News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sempervivum (Gelesen 115990 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lo-fi99
Re:Sempervivum

lo-fi99 » Antwort #390 am:

ja, schön viele Bilder, aber schöner wären noch die Namen der abgebildeten Sorten, oder?
hab für Dich die Sortennamen aufgelistet, pearl!
lo-fi99

lo-fi99 » Antwort #391 am:

Boah, was für eine Auswahl, lo fi ! :DDie bunte Schüssel sieht ja gut aus.Ich hatte auch mal eine kleine Topfsammlung mit verschiedenen Semps. War ja ganz nett, aber irgendwann ist mir das Putzen im Frühling zuviel geworden. Jetzt sind sie ausgepflanzt und das Putzen lass ich schön bleiben. ;DHab gerade gesehen, daß ich auf Seite 23 ja Fotos gepostet habe. ;DDie vielen wunderschönen Sorten haben schon Suchtpotenzial.
Hallo Biene.Danke Dir.Das mit dem Putzen der Rosetten übertreibe ich nicht. Viel schwieriger finde ich, den Überblick zu behalten wo was ausgepflanzt wurde - vor allem wenn Amseln, Elstern oder Katzen meinen die Sticker entfernen zu müssen ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #392 am:

ja, schön viele Bilder, aber schöner wären noch die Namen der abgebildeten Sorten, oder?
hab für Dich die Sortennamen aufgelistet, pearl!
super! :D ;D :-* Solche Bilder sind so aussagekräftig. Wie die Pflanzen im eingewachsenen Zustand aussehen um zu entscheiden welche man dringend brauch. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #393 am:

;D Pacific Blazing Star und Cmiral's Yellow hab ich dringend nötig. ;D Meine Bestellung ist aber schon raus, also dann nächstes Jahr. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lo-fi99

lo-fi99 » Antwort #394 am:

;D Pacific Blazing Star und Cmiral's Yellow hab ich dringend nötig. ;D Meine Bestellung ist aber schon raus, also dann nächstes Jahr. ;D
Falls Du etwas zum Tauschen hättest .... beide Sorten vermehren sich bei mir recht üppig ;D
pearl

pearl » Antwort #395 am:

ich hab nur uralte Sorten und stocke gerade auf. Das Starter kit für eine neue Gattungssammelei ist bestellt. Also später dann gerne! :D

— Robert M. Sapolsky
Pfwrrhst

Pfwrrhst » Antwort #396 am:

Also letzthin hab ich mal wieder die Zeitschrift bioterra (Ausgabe Juli/August) gekauft, und was seh ich da ab Seite 32: Einen Artikel zum Hauswurz von einem gewissen Christian Kress geschrieben - sehr gut geschrieben, möcht ich in all meiner gärtnerischen Bescheidenheit sagen. Kress, Kress, klar, da machte es klick. Da gibts hier bei Pur ja einen nicht ganz unbekannten User, dessen Nick mit astro aufhört und mit sar beginnt. Dass mich das dann sogar als Laie so interessiert hat, wunderte mich fortan nicht mehr ;D. Besten Dank!
Hat das sonst noch wer gelesen?? Wirklich sehr empfehlenswert!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #397 am:

Leider habe ich den Artikel nicht gelesen, aber gerade mal den Online-Shop durchstöbert....
pearl

pearl » Antwort #398 am:

jetzt habe ich mich aus dem Fenster gelehnt ;D und ein paar Hauswurze fotografiert.
BildBildBildBild

— Robert M. Sapolsky
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Re: Sempervivum

Vogelsberg » Antwort #399 am:

Hallo,ich hole diesen alten Faden nochmal hoch (vielleicht wäre die Rubrik Pflanzenvermehrung besser?), denn ich habe folgende Frage zu Sämlingen:Aus einer gekauften Samenmischung (englische Firma) habe ich nun einige - noch ziemlich kleine - Sämlinge.Alle richtigen Blätter sind grün.Bleibt das so oder färben die sich später noch um, falls dies in den Genen liegt?GrüßeSuzan
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #400 am:

Hallo,es kann bis zu 1 Jahr dauern bis sich mal Farbe bei den Semps zeigt. Die Semps können sich bis zu 3 Jahre lang verändern !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #401 am:

Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt... ;D zumindest noch ein Weilchen die Chance auf Farbe...Habe mir gestern noch weiteres Saatgut von Sempervivum bestellt, alles Mischungen - diesmal von einem spezialisiertem deutschen Anbieter von Hauswurz.GrüßeSuzan
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #402 am:

@fadenzauberde,Erwin ;) ! Ein absoluter Spezialist was Sempervivum angeht !!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #403 am:

Die Aussaat von Semperviven macht Spaß. Ich habe mir allerdings nie Samen gekauft, sondern immer, wenn mir besonders Interessante untergekommen sind, welche gekauft. Hier ein paar Sämlinge.
Dateianhänge
_20160619_103006.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Guda

Guda » Antwort #404 am:

Ich habe meine Wurzen auf Travertin- Tuffsteinen oder Dachziegeln gepflanzt (paar sind natürlich auch in flachen Schalen. alten Tontöpfen o.ä.)Gefällt mir gut. Das leidige Amselproblem habe ich natürlich auch, infolgedessen sind die Semps mittlerweile alle unbenannt. Bild Bild Mein Mann findet das gut, weil es am Berg auch so aussieht, ich glaube nicht, dass es für die Sempervivum gut ist: das Moos. Lava und Tuffstein speichern natürlich Feuchtigkeit ; reicht die aus für die Moosbildung, kann sie schaden? Muss ich es wegpulen, dann liegen z-T. die Wurueln blo??Und hier kommt eine löchrige "Amselschale"Bild
Antworten