
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725569 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)

Re:Phloxgarten II (2014)
Wunderschönes Foto, Christian. Danke!'Fesselballon' in einer der russischen Nationalsammlungen

Re:Phloxgarten II (2014)
Ist vielleicht nur ein Missverständnis gewesen......dankesehrkam mir bei den Kommentaren gestern schon etwas dämlich vor
![]()


Re:Phloxgarten II (2014)
Das ist meine 'Siegessäule'. Die Farbe ist schwer zu beschreiben, in meinen Augen ist das ein orange-rosa mit lachsigem Unterton. Schwer zu fotografieren, geht nur mit Belichtungskorrektur. Daher erscheint die Farbe auf dem Foto einen Nuance dunkler, als sie in voller Sonne eigentlich ist:So, heute muss ich hier mal aufräumen.Der oben gezeigte Phlox steht auf der Freundschaftsinsel unter dem Namen 'Freudenfeuer'. Wie der Züchter sagt, ist das nicht korrekt. Das Foto zeigt seinen Phlox 'Siegessäule'. Beide Sorten sind gut zu unterscheiden. Ich werde meinen Eintrag nachträglich korrigieren.

Re:Phloxgarten II (2014)
Re:Phloxgarten II (2014)
ZumNachlesen .Ich möchte keinesfalls jemanden dämlich aussehen lassen. Aber wenn etwas nicht richtig dargestellt wird, werde ich immer intervenieren. Ich kann einen Farbton nicht mit der Belichtung korrigieren. Aus Blaugrün wird nicht Gelbgrün wenn ich die Belichtung verändere. Ich kann aber wohl Blaugrün etwas heller oder dunkler darstellen, aber dadurch ändert sich der Farbton nicht.Latinum meum finitum est.
Re:Phloxgarten II (2014)
Gestern ist endlich 'Kirchenfürst' aufgeblüht, bzw. hat mit der Blüte begonnen. Die Farbe ist außerordentlich schwer zu fotografieren, selbst bei Rieger ist die Farbwiedergabe grenzwertig. Wenn man mit normaler Belichtung fotografiert, erscheint die Farbe Magenta, was die Sorte aber überhaupt nicht ist. Ganz im Gegenteil: Die Farbe von 'Kirchenfürst' ist in meinen Augen ein tiefes, sattes dunkelkirschrot, glänzend und überaus leuchtend ! Verblasst nicht in der Sonne, kriegt keine Flecken und hat enorme Fernwirkung! Diese Farbe muss man gesehen haben. 'Düsterlohe' ist im Gegensatz dazu matt und stumpf. 

Re:Phloxgarten II (2014)
Zum Vergleich: 'Kirchenfürst' ohne Belichtungskorrektur:ZumNachlesen .Ich möchte keinesfalls jemanden dämlich aussehen lassen. Aber wenn etwas nicht richtig dargestellt wird, werde ich immer intervenieren. Ich kann einen Farbton nicht mit der Belichtung korrigieren. Aus Blaugrün wird nicht Gelbgrün wenn ich die Belichtung verändere. Ich kann aber wohl Blaugrün etwas heller oder dunkler darstellen, aber dadurch ändert sich der Farbton nicht.Latinum meum finitum est.


Re:Phloxgarten II (2014)
Das ist mein 'Rosendom'. Blüht schon eine Weile und ändert die Farbe täglich. Aber 'hellrosa mit Auge war diese Sorte' bei mir noch nie.Die dritte falsche Sorte, die auch im Handel war (ist?): 'Rosendom', ebenfalls Foerster. Es sollte sich um einen hellrosa Phlox mit Auge handeln. Was wir haben, seht selbst.![]()
Leana und ich hatten das Thema erst vor kurzem hier besprochen, aber ich wollte die drei Kandidaten nochmal zusammenfassend nennen.



Re:Phloxgarten II (2014)
Bevor ich's vergesse:@ Inken, 'Augustschneezwerg' duftet herrlich!
@ Ariane: Wenn Du noch irgendwo ein bisschen Platz für einen weißen Phlox hast, dann wäre diese Sorte allein schon wegen ihres Duftes allererste Wahl!


- Herr Dingens
- Beiträge: 3926
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Phloxgarten II (2014)
Sagt mal, Phlox, gibts denn einen, der wirklich mehltauresistent ist? Oder sind die alle nur mehr oder weniger mehltaufrei?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Phloxgarten II (2014)
Nein, müssen wir nicht unbedingt.Lisa, das Gesamtzitat habe ich jetzt nicht mehr aufgeführt, aber die Merkmale, die Du genannt hast, treffen auf die Pflanze, die ich als 'Bauernstolz' kenne, leider nicht zu. Was mir aufgefallen ist: das Auge ist etwas vergrößert. Das finde ich interessant. Geht in Richtung 'Zweiklang', der es natürlich nicht sein kann und dessen Auge "wie eine Scheibe" (Worte von Norna geklaut, ursprünglich für 'Rosenauge' verwendet) ist. Müssen wir woanders nach einem Namen suchen?Dieser Phlox stammt aus einem Garten in Esslingen. Er wird dort von der Familie seit 2 Generationen gepflegt. Die Eltern hatten den mal aus der ehemaligen DDR in den 70er Jahren mitgebracht, da die Eltern aber verstorben sind, ist die Sorte nicht mehr bekannt.'Ljebeduschka'



Re:Phloxgarten II (2014)
Im Gaganov-Buch (deutsche Ausgabe 1961) steht in der Beschreibung dieser Sorte:"Ausgezeichnet rubin-amarant-farben; in der Sonne nicht verblassend, Blütenstand groß, breit pyramidenförmig, 3-3,5 cm, erste Sommerhälfte bis Ende September, vorzüglich in Gruppen, hat würzigen Duft ."Es kommt selten vor, dass der Duft einer Sorte in den alten Beschreibungen erwähnt wird. Bei dieser Sorte ist das offensichtlich der Fall, also ist der Duft ein herausragendes Merkmal dieser Sorte. Kannst Du bestätigen, dass diese Sorte bei Euch in Russland duftet?Im Gegensatz dazu, steht im Gaganov-Buch nicht, dass 'Komsomolka' duften würde. Der 'Rainbow', von dem angenommen wird, dass es 'Komsomolka' sei, hat aber einen starken Nelkenduft, der ungewöhnlich ist. Daher wundert es mich doch sehr, dass in keiner Beschreibung von 'Komsomolka' von irgendeinem Duft berichtet wird. Viel Erfolg für Eure Phlox-Konferenz! Bitte berichten!Vergleichen Fotos. Es gibt Zweifel in Farbe. Aber meine Fotos sind bei sonnigem Wetter gemacht. So - nur für den Fall:Guten Morgen! Können Sie die Farbe auf dem Foto genau schicken? Innen dieser Phlox wird schöner? Velvet? Architektonik der ganzen Pflanze, Blätter, Blütenform und einiger Komplexität beim Fotografieren diese Klasse erinnerte mich an "Professor Went." Blüte - 3,8 cm; hoch, früh ... und deutsch. Sicherlich war er in der Sammlung Foerster. Vielleicht werden wir in der Lage sein zu erkennen, zu vergleichen, und wenn in den Garten gepflanzt.




Re:Phloxgarten II (2014)
Beide Sorten schätze und liebe ich sehr! 'Kirchenfürst' gleich wie 'Glut' als eine der älteren, aber wenigen wüchsigen und gesunden, lilarot bzw. rot blühenden Sorten. 'Düsterlohe' kommt ganz besonders auch in halbschattiger Lage gut zur Geltung.Gestern ist endlich 'Kirchenfürst' aufgeblüht, bzw. hat mit der Blüte begonnen. Die Farbe ist außerordentlich schwer zu fotografieren, selbst bei Rieger ist die Farbwiedergabe grenzwertig. Wenn man mit normaler Belichtung fotografiert, erscheint die Farbe Magenta, was die Sorte aber überhaupt nicht ist. Ganz im Gegenteil: Die Farbe von 'Kirchenfürst' ist in meinen Augen ein tiefes, sattes dunkelkirschrot, glänzend und überaus leuchtend ! Verblasst nicht in der Sonne, kriegt keine Flecken und hat enorme Fernwirkung! Diese Farbe muss man gesehen haben. 'Düsterlohe' ist im Gegensatz dazu matt und stumpf.