News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173398 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Farne 2013

Pewe » Antwort #915 am:

Ein unerwartet zügiger Wachser. Im Frühjahr winzig gesetzt, muss demnächst umziehen:Thelypteris noveboracensis:Bild
Pewe

Pewe » Antwort #916 am:

Wo ich im nächsten Winter meine Dicksonia lassen soll, weiß ich auch nicht so recht. Auch bei ihr hab ich mit etwas langsamerem Wachstum gerechnet. Bild
enigma

enigma » Antwort #917 am:

Meine Dicksonia und andere nicht winterharte Baumfarne stehen im Winter in einer gerade eben frostfreien, stockdunklen Garage. Die Dunkelheit macht ihnen nichts aus, man muss nur ab und zu etwas Gießen, damit der Ballen nicht austrocknet.
Pewe

Pewe » Antwort #918 am:

Hab leider weder Garage noch Keller. Wenn sich keine der umliegenden Gärtnereien erweichen lässt, werde ich versuchen, ob sie mit zusammengezurrten Wedeln noch in den Winzflur passt. :-[
enigma

enigma » Antwort #919 am:

Du kannst natürlich versuchen, die Dicksonia draußen zu überwintern. Im Internet gibt es Beschreibungen von Konstruktionen, die ganz passabel aussehen und sich ohne Riesenaufwand realisieren lassen. Schau mal hier.Aber es bleibt natürlich ein Risiko.Meine Dicksonia haben an sehr geschützter Stelle - kein Wind, keine Sonne, Mauern von 3 Seiten mehrmals Temperaturen von -8 °C überstanden, mit allenfalls minimalen Blattschäden (gemessen mit dem Thermometer direkt an der Blattkrone). Auch kurzfristig -10 °C haben sie einmal weggesteckt, dabei hat's eine Cyathea australis gehimmelt. :'(
Pewe

Pewe » Antwort #920 am:

Das ist mir zu heikel. Zur Not opfere ich ihr über den Winter das Gäste-WC. :P Ein Spätentwickler: Coniogramme japonica:BildBildKinderreich: Woodwardia orientalis:BildWoodwardia unigemmata: BildKommt bislang am besten von den heiklen Kandidaten durch die Winter - Woodwardia fimbriataBild
Pewe

Pewe » Antwort #921 am:

einfach nur so:Bild
troll13

troll13 » Antwort #922 am:

Wo ich im nächsten Winter meine Dicksonia lassen soll, weiß ich auch nicht so recht. Auch bei ihr hab ich mit etwas langsamerem Wachstum gerechnet. Bild
Loch graben, ein Gestell drum bauen, locker mit trockenem Laub einschütten und das Gestell mit Frühbeetvlies abdecken. Sollte das nicht reichen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #923 am:

So viel Aufwand kann ich derzeit einfach nicht betreiben.
Pewe

Pewe » Antwort #924 am:

Athyrium nip. 'Silver Falls':BildDryopteris lepidopoda: BildAthyrium nip. 'Metallicum', gegabelte Form: Austrieb: Bildwenn er mal groß ist, stelle ich mir die Gabelei sehr schön vor:BildAthyrium otophorum 'Okanum':BildImmer ein glänzender Auftritt, Polystichum polyblepharum: Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #925 am:

Wo ich im nächsten Winter meine Dicksonia lassen soll, weiß ich auch nicht so recht. Auch bei ihr hab ich mit etwas langsamerem Wachstum gerechnet. ...
Loch graben, ein Gestell drum bauen, locker mit trockenem Laub einschütten und das Gestell mit Frühbeetvlies abdecken. Sollte das nicht reichen?
Es reicht auch nicht jeden Winter, leider :-[ Edit:hatte bristlecones Anmerkungen überlesen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #926 am:

@Waldschrat:Coniogramme japonica ist bei dir auch so spät (und spärlich von der Anzahl her) beim Wedelaustrieb?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pewe

Pewe » Antwort #927 am:

Ja, er ist so spät. Ob spärlich oder nicht, ich hab keine Ahnung, was da normal wäre. 4 Wedel sind bislang gut sichtbar (2 entrollt, 2 noch nicht), 1 ist eingetrocknet und mind. 4 weitere kommen noch (3 davon fast noch in der Erde, hab gerade noch mit den Finger geguckt).
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #928 am:

Danke!Hm...ich hab 2 entrollte - allerdings recht klein - einen eingetrockneten und einen, der sich grad hochschiebt.Wie feucht ist denn dein Standort?ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass ers vielleicht doch feuchter braucht, als er es da an der Stelle bei mir hat...

Pewe

Pewe » Antwort #929 am:

Ziemlich feucht, da stehen die Säufer.
Antworten