News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurmkompost (Gelesen 6930 mal)
Wurmkompost
Ich hab meinem Mann so eine Kiste mit Kompostwürmern mitgebracht. Seither versucht er eine Wurmfarm zu machen, was nicht gelingen will. Wir haben gerade Sommer etwa 30° oder auch wärmer, aber die Würmer stehen unterm Haus oder in der kühlsten Ecke des Gartens. Sie bekommen regelmäßig zu fressen Feuchtigkeit. Es sind immer massenweise Maden drin und die Würmer nehmen entweder reißaus, sterben teilweise zumindest vermehren sie sich icht so wie sie sollen. Was fehlt ihnen?
Re:Wurmkompost
Heute habe ich über die Erzeugung von Wurmhumus mittels Wurmkiste gelesen.Meinst Du so etwas?
@jackie,wer einen garten hat, braucht keine wurmkiste. am bestenfunktioniert die vermehrung der kompostwürmer in einem komposthaufen, der aus älterem kompostmaterial besteht, aber wo dauernd neues dazukommt.er darf weder austrocknen noch zu naß werden. am besten im schatten anlegen. ab und zu etwas nasses zeitungspapier, pappe, kaffeesatz- das mögen sie sehr. am besten aber ist, du schaffst dir ein pferd an, denn pferdemist fressen sie -abgelagert- am allerliebsten.was willst du eigentlich mit den würmern?gruß
Hühner OK, Würmer auch und Geckos Eidechsen und sonstige unfreiwillige Haustiere aber Pferde sind zu gross, freesen zuviel und reiten kann ich auch nicht! Wurmkompost muss irgendwei was besonderes sein.
Guten Morgen, Jackie
, Wurmkompost ist ja auch im Kompost enthalten, wenn die Würmer darin leben und immer wieder genug für sie Verwertbares nachbekommen. Man braucht da nichts Eigenes dafür machen. Wenn der Boden des Kompostplatzes mit dem gewachsenen Boden Kontakt hat, kommen sie von selbst nach.LG Lisl

hast ja recht, mein Mann mag aber seine Kompostwürmer! Sowas wie Haustiere.
Ganz schön nobel, das Teil. Aber es ist ja nicht "nur" Wurmkompostkiste, sondern auch Möbelstück. Jedenfalls eine Anregung zum Nachbau. Was mir nicht gefällt, ist der bald ideologische Standpunkt zu den Kunststoff-Kompostern. Die Aussagen entsprechen nicht meinen Erfahrungen.
Es lebe der Wandel
Also meine Erfahrungen mit den Kunststoff Komposternsind eher negativ. Hab mal so einen Schnellkomposter probiert.War aber die reinste Mäusezucht.Hauptsächlich verwende ich Gitterkörbe als Komposter.