News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gießen mit Flusswasser (Gelesen 1665 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Gießen mit Flusswasser

Eva »

Hallo, im Gemeinschaftsgarten ums Eck ist ein bisschen die Sommerflaute ausgebrochen. Das liegt u.U. auch daran, dass die einzige vorhandene Wasserquelle ein Brunnen ist, bei dem man von Hand pumpen muss (ca. 1-2 minuten für eine Gießkanne mit Wasser). Gleich daneben fließt die Donau. Die hat Badewasser -Qualität. Spricht etwas dagegen, dass man Wasser aus der Donau schöpft um die Gemüsebeete zu gießen (der vorhandene Brunnen hat auch keine echte Trinkwasser-Qualität)?Glaubt ihr, dass das Diskussionen mit den Mitgärtnern gibt?
enigma

Re:Gießen mit Flusswasser

enigma » Antwort #1 am:

Was sollte dagegen sprechen? Aus wasserhygienischer Sicht jedenfalls nichts.
Galeo

Galeo » Antwort #2 am:

Ich habe mal gelesen, daß die Wasserentnahmen zum Gießen verboten war.Nur wo war das?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Janis

Janis » Antwort #3 am:

Ich habe mal gelesen, daß die Wasserentnahmen zum Gießen verboten war.Nur wo war das?LG Galeo
Google mal nach Flüsse - Wasserentnahme.Anscheinend ist die Entnahme per Pumpe generell genehmigungspflichtig, bei Niedrigwasser auch verboten.
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ach, Pumpe hätte ich eh keine, Gießkanne schöpfen wird die Donau nicht leeren.
marygold

marygold » Antwort #5 am:

So ist es bei uns, Schöpfen ist erlaubt, Pumpen verboten.
Antworten