News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)

- Herr Dingens
Christian, Du weißt das doch: gibts mehltauresistente Phloxe?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Für Distel: 2 von zahllosen Versuchen in Sachen Othello, mit Unterbelichtung (hier), mit Weißabgleich. Zu verschiedenen Tageszeiten. Es bleibt schwierig. Es reicht ja schon ein geringes Kippen des Monitors, um den Farbton zu verändern.Das leuchtende Blaurot der Sorte ist zumindest in einigen Blütenanteilen zu erkennen.
- Dateianhänge
-
- K800_DSCF1784.jpg
- (45.52 KiB) 70-mal heruntergeladen
Hier nun Othello mit Weißabgleich, leider auch nicht begeisternd (einer von 4 Versuchen).
- Dateianhänge
-
- DSCF1787.jpg
- (61.25 KiB) 59-mal heruntergeladen
Diese Gegenüberstellung von Othello (links) und Düsterlohe (rechts) gibt die Farbe von Othello auch leidlich wieder.
- Dateianhänge
-
- DSCF1152a.jpg
- (49.99 KiB) 74-mal heruntergeladen
@Norna, mit 'Othello' werde ich auch nochmal einen Versuch wagen. So viele und vor allem schöne Fotos - Phlox total.
Ich lese und schaue und freue mich, aber habe im Moment wenig Zeit zum Schreiben. Aber ich hole es nach.
@Leana, 'Frührosa' und auch 'Spätrosa' habe ich, erfüllen aber wohl eher Museumszwecke. @Lisa, stimmt, Rieger zeigt anstelle von 'Rosendom' eine Art Füllhorn-Verschnitt oder gar 'Füllhorn'? ???Hier mein Lieblingsfoto und -Phlox von heute: 'Rosenauge'. Ein Glück, dass es diesen Phlox gibt.
LG Inken

Noch ein paar Eindrücke von ersten Blüten
'Zhukowskij' - von dem verspreche ich mir relativ viel...
Eine ziemlich gesunde Pflanze ist 'Miss Pepper' - interessant der Kontrast zu den dunklen Stängeln und den dunkelgrünen, festen Blättern mit einem dunkelroten Hauch:
Das ist 'Sweet Summer ... irgendwas'
Die Pflanze besticht durch ihre saubere, flache Blütenform, einem warmen, pudrigen Rosa mit einem klar abgegrenzten Auge in einem etwas dunkleren Pink und einem weißen Halo drumherum:

Er steht ja auch nicht im gebundenen Lederbuch, in dem alle echten Foersterianer vermerkt sind?
'Bauernstolz' ist das wirklich nicht, ich habe keine Ahnung. Schade. Mal alle nichtlachsrosafarbenen mit Auge durchgehen?'Spätrosa' hat bei mir gerade einige helle Blüten ...

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ihr bringt einen ja wirklich auf phloxe :-)ich möchte im kommenden jahr eine kleine, möglichst hohe Hecke aus Phloxen anlegen...nichts riesiges...so 1-2m länge...stelle mir dabei auch gerne süß duftende Ploxe vor, weniger die Duftvariante, die mich immer an Maggikraut erinnert und an einer Frühstücksecke unerwünscht wäre.Farblich am liebsten im Weiß-Zart-pastelligen Bereich, kein Rot, Orange oder PinkFallen euch da spontan ein paar Tipps ein?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)