News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72233 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re:Hortensiensaison 2014

Effi-B » Antwort #330 am:

Das muss ich jetzt los werden.Nachdem GG urplötzlich diese grottenhässliche Forsythienhecke entfernt hatte, bin ich standepede ins nächste Gartencenter gedüst, verführerisch, es liegt direkt nebenan. Dort ließ ich mir aus der "Endless Summer-Kollektion" den "Blooming Star" aufquatschen. "Blooming Star" klang schwer suspekt, 'eine übersteuerte Blühmaschine', dachte ich mir.So ist es auch. Das Teil blüht nonstop - und liegt überfordert auf der Erde. Platt und flach wie 'ne Flunder."Blooming Star" habe ich reklamiert, die tausche ich jetzt um.(Vorher habe ich allerdings noch ein paar Stecklinge gemacht.)
Keine Signatur.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #331 am:

Aber nicht, dass Du damit jetzt in den Großhandel einsteigst ;D
leonora

leonora » Antwort #332 am:

;D ;D ;D@Frl. Helga"Blooming Star" - kenne ich gar nicht und finde auch keine Bilder im I-Net ??? Hättest du mal ein Foto parat?@fars Du hast wie immer eine gute Hand mit deinen Sämlingen. 8) Gratuliere dir einmal mehr zu dem schönen Nachwuchs. :DLGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #333 am:

leonora, schau mal unter 'Bloom Star' rotstielig
leonora

leonora » Antwort #334 am:

Danke. :D :-* Unter 'BloomStar' zeigt die Suche Ergebnisse. Tja, nicht jede sog. Pflanzenneuheit, die als "neuer Stern" auf den Markt geworfen wird, ist eine Verbesserung. :-X LGLeo
Hemsalabim
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #335 am:

Ihr habt recht. Die heißt "BloomStar", in einem Wort geschrieben.Leonora, irgendwo müsste ich ein Foto haben. Ich wühl mal und zeig's dann ggf.Die Blütenfarbe hat zumindest bei uns mit der Abbildung nichts zu tun; das ist hier ein kreischendes Pink-Lila-Blau. Auch der Wuchshabitus, mehr das Flachlandgewächs.
Keine Signatur.
toto

toto » Antwort #336 am:

In diesem Jahr - nach dem milden Winter - habe ich zum ersten mal eine Hortensienblüte.Seit jahren versuche ich vergeblich Hortensien (Rispenhortensien und viele andere, auch besondere Sorten...) zu kultivieren - kein Chance. Meist erfroren oder im Winter vertrocknet oder wie auch immer.Diese jetzt habe ich direkt an einen Teich gepflanzt, wo der Boden meist feucht ist.Vermutlich ist es keine besondere Sorte, einfach vom Gartenmarkt. Aber sie blüht überreich, obgleich ich sie erst letztes Jahr pflanzte (kleine Pflanze).BildDas gab mir Mut, vor kurzem noch eine zu pflnzen... hatte ich bisher noch nicht gesehen, diese Nuance:BildUnd dies ist eine, die seit etwa 10 Jahren stets kümmerte. Damals hatte ich auch Dünger für blaue Blüten gestreut - offensichtlich wirkt der immer noch, zumindest teilweise... wenngleich ich das blaue nun nicht mehr so schön finde:BildMein Liebling wird wohl die grüne werden ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #337 am:

@ leonoraich bin auch auf BloomStar hereingefallen, sie sah so hübsch aus und nach einer Woche lagen die Blütenbälle auf dem Boden.Übrigens, im Link steht das hier:
Die roten Stiele der BloomStar sehen nicht nur gut aus, sie machen die Hortensie auch besonders stabil.
ein Witz...@ totoDu, die mittlere ist ja der Wahnsinn, so eine habe ich noch nie gesehen. *habenwill*Bei mir geht es jetzt auch los - eine Überraschung nach der anderenUnbekannt, steht schon ein paar Jahre bei mir und hat noch nie geblüht. Sie ist ein mächtiger Busch geworden, dieses Jahr. Durchmesser 1,30m macrophylla irgendwas Diese habe ich von Troll13, leider ist das Namensschild verschwunden blue irgendwas Die nächste habe ich als "Leuchtfeuer" gekauft. Damals war sie um einiges dunkler und bläulicher in der Farbe. Scheint eine "Cardinal" zu sein. [td][galerie pid=112919]cardinal[/galerie][/td] [td][galerie pid=112920]cardinal[/galerie] [/td]
Start von Pinky Winky pinkywinky
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
leonora

leonora » Antwort #338 am:

@ leonoraich bin auch auf BloomStar hereingefallen, sie sah so hübsch aus und nach einer Woche lagen die Blütenbälle auf dem Boden.Übrigens, im Link steht das hier:
Die roten Stiele der BloomStar sehen nicht nur gut aus, sie machen die Hortensie auch besonders stabil.
ein Witz...
Hätte mir genau so gut passieren können, ich bin keineswegs erhaben über die Verlockungen, welche sich die Marketingstrategen immer so ausdenken. ::) Ist aber auch gemein, wenn eine Pflanze mit solchen Vorschusslorbeeren in den Verkauf gepusht wird, und man nicht mal wenig dafür berappt. Und zu Hause hat man dann den Salat und der "neue Stern" entpuppt sich als Bodendecker. :P :( LGLeo
Hemsalabim
toto

toto » Antwort #339 am:

@ totoDu, die mittlere ist ja der Wahnsinn, so eine habe ich noch nie gesehen. *habenwill*
...finde ich auch... habe ich auch noch nicht gesehen. Das grün ist richtig dunkelsattgrün. Ich bin 1. gespannt, ob sie den Winter überlebt und 2. gespannt, ob sie nächstes Jahr auch so blühen wird... oder ob es eine künstlich gepuschte Pflanze ist.Ein wenig werde ich sie schützen...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #340 am:

Bei der mittleren Sorte von toto könnte es sich um Hydrangea 'Schloss Wackenbarth' auch 'Schloss Wackerbarth' geschrieben aus der SAXON-Serie handeln.Solche mehrfarbigen Sorten gibt es schon länger. Sind eher im französischsprachigen Raum beliebt. Sie werden selten in Deutschland kultiviert. Diese Sorte aus der SAXON-Serie ist relativ neu am Markt.
troll13

troll13 » Antwort #341 am:

N'Amd,Totos Hortensie mit den grünen Blütenspitzen ist vermutlich H. macrophylla 'Schloss Wackerbarth', die auch noch ganz andere Ausfärbungen hervorbringen soll. Ich habe sie selbst nicht und kann daher auch nichts über die Winterhärte berichten.Obwohl ich eigentlich keine neueren Sorten mehr in meiner Sammlung aufnehmen wollte, würde ich hier vermutlich nicht nein sagen, wenn mir mal jemand einen Stecklingstausch anbietet. :-XDie von Lonicera gezeigt Hydrangea serrata heißt 'Bluebird'.Und zum Wuchs der Hortensien aus der ENDLESS SUMMER Serie kann ich nur sagen, dass es hier zwei Faktoren eine Rolle spielen. Einmal puscht der Exklusiv-Lizenzinhaber in D diese Sorten vermutlich im Gewächshaus so hoch, dass sie als optimal aussehende Verkaufsware in die Gartencenter gelangen.Die meisten Käufer dieser Sorten (auch meine Wenigkeit) haben jedoch festgestellt, dass sie im Garten absolut nicht standfest sind, was wohl in ihrer Herkunft bzw. der Abstammung begründet ist.Man muss und darf diese Hortensien zurückschneiden, da sie auch am unteren Triebteil Blütenknospen ausbilden. Und am besten auf (stickstoffbetonten) Dünger verzichten.Dann besteht auch die Chance stabile Sträucher zu erhalten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #342 am:

Danke für die Bestimmung und den Tipp mit dem Zurückschneiden. :)Gilt das auch für die "Annabelle"? Dann schneide ich sie mal ordentlich runter..."Samti" ;D ist in den Startlöchern...Bild
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #343 am:

:)
Dateianhänge
IMGP9148.jpg
liebe Grüße
Loni

toto

toto » Antwort #344 am:

N'Amd,Totos Hortensie mit den grünen Blütenspitzen ist vermutlich H. macrophylla 'Schloss Wackerbarth', die auch noch ganz andere Ausfärbungen hervorbringen soll. Ich habe sie selbst nicht und kann daher auch nichts über die Winterhärte berichten.
Danke für die Bestimmung! Soweit ich jetzt recherchierte, ist sie nicht so ganz einfach betr. Winterhärte. Ich muß sie also schützen... oder, da sie klein ist (12-er Topf) einfach frostfrei überwintern. Wie schon gesagt - sie stand im Gartencenter etwas abseits, als wolle sie niemand haben... schon komisch.Samthortensien hatte ich auch schon... es ist hier einfach nicht das richtige Kleinklima für Hortensien. Umso mehr freue ich mich dieses Jahr über die Blüten. :D
Antworten