News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 49998 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Orchideen im Garten - 2005

sarastro » Antwort #420 am:

Ganz meine Meinung! Aber noch ist es nicht so weit. Noch findet man in England und Frankreich andere Pflanzen zu anderen Preisen! ;DNur in Old Germany machen die Gärtnerles alles nach, was die holländischen Jungpflanzenfirmen vorführen und für das Non plus Ultra halten. Um dann zu jammern und zu klagen, weil sie alle dasselbe Programm haben und sich gegenseitig das Leben schwer machen.Zum Glück zählt meinereiner nicht zu diesem erlauchten Kreise!
pumpot

pumpot » Antwort #421 am:

Dieser erlauchte Kreis betreibt eben keine eigene Jungpflanzenanzucht mehr, bzw. hält Mutterpflanzenquartiere. Es werden nur noch fertige Jungpflanzen bezogen und dann wundert man sich das alle das gleiche anbieten und keine Neuheiten entstehen. Die "altmodische" Gärtnerei ist ein Garant für Vielfalt. Dieser erhöte Aufwand ist jedoch auch Kostenintensiver und die Pflanzen aus einer solchen Gärtnerei müssen teurer sein. Diese Arbeit und Risiko scheut die große Masse der deutschen Staudenbetriebe und deswegen ist das Angebot so auffallend langweilig.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #422 am:

Und die Rechnung bekommen sie leider teilweise schon quittiert!
NaturDaniel

NaturDaniel » Antwort #423 am:

Na wo sind denn all die Beiträge hin?
knorbs

knorbs » Antwort #424 am:

keine panik naturdaniel...hier sind sie ;) . phalaina + ich hatten abgesprochen den alten thread ruhen zu lassen und das thema "herkunft/vermehrung" in einem eigenständigen thread zu behandeln. ich werde daher diesen thread schließen, damit kein durcheinander entsteht.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten