News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hatte heute unangefordert "Hilfe" im Garten, mit dem Resultat, dass 2 zitronengelbe Hokkaidokürbisse geerntet wurden ... und nun keine Idee, was man damit tun kann.Nachreifen lassen? Sauer einkochen? Bitte um Hilfe, danke!
Salat? Wie machst Du den?Suppe ... so, wie wenn sie reif sind? Kann man die in irgendeinem Zustand zwischendurch einfrieren?Sorry, ich dachte nicht, dass ich jetzt schon Kürbisrezepte brauche, ich kämpfe ohnehin schon mit den Zuccini ...
Noch nicht ... sie liegen im Gemüsefach im Kühlschrank. Puffer sind eine gute Idee - doch momentan haben für Frischverwertung die Zuccini den Vorrang, fürchte ich (fürchten auch insofern, als ich 5 Pflanzen habe).Insofern plan ich, sie einzufrieren.
Das hab ich mich nicht schreiben getraut . Aber wahrscheinlich wachsen für die zwei zu früh geernteten Kürbisse die anderen umso schneller und kräftiger nach.
wenn der stiel gelb wird, ist ein kürbis für mich reif...
... warum willst du den unbedingt roh essen?! ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dann hat er noch reichlich Zeit zum wachsen. Der Stiehl ist noch Grün. Ich hatte mal gehört das er auch Roh genießbar wäre. Hab aber noch keinen Hokkaido gegessen ::)
manche machen auch eine klopfprobe (klingt hohl = reif), aber mir ist das mit der stielfärbung irgendwie näherliegend. grundvoraussetzung ist dabei natürlich, dass der kürbis ansonsten reif aussieht (gut ausgefärbt ist und eine ordentliche schale hat) und die pflanze selbst weitergrünt.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Klopftest hab ich eben auch gemacht . Der Hokkaido klingt noch nicht Hohl und die Pflanze ist auch noch sehr Grün. Nur eine ganze Nacktschnecken Armee macht sich grade über die Pflanzen her >:(