News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725907 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re:Phloxgarten II (2014)

blommorvan » Antwort #2895 am:

Mit Little Sarah habe ich folgendes erlebt: Bisher auch immer schwach, im Frühjahr ausgegraben, jetzt wachsen aus den im Boden verbliebenen Wurzeln kräftige und gesunde Stängel.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #2896 am:

Ja, das tun manche Phlöxchen gerne,- schwer umzupflanzen die Dinger.Little Sarah habe ich mir eigentlich gekauft weil er niedriger bleiben soll. Oder liege ich da falsch ? Dann kann ich gleichmal Staudenschach spielen, ein hoher passt dort nicht hin.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2897 am:

Gegen Mehltau hilft abschneiden. 8) Undduckundwech
oder vorbeugend spritzen, soll auch helfen.
Und womit ? ich habs dieses Jahr mit Milch/Wasser-Gemisch versucht und hab nicht den Eindruck, dass das hilft. Muss wohl doch Chemie nehmen ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2898 am:

Ich zeige mal ein paar von meinen Phoxen, die, die relativ schön aussehen ;) Phlox Anne und Düsterlohe müssen aufpassen, dass sie nicht "fliegen" ..Elisabeth Arden steht gut da, halbschattig, noch ohne Mehltau.Bild Sherbet Cocktail (mit Fragezeichen), ein ungeliebtes Geschenk, das mich dieses Jahr eines besseren belehrt :D Bild Stares and Stripes :D Bild Sehr gut gefällt mir der SternenhimmelBild Younique bicolor wächst sehr gut, ist hoch und standfest, hätte er nicht schon Mehltau, wäre er mein Lieblingsphlox ;) Entschuldigung, das ist der Phlox Elfe ;) Bild Zum Schluss noch was unbekanntes, das vom Vorgänger im Garten stand, etwa 1,20 hoch, kann natürlich auch ein Sämling von früher mal sein ;) egal, darf bleiben.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #2899 am:

Irm, Du hast ja doch ein paar mehr Phloxe. ;) 'Elizabeth Arden' - den finde ich schön!@Wild Bee, Dein 'Utopia' blüht. :D Steht am Gartenzaun und ist auch gut hoch geworden. Danke!Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2900 am:

Irm, Du hast ja doch ein paar mehr Phloxe. ;) 'Elizabeth Arden' - den finde ich schön!
Ich habe 30 plus/minus 3 circa :D aber z.B. Blue Paradise muss man ja nicht zum zehntenmal zeigen ::) der ist immer gleich schön. Swirly Burly fängt erst an zu blühen, Cool Water blüht noch gar nicht und noch ein neuer kommt auch erst, muss mal schauen, was das eigentlich war :-X
(Erich Mühsam 1878-1934)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2901 am:

ich versuche mich zwar tapfer dem phloxvirus zu wiedersetzen, aber es klappt nicht immer. :-\ 8) ;D dieses blümelein hat mich sofort gefesselt. leider standen da 2 farben mit gleichem namen (eva cullum). nunja, blau ist die eva ja nicht. aber was hab ich da?Bild
grüße caira
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2902 am:

wie gut ich dich verstehe...eigentlich wollte ich die phloxe aus meinem garten ENTFERNEN...stattdessen ertappe ich mich bei der überlegung eine art sicht- und schutzwall aus hohen sommerphloxen um meinen kleinen neuen frühstücksplatz anzupflanzen ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2903 am:

... aber was hab ich da? ...
das könnte gut 'blue paradise' sein, der ist mittlerweile wohl weit verbreitet genug, dass er irgendwo zwischendrin herumsteht... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2904 am:

dankeschön!der gute stammt aus ner staudengärtnerei.blue paradise hatten sie auch als pflänzchen mit passendem schild. allerdings ein paar topfreihen weiter.
grüße caira
Leana

Leana » Antwort #2905 am:

Einige Phloxe aus meinem Garten.Zhukovskiy, ist einer von meinen Lieblingen, Knospenfarbe und Blütenröhrenfarbe sind sehr schön.Bild Meine falsche Lavendelwolke. Weiß einer von euch wo es sicher eine echte gibts?Bild @Inken, das ist mein Rosendom. Große Blüten, kräftig rosa, schöne leuchtende Farbe.Bild Purru, ist der Name so richtig geschrieben, das Schildchen ist weg.Bild Und zuletzt Lina Merkel, scheint wüchsig zu sein, bei mir absolut standfest, bis jetzt ist nichts abgeknickt oder abgebrochen. Ich finde sie sehr niedlich und gut duftend.Bild
Ulrich

Ulrich » Antwort #2906 am:

oder vorbeugend spritzen, soll auch helfen.
Und womit ? ich habs dieses Jahr mit Milch/Wasser-Gemisch versucht und hab nicht den Eindruck, dass das hilft. Muss wohl doch Chemie nehmen ..
Jepp, mitte Mai haben meine eine Dusche bekommen, und stehen ohne Mehltau.
If you want to keep a plant, give it away
Henki

Henki » Antwort #2907 am:

Ihr seid ja verrückt. Das Nachlesen spare ich mir. :o Hier ist vieles aufgeblüht in den letzten vier Tagen. Classic Cassis, Nirvana, Düsterlohe, David, Dorffreude, Aureole, ... Christine ist der Wahnsinn. 1,20 m hoch, 40 cm Doldenhöhe, 30 cm Breite und ein kräftiger Duft. Bild
Ulrich

Ulrich » Antwort #2908 am:

Irm,Dein Stars and Stripes ist 'ne Wucht.
If you want to keep a plant, give it away
Inken

Inken » Antwort #2909 am:

Ihr seid ja verrückt. Das Nachlesen spare ich mir. :o
Da verpasst Du aber was. :-\ ;)@Ulrich, vorbeugend spritzen geht erst nächstes Jahr wieder, bitte erinnert mich daran! :) Auf meinen Fotos werdet Ihr nun leider den "lieben" Mehltau oft entdecken. :(Bild'Monica Lynden-Bell'
Antworten