuen Buntstiften :D Die Farbe ist ordentlich schwierig zum Kombipartner-Suchen! Sehr extravagant ... wie oft bei Sommerflieder. Wäre schade, sie mit Weiß abzumildern.
Antworten