News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thalictrum ab 2011 (Gelesen 99087 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Thalictrum ab 2011

Danilo » Antwort #195 am:

Tiarella wurzelt sehr flach, und Thalictrum delavayi so standardmäßig, eher flach, keine rübenartigen Wurzeln wie Akelei, sondern kompakte Ballen mit hohem Feinwurzelanteil wie Delphinium, Helenium, Phlox,... Daher sogar eingewachsen und in Vollblüte sehr gut verpflanzbar.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #196 am:

Danke für die schnellen Antworten.Dann werde ich also mittelhohe Schalen verwenden, so wie auch bei den Phloxen und Hosta.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #197 am:

Das Thalictrum urbainii hat den ganzen Winter im gerade so frostfrei gehaltenen KH durchgeblüht & es blüht & blüht & blüht... Samen sind allerdings keine gekeimt, scheint steril zu sein.'Splendide' haben hier die Wühlmäuse sehr zügig in die Tiefen gezogen, alle anderen Thalictrumpflanzen interessieren sie nicht besonders. Ist vielleicht mal eine im Weg. Ich würde aber eher in Drahtkörbe pflanzen.'Hewitts Double' mit Winterschutz.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #198 am:

Habe heute an die hundert Sämlinge von Thalictrum aquilegifolium im Beet entdeckt. Die Mutterpflanzen stehen schon seit drei Jahren dort, habe aber noch nie Aussaat beobachtet. Liegts am milden Winter oder ist das bei der Art normal?Edith hats gefunden:
Und sät sich aus. ;)
Schlimmer als Akelei?
Staudo hat geschrieben:Nein, ganz lieb und sachte und man freut sich über jeden Sämling.
Wird sich zeigen ob ich mich über jeden freu :P
tiarello

tiarello » Antwort #199 am:

Thalictrum lucidum blüht zur Zeit sehr schön. Bislang nur eintriebig, weil ich sie erst im Frühjahr gekauft habe. Ich hoffe, das sie langfristig im frischen, aber eben nicht feuchten Beet zurechtkommt.
Dateianhänge
IMG_4407_Thalictrum_lucidum.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #200 am:

Unterscheidet sich dieses Thalictrum von T. flavum nur durch die glänzenden Blätter oder welche Unterschiede sind da noch sichtbar, tiarello?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #201 am:

Unterscheidet sich dieses Thalictrum von T. flavum nur durch die glänzenden Blätter oder welche Unterschiede sind da noch sichtbar, tiarello?
Im Gegensatz zu T. flavum ist T. lucidum streng horstbildend.
tiarello

tiarello » Antwort #202 am:

Im Gegensatz zu T. flavum ist T. lucidum streng horstbildend.
Interressant, das wusste ich nicht.Die Teilblättchen sind sehr viel schmaler, wirken steifer. Nadelförmig wäre etwas übertrieben. Der Gesamteindruck ist davon sehr geprägt.
Dateianhänge
IMG_4425_Thalictrum_lucidum_Laub.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #203 am:

Vielen Dank, sehr präzise, Danilo!Danke fürs Extra-Foto, tiarello!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #204 am:

Thalictrum yunnanense blüht seit über 5 Wochen. Es ist eins, dass einem nicht auf Augenhöhe entgegenkommt, man muss sich schon bücken, um das hübsche zarte Dingelchen betrachten zu können.Bild
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #205 am:

Thalictrum delavayi "Hewitts Double" blüht das erste Mal bei mir. Leider ist meine Digi nicht so toll und bringt den Blühzauber nicht so rüber... BildBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #206 am:

Das ist aber schon sehr üppig, Jule. Mein Thal. delavayi 'Spendide' lässt sich auch schlecht ablichten, deshalb das Foto vom Vorjahr. Es blüht über einen langen Zeitraum und hat sich auch schon ein wenig vermehrt. Da es wir ja keinen strengen Winter hatten, kann ich über die Winterhärte noch nichts berichten.Thalictrum del. 'Splendide
mogul

mogul » Antwort #207 am:

Ich möchte mein Thalictrum finetii vorstellen. Habe ich vor Jahren mal vom Hessenhof mitgebracht und es mickerte immer auf meinem Sandboden rum. Jetzt, im neuen Garten mit Lehm und mit Feuchtigkeit, wird es locker 1,80m hoch und blühtundblühtundblüht....und sieht so schön aus.
Dateianhänge
P1030291.JPG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #208 am:

Oh.... :o...zauberhaft....Danke fürs Zeigen.... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
mogul

mogul » Antwort #209 am:

und noch eins...Diesmal Th. dipterocarpum und Bistorta amplex. "Blackfield"
Dateianhänge
P1030295.JPG
Antworten