News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fuchs im Garten - wie damit umgehen? (Gelesen 45054 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?

oile » Antwort #90 am:

Hab auf die Schnelle nur eine Grafik der Fälle bis 2011 - die aber eben bis direkt "nebenan"Und nochmal - es geht nicht darum daß es "akut bedrohlich" ist - allerdings auch nicht "weg". http://www.eurovir.de/de/wissen/pet-tra ... -weltweit/
Die stammt von einem Institut, das u.a. vom Nachweis der Tollwut lebt. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #91 am:

schön, dass auch nach dem himmlischen Forumtreffen alles beim Alten geblieben ist. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Argo

Argo » Antwort #92 am:

Was bin ich froh, daß wir noch alle leben und nicht durch die Tollwut aus gerottet worden sind. Komischerweise können die Länder, wo die Tollwut noch ausbricht auch noch agieren und sind in keinem Chaos versunken.......
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #93 am:

schön, dass auch nach dem himmlischen Forumtreffen alles beim Alten geblieben ist. ;D
Okay, da konnt ich leider nicht teilnehmen :(Ansonsten - super Schlußwort!Nur noch ein PS :D:Infos kommen hier auch grenzübergreifend in Zeitungen vor, und es ist die Neiße - die Oder komt erst später dazu :P und Füchse die direkt im Dorf auftauchen sind seit altersher eh schnell kein Problem mehr.... 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Argo

Argo » Antwort #94 am:

Leiden diese betreffende Tiere an einer plötzlich auftretenden Bleiallergie?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
dmks

dmks » Antwort #95 am:

Nein, die werden natürlich nach ausführlicher Belehrung (gegen Unterschrift) wieder freigelassen! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #96 am:

Was bin ich froh, daß wir noch alle leben und nicht durch die Tollwut aus gerottet worden sind. Komischerweise können die Länder, wo die Tollwut noch ausbricht auch noch agieren und sind in keinem Chaos versunken.......
Hast du schonmal live Tollwut erlebt, bzw. wenn die Füchse tagsüber rumstreunen, plötzlich toben und sich den nächsten Staudenbusch nehmen und den total zerstören? Ich schon und das ist nicht schön. Aber im Moment ist das sicher kein Thema.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
tubutsch

tubutsch » Antwort #97 am:

Meinste ich aber ich hatte letztens bei einem Discouter der mit R anfängt an der Fleischtheke einen an der Wade.....gut das der alt war und kaum noch durch die Hose gekommen ist.....und aufgedonnertes Frauchen sagt, der will nur spielen........Örg
Dürfen Hunde bei Euch in den Supermarkt :o
tubutsch

tubutsch » Antwort #98 am:

Nein, die werden natürlich nach ausführlicher Belehrung (gegen Unterschrift) wieder freigelassen! ;D
Es geht mehr Gefahr von Menschen für Füchse aus als umgekehrt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Ballerei auf alles was da kreucht und fleucht macht mich schon lange wütend. Wird allerhöchste Zeit, dass dieser Schwachsinn durch ein novelliertes Tierschutzgesetz endgültig verboten bzw. eingedämmt wird.
dmks

dmks » Antwort #99 am:

Es geht mehr Gefahr von Menschen für Füchse aus als umgekehrt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Ballerei auf alles was da kreucht und fleucht macht mich schon lange wütend. Wird allerhöchste Zeit, dass dieser Schwachsinn durch ein novelliertes Tierschutzgesetz endgültig verboten bzw. eingedämmt wird.
Auf das Konto des letzten gingen bei mir über 15 Hühner - inclusive Glucke mit Küken und dem Hahn. Ich fand das nicht Schwachsinn was dann der Jäger tat...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
tubutsch

tubutsch » Antwort #100 am:

Auf das Konto des letzten gingen bei mir über 15 Hühner - inclusive Glucke mit Küken und dem Hahn. Ich fand das nicht Schwachsinn was dann der Jäger tat...
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Du die Hühner auch nicht nur zum bloßen Anschauen gehalten hast. Früher oder später hättest Du sie wohl auch getötet und einer ähnlichen Bestimmung zugeführt, wie es der Fuchs getan hat. Du könntest Deinen Hühnerstall auch einbruchsicher machen. Dann behältst Du Deine Hühner und der Fuchs sein Leben. Außerdem verspeisen Füchse jede Menge Wühl- und Feldmäuse. Sie sind in meinem Garten nicht nur deshalb gern gesehene Gäste.
dmks

dmks » Antwort #101 am:

Hast Du Haustiere?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #102 am:

Tja, da haben wir dann wieder die Spaltung des modernen Menschen - einerseits ist Natur wunderbar, muß erhalten werden, es gibt nicht mehr so viel davon - andererseits, sobald sie Schaden verursacht, wird von vielen wieder nach rigorosem Durchgreifen gerufen.Diese beiden Positionen können sogar zusammen in einer Person auftreten :) Und ich fürchte, dieses Dilemma lässt sich nicht auflösen und es bringt nicht viel, darüber zu streiten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tubutsch

tubutsch » Antwort #103 am:

Hast Du Haustiere?
Ja, Katzen. Aber die sind nachts im Haus. Ich esse aber weder Katzen, noch Hühner ;D
dmks

dmks » Antwort #104 am:

Der moderne Mensch holt seine Hühner und Eier denn auch meist im Supermarkt ;)Diese Tiere haben es besser....die werden so toll gehalten, da kommt keine Fuchsgefahr auf! (Wiesenhof-Hühner kennen übrigens weder WIESE noch HOF und müßten eigentlich Neonhallen-Hühner heißen ;D)aber wir weichen vom Thema ab. Wem Raubtiere keinen Schaden zufügen, der hat es einfach leichter sie zu mögen! Wenn ich im Garten die Reste eines Tieres zusammenharke oder ausgrabe fällt es mir schon deutlich schwerer...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten