News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien in der Emilia Romagna, Anfang Juli 2014 (Gelesen 6412 mal)
Re:Taglilien in der Emilia Romagna, Anfang Juli 2014
Danke, dass Du uns mitnimmst in diese Hems-Paradiese, hemerocallis.
Eine sehr schöne Auswahl hast Du dort fotografiert.

Jetzt bin ich grad so schön in Schwung: Der hat live so eine tolle Farbe
Kein Foto wird der Schönheit der Sorte gerecht (auch nicht die besten im Netz) - drei Tage jeden Tag perfekte Blüten und das ist die Regel; sie mußte daher mit nach Österreich:
Die muß noch üben - superneu und gar nicht überzeugend:
Die ebenso:
Die ist dafür live echt klasse:
Und die ganz zauberhaft und zart:
Die hatte ich in der engeren Auswahl - nachdem ich sie live gesehen hab, wollte ich sie nicht mehr:
Die ebenso:
Bei der war meine Kamera auch überfordert: in natura tiefstes schwarz und glühendes dunkelrot - einfach umwerfend. Einen Fächer konnte ich ergattern
Die hab ich drei Tage gesehen und keine einzige Blüte war symmetrisch - hat mich nicht wirklich umgehauen:
LG

Danke für die Blumen!Ich bin mir dort wirklich wie im Hem-Paradies vorgekommen.Vielleicht sind ja die beiden Bezugsquellen auch für andere interessant - oder jemand hier fährt ohnehin mal in die Gegend von Rimini auf Urlaub und kann nun einen Abstecher einplanen.LGDanke, dass Du uns mitnimmst in diese Hems-Paradiese, hemerocallis.Eine sehr schöne Auswahl hast Du dort fotografiert.
Re:Taglilien in Italien – Besuch bei zwei Anbietern in der Emilia Romagna, Anfan
Letztes Jahr hatte ich ein Foto von ihr gepostet, auch dieses Jahr wieder mit im Blütenreigen dabei. Gerade mal vermessen: 75 cm hoch.malikoDanke! So schön hab ich sie auf dem Feld in Claragarden gesehen - eine 10 m lange und 50 cm breite Reihe - dort wächst die Sorte sehr gut und ist daher recht preisgünstig. Ich werde ihn an einen geschützteren Platz setzen - weißt Du noch zufällig, wie hoch er bei Dir geworden ist?LGDiesen wunderschönen Spider habe ich vor 20 Jahren mal in einem Schweizer Tagliliengarten erstanden, den es leider längst nicht mehr gibt.Ich habe die Pflanze vielmals versetzt und gepäppelt, weil ich sie so schön fand, aber bei meinen Wintern konnte sie letztlich nicht überleben. In deinem wärmeren Klima schafft sie das sicher besser.Hier ein Foto aus meinem Garten.
maliko
Mister Lucky ist sehr schwierig zu fotografieren - die Rottöne sprengen die Kamera
Sehr interessant, wie die Sorten sich im warmen Klima entwickeln. Das sollte man unbedingt berücksichtigen, wenn man eben in kühleren Regionen gärtnert.Haben wir ja schon festgestellt. Daher auch meine Frage nach den Rahmenbedingungen (Temperatur, Fotozeitpunkt) - Danke dafür.So kann man doch ungefähr abschätzen, wie sich die Blüten im eigenen Garten entwickeln könnten... maliko

maliko
Re:Taglilien in Italien – Besuch bei zwei Anbietern in der Emilia Romagna, Anfan
Letztes Jahr hatte ich ein Foto von ihr gepostet, auch dieses Jahr wieder mit im Blütenreigen dabei. Gerade mal vermessen: 75 cm hoch.maliko
Danke - das paßt dann hier perfekt!LG
Dieses Jahr war es allerdings in der Region ungewöhnlich kühl - normal sind dort Temperaturen >= 35°C während der Hemblüte - heuer waren es 5°C weniger und es war auch ungewöhnlich feucht. Die Nachttemperaturen lagen aber immer bei zumindest 17 - 20°C. Viele sehen daher lt. Stefano und Daniele heuer besser aus, weil sie nicht so schnell verbrutzeln. Ideal ist wohl ein milder Winter und Frühling mit einer langen Vegetationsphase ohne Hitzewellen während der Blüte. LGMister Lucky ist sehr schwierig zu fotografieren - die Rottöne sprengen die KameraSehr interessant, wie die Sorten sich im warmen Klima entwickeln. Das sollte man unbedingt berücksichtigen, wenn man eben in kühleren Regionen gärtnert.Haben wir ja schon festgestellt. Daher auch meine Frage nach den Rahmenbedingungen (Temperatur, Fotozeitpunkt) - Danke dafür.So kann man doch ungefähr abschätzen, wie sich die Blüten im eigenen Garten entwickeln könnten... maliko
Ein paar hab ich noch:
Riesig - und als Horst ein Schauspiel:
Nochmal als Einzelblüte (locker 30 cm Durchmesser):
Voller Blüten - jeden Tag:
Fand ich nicht aufregend:
Die war dafür jeden Tag superschön - aber leider unverkäuflich:
Alt, aber gut:
Ich habe viele rote gesehen - auch viele gerüschte samtige mit Drahtrand - die war in natura unübertroffen perfekt:
Eine Traumfarbe - leider auch nicht mit der Kamera einzufangen:
Mal was Luftiges zwischendurch:
LG
Jetzt bin ich motiviert - der Rest kommt auch gleich:Fand ich nicht so überzeugend:
Die schon eher:
Mit denen kann ich mich gar nicht anfreunden:
Die sah auch bescheiden aus:
Dafür ist dieser Winzling eine Schau:
Der war auch schwer beeindruckend:
Eine Super-Sorte - blüht monatelang, hat eine leuchtende Farbe - leider kam ich im Gräserdschungel nicht näher ran:
Alt aber gut:
Die schafft es auch bei tollen Bedingungen nicht mit dem ordentlichen Öffnen:
Gruselige Farbe:
LG
Das ist jetzt aber wirklich alles:Leider auch farblich nicht gut erwischt:
Der ist riesig, aber reicht das aus?
Der ist cool, aber leider (noch) unverkäuflich:
Groß, weiß:
Live ein Hammer - leuchtend karamellbraun mit schwarzbraunem Auge und schwarzbraun und goldenem Drahtrand - ich konnte nicht widerstehen:
Für den reichte das Kleingeld nicht - eine traumhafte Sorte:
Bei dem hab ich dafür nie eine schöne Blüte gesehen - aber alle waren sehr groß und flach:
Nun ja - dem konnte ich auch nicht widerstehen - er ist riesig und hoch:
Der war der schönste in der Farbstellung:
So und jetzt muß ich den PC auskühlen lassen - ich wünsche ein schönes Wochenende!LG
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider sieht die bei Offenthal ganz anders aus.Die auf deinem Bild finde ich wunderschön!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen in die beiden Tagliliengärtnereien!
Ich glaub, am allerbesten für Taglilien sind Tage, an denen es warm und feucht ist, sonnig, aber bei leicht schleierbewölktem Himmel. Sowas hatten wir zuletzt ein paar Male, und ich war hin und weg, wie leuchtend und exquisit die Farben bei diesen Bedingungen sind.