News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kugelahorn (acer platanoides 'globosum') schneiden: wann und wie? (Gelesen 54635 mal)
Moderator: AndreasR
- Nova Liz †
Kugelahorn (acer platanoides 'globosum') schneiden: wann und wie?
Leider muß ich zwei Kugelahorn,die vor dem Hauseingang zu große Kronen bekommen haben,zurückstutzen.Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?Februar,bevor die Säfte steigen?Was für ein Schnitt ist ratsam?Radikal zurückschneiden,einige Äste auslichten oder nur wenige Augen entfernen?
Re:Kugelahorn (acer platanoides 'globosum') schneiden: wann und wie?
hallo nova liz,es ist offensichtlich immer wieder das problem, dass kugelahorne zu umfangreich werden. vorausschicken muss ich, dass bei kugelförmig wachsenden gehölzen wie acer platanoides 'globosum' (kugelahorn), Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera' (Kugelrobinie oder aber auch Catalpa bignonioides 'nana' (kugeltrompetenbaum) die runde wuchsform genetisch festgelegt ist. sie können daher auch nur vegetativ vermehrt werden.ein schnitt zur erzielung der runden form ist also absolut nicht notwendig. das ist die eine sache.die andere ist, wenn schnitt notwendig wird, weil die umfänge der krone zu groß geworden sind. es gab mal vor einigen jahren einen artikel in der gartenpraxis über den schnitt der oben genannten gehölze, wenn es "notwendig" geworden ist.die meinungen divergieren in dieser sache sehr stark, die quintessenz ist aber, dass man wohl in vielen fällen schere anlegen muss.zum zeitpunkt:
würde ich nie und nimmer im februar machen, den zu diesem zeitpunkt steht der kugelahorn längst voll im saft. als zeitpunkt würde ich den spätsommer bis zum frühherbst wählen. zu diesem zeit verhinderst du ziemlich sicher, dass die schnittwunden stark bluten. schneidest du im frühjahr und kommt nochmal frost (was ja ziemlich sicher ist) hängen eiszapfen aus ahornsaft am baum. ein schlimmer anblick. von standpunkt der wundheilung gesehen, wäre es früher im jahr, wohl besser. das ist auch genau die krux, an der die meinungen auseinander gehen. ich kann das "bluten" aber nicht mitansehen.einen radikalschnitt würde ich meiden. die jahrestriebe würden dadurch im darauffolgenden jahr sehr viel länger sein. die verzweigung um vieles geringer. der anblick entsprechend unschön! du erreichst mit gezielten schnittmaßnahmen vermutlich sehr viel mehr. schneide aber immer sehr knapp an den knospen, denn die stehenbleibenden stummel kriegen nur allzu leicht rotpustelpilz.Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?Februar,bevor die Säfte steigen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Nova Liz †
Danke für die schnelle Antwort,Bernhard.Noch schnell eine gewagte Frage.Was wäre,wenn ich jetzt noch schneide?Geht es nicht während der Winterruhe?
Hallo,zum Zeitpunkt: Nach dem Blattaustrieb, von Mai bis Ende Juni wäre m.E. von Vorteil. Die Bäume bluten nicht stark, die Wunden haben Zeit zu schließen bzw. abzuschotten (Heilung gibt es nicht bei Pflanzen).Nachteil bei den Terminen Herbst/Winter: Wunden sind offen, Krankheitserreger haben mehr Zeit sich einzunisten und es können Frostschäden (Risse) entstehen.Zum Schnitt: ich würde nur auslichten; wenn der Ahorn schon älter ist und lange nicht mehr geschnitten wurde, sollte man den Schnitt evtl. auf zwei Jahre verteilen, d.h. im Mai 06 einen Teil auslichten, im Jahr drauf den anderen Teil, wenn das möglich ist. Vermeide unbedingt viele, große Wunden! Ahorne sind rel. empfindlich v.a. für Rotpustelkrankheit.Sonst hat Bernhard ja alles gesagt.Sepp
- Nova Liz †
Gut,dann werde ich es mit Mai versuchen.Die Bäume sind noch nie beschnitten worden.Also werde ich schrittweise,wie vorgeschlagen,vorgehen.Ist ein Wundbalsam hilfreich,oder sollte man das lassen?
tja, das mit dem zeitpunkt mai oder spätsommer/frühherbst ist halt diese alte "streitfrage". man könnte sich wohl tagelang darüber unterhalten.nun, da ich bei grösseren schnittflächen eher in richtung wundverschluss (eine weitere streitfrage) tendiere würde ich hier zwecks nicht blutender schnittfläche bei stark blutenden gehölzen (spitzahorn, birke, walnuss) wohl eher zum spätsommer tendieren.bei kleineren "asterln" wie im äusseren kronenbreich von kugelahornen wohl vorhanden, ist wohl der maitermin klüger. auch das stufenweise vorgehen (bei platznot wohl regelemäßiges, alternierendes schneiden) ist sehr zu empfehlen.nova liz, ich habe jetzt den gp artikel aus 3/1996 wieder gefunden. wenn du mir deine adresse pm'st, sende ich dir die paar kopien zu!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie weit ein Acer plat. Ende Mai ist, aber er müsste doch volles Laub tragen. Dann blutet's doch viel weniger oder hast du da andere Erfahrungen, Bernhard?Wundverschlussmittel halte ich mittlerweile eher für schädlich als was bringend. Ist halt ne Streitfrage, aber die Argumente, warum es nicht verwendet werden sollte, sind sehr einleuchtend.Grüsse,Sepp
bei mir safteln die acer p. halt auch im mai noch ordentlich (wie birke). sie stehen halt in vollem saft. anders ist das im späteren verlauf des sommers.wundverschluss sollte an gesonderter stelle diskutiert werden ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Nova Liz †
Hallo,Bernhard.Post mit den Schnittinfos ist angekommen. :DVielen herzlichen Dank dafür :-*Es gibt da ja doch eine Menge zu bedenken.Ich bin froh,dass ich euch gefragt habe. 

super! da hat dann das christkind noch seine hände im spiel gehabt! freut mich, wenn sich der brief durch die weihnachtspost gekämpft hat und ich dir helfen konnte!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo,kann mir jemand die Schnittanleitung zukommen lassen?