News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Juli (Gelesen 2597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Gartenarbeiten im Juli
4 Tage lang Unkraut entfernt und immer noch nicht fertig. (Letzte Woche hat es drei Tage lang geregnet, arbeiten war nicht möglich.) Bei 31 Grad heute.
Schock heute morgen beim Wasserbringen: Ein Wildtier hat/Wildtiere haben den Stamm der Schwarzerle und der linken Birke bis in knapp ein Meter Höhe vollständig entrindet.
:DMan könnte meinen, Euch wär - fast- allen zu heiß zum Gartenarbeiten. Ich habe heute im Gemeinschaftsgarten Salat, Tagetes und Basilikum gepflanzt und Pflücksalat gesät. Und demnächst werde ich vom Grünabfallplatz Rasenschnitt holen und damit die Obstgehölze mulchen, die schauen durstig und hungrig aus. Und gießen mit ohne Wasserleitung ist mühsam.
Hie ist es in der Tat zu heiß, um viel im Garten zu arbeiten. Ab Mittag gehe ich nur im Notfall raus, erst gegen Abend fängt das große Gießen an.
Immerhin habe ich gestern die Himbeeren zurückgeschnitten und wieder etwas Schutt aus der Erde geholt. Geerntet wird natürlich fleißig.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich finde, abgesehen von den andauernden Windböen gings heut eigentlich. Mit 31°C schon fünf Grad weniger als gestern und meist bewölkt. Ich bin mit dem Remontierschnitt beschäftigt, die großen Nepetas und Salvia nemorosa sowie diverse Malven waren längst überfällig. Nebenbei werden Skabiosen und Knautias gerupft, die sonst Überhand nehmen und ortstreuere Stauden überwuchern.Ein paar Neupflanzungen hab ich ebenfalls gegossen, ansonsten ist eigentlich momentan auch nicht viel zu tun. Ich warte auf bessere Bedingungen für angedachte Umpflanzaktionen. Derweil beschäftigen mich Alibi-Arbeiten wie Blütenausputzen an den Sonnenbräuten und Cosmeen oder nichtpflanzliche Dinge wie Pflasterarbeiten.Hie ist es in der Tat zu heiß, um viel im Garten zu arbeiten.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Mehr als gründlich zu wässern war heute nicht drin. Der Boden ist schon wieder so ausgetrocknet, dass ich nicht bis zum nächsten Regen warten konnte. Die abgeblühten Taglilienstängel müssten zurückgeschnitten werden, die Monsterkatzenminze 'Walkers Low' braucht einen eindämmenden Formschnitt und überhaupt müsste ich mich um Unmengen aufgekommener Sämling von Uniola latifolia kümmern. Ganz zu schweigen von den roten Johannisbeeren, die der Ernte harren. Miriswarm.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
zeitreise in die kindheit: bei hitze und knallsonne den wiesenschnitt zusammengerecht und mit der gabel auf eine miete geschichtet. jetzt völlig verklebt und sehr, sehr glücklich.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
du bist ja vollkommen wahnsinnig!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das weckt auch bei mir Kindheitserinnerungen!
Ist ja nunmal bestes Heuwetter.

- maigrün
-
südöstlich von berlin
stimmt!
obwohl, zwischendurch habe ich mich schon gefragt, ob es für knapp 1000qm nicht eine klitzekleine ballenpresse gibt.

- maigrün
-
südöstlich von berlin

Ganz so klein war ich da schon nicht mehr, etwa in Hargis Alter.