'Landhochzeit' wird noch relativ oft angeboten. Wauschkuhn, Arends Maubach, Stübler und Haid haben sie. Und 'Spätrot' kriegst Du bei Wauschkuhn oder Sagert.War gerade auf der Suche nach einer Phlox-Sorte in meinen schlauen Büchern vertieft und entdeckte bei Hermann Fuchs, dass 'Landhochzeit' und 'Spätrot' zwei der ganz wenigen Sorten waren, die einst drei Sterne in der Sichtung bekamen und noch dazu ein Wertzeugnis der Deutschen Gartenbau Gesellschaft. Wo sind sie in den Sortimenten der Staudengärtner bloß geblieben???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 738936 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Das ist auch so. Nur dass inzwischen in mehr als 20 Jahren ein riesen Haufen an Neuheiten entstand, wo noch nicht erwiesen wurde, welche Sorte wirklich die bessere ist. Somit sind wir wieder beim leidigen Sichtungsthema. Heute steht doch die profitorientierte, freie Marktwirtschaft über sämtlichen Idealen einer Sichtung, oder nicht? Mit anderen Worten, allein der Markt entscheidet, welche Sorte die bessere ist, mit Werbetrommel und Buntbildern. Echinacea lässt grüßen. Somit ist eine Sichtung obsolet geworden, es sei denn, man bereitet diese auch wirklich professionell auf. Und dies ist zeitraubend und langwierig, denn Hunderte Sorten sammeln und an verschiedenen Orten zu vergleichen ist weiß Gott kein Kinderspiel. Bis eine endgültige Sichtung aussteht, bleibt also die Frage, ob die drei *** aus den 80er-Jahren plus Wertzeugnis heute noch Gültigkeit besitzen. Ich finde schon!Tja. Ob das Bessere des Guten Feind ist?![]()
![]()
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
sarastro, ist er violett?Übrigens bin ich auf Umwegen auf eine Gärtnerei in den USA gestoßen, die erstmalig einen gefüllt blühenden Phlox anbieten. Anscheinend exklusiv von Verschoor, natürlich geschützt.
Re:Phloxgarten II (2014)
Das liegt hauptsächlich daran, dass es günstiger ist, Jungpflanzen von spezialisierten deutschen oder holländischen Betrieben einzukaufen, statt selber aus Mutterpflanzen zu vermehren. Diese Jungpflanzenbetrieben haben relativ enge Sortimente und nehmen nur Sorten, die sich schnell vermehren lassen. Bei alten Sorten bedarf es mitunter viel Handarbeit und Erfahrung. Das kostet Zeit und rechnet sich für viele Betriebe nicht mehr.Tja. Ob das Bessere des Guten Feind ist?![]()
![]()
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Da hast du sicher Recht. Aber die Handvoll an Staudengärtnern ist ein Klacks gegenüber den riesigen Fabriken am Niederrhein, die ihre 10 Sorten für sämtliche Gartencenter am Fließband zu Tausenden produzieren. Aber du hast mich auf was gebracht. Bei 'Landhochzeit' bestehen ja berechtigte Zweifel der Echtheit. Ich habe hier den Typ von Gaißmayer, der meines Erachtens falsch ist. Die echte Sorte ist viel höher und nicht ganz so kontrastreich, ich habe noch Dias von früher (Hagemann, Jürgl etc.). Ich werde bei Maubach etc. bestellen. Diese Sorte ist wirklich ein super Schlager!'Landhochzeit' wird noch relativ oft angeboten. Wauschkuhn, Arends Maubach, Stübler und Haid haben sie. Und 'Spätrot' kriegst Du bei Wauschkuhn oder Sagert.War gerade auf der Suche nach einer Phlox-Sorte in meinen schlauen Büchern vertieft und entdeckte bei Hermann Fuchs, dass 'Landhochzeit' und 'Spätrot' zwei der ganz wenigen Sorten waren, die einst drei Sterne in der Sichtung bekamen und noch dazu ein Wertzeugnis der Deutschen Gartenbau Gesellschaft. Wo sind sie in den Sortimenten der Staudengärtner bloß geblieben???![]()
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Genau so ist es. Und deswegen nützt die ganze Sammelei leider nur einer Minderheit, außer mir, euch und einigen wenigen anderen, die sich von der Masse abheben möchten. Denn ich lasse mich ungern von Jungpflanzenlieferanten abhängig machen.Das liegt hauptsächlich daran, dass es günstiger ist, Jungpflanzen von spezialisierten deutschen oder holländischen Betrieben einzukaufen, statt selber aus Mutterpflanzen zu vermehren. Diese Jungpflanzenbetrieben haben relativ enge Sortimente und nehmen nur Sorten, die sich schnell vermehren lassen. Bei alten Sorten bedarf es mitunter viel Handarbeit und Erfahrung. Das kostet Zeit und rechnet sich für viele Betriebe nicht mehr.Tja. Ob das Bessere des Guten Feind ist?![]()
![]()
-
distel
Re:Phloxgarten II (2014)
@rorobonn, wäre 'Mount Fuji' eine Möglichkeit?ca. 110-120 cm hoch, weiß, kleinblütig, standfest, sehr robust, wächst sehr gut Duft?ich suche ja noch ein wenig zusammen...also mir für eine hecke aus phloxen, blickdicht, hoch, bevorzugt gut duften, eher pastellige farben (kein rot, orange, pink) am liebsten mit gutem duft ohne liebstöckelnote ;Dvorgeschlagen wurden mir:kirmesländler wurde gelobt wg dem blumenduft (noch weitere gut bzw nicht maggiekraut-duftende phloxe?omas jugendzeit gefällt mir gut (fand ich bislang noch nicht zum bestellen in kombi mit den anderen)margret duisberg klingt auch gut :Dwie sieht es mit den sorten silberlachs, sternenhimmel, Ruotsinpyhtää, pallas athena aus???![]()
Re:Phloxgarten II (2014)
Hättest Du eventuell die Möglichkeit, aus USA etwas rüberwachsen zu lassen?....Übrigens bin ich auf Umwegen auf eine Gärtnerei in den USA gestoßen, die erstmalig einen gefüllt blühenden Phlox anbieten. Anscheinend exklusiv von Verschoor, natürlich geschützt.
Re:Phloxgarten II (2014)
Bei 'Landhochzeit' muss man meines Erachtens auf drei Dinge achten: Höhe mind. 120 cm, Blüten ein bisschen flatterig und dunkle Stängel (sehr wichtig!). Rosa mit Auge, grüne Stängel und 110 cm ist keine 'Landhochzeit'....Da hast du sicher Recht. Aber die Handvoll an Staudengärtnern ist ein Klacks gegenüber den riesigen Fabriken am Niederrhein, die ihre 10 Sorten für sämtliche Gartencenter am Fließband zu Tausenden produzieren. Aber du hast mich auf was gebracht. Bei 'Landhochzeit' bestehen ja berechtigte Zweifel der Echtheit. Ich habe hier den Typ von Gaißmayer, der meines Erachtens falsch ist. Die echte Sorte ist viel höher und nicht ganz so kontrastreich, ich habe noch Dias von früher (Hagemann, Jürgl etc.). Ich werde bei Maubach etc. bestellen. Diese Sorte ist wirklich ein super Schlager!
-
distel
Re:Phloxgarten II (2014)
bei Hitze verändert 'Uralskie Skazy' doch etwas seine Optik und ist kaum noch zu erkennen
er ist nun lachsorange mit dunklem Auge ohne jede Zeichnung
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
'Spätrot' und auch andere eigentlich spätblühende Sorten blühen seit einiger Zeit. Ob das saisonal bedingt oder nunmehr üblich ist - ich weiß es nicht.'Spätrot' ist eine schöne normalrote Sorte mit einer abgerundeten überlappenden Blüte. 'Abramzevo' ist in dieser Klasse der schönere Phlox, was die Farbe anbelangt. Zum Wuchsverhalten kann ich noch nicht viel sagen.'Spätrot' ist neu bei mir, blüht noch nicht, klar.Habe ich von Sagert.
Re:Phloxgarten II (2014)
Ja, rauchige Phloxe verhalten sich in dieser Saison ungewöhnlich. Manchmal fast keine Trübung, 'Uralskie Skazy' sehr untypisch.Viele Phloxe haben sehr lockere Blütenstände, einzelne Blumen, auch die Form des Blütenstandes ist nicht sichtbar.Und "Lückenbüsserbei Hitze verändert 'Uralskie Skazy' doch etwas seine Optik und ist kaum noch zu erkennener ist nun lachsorange mit dunklem Auge ohne jede Zeichnung

Re:Phloxgarten II (2014)
Oh, ja!@Lisa, der Phlox, den ich als 'Syreeni Flox' erhielt, ist nicht 'Siren'. A b e r - es gibt einen weiteren 'Syreeniphloxi', der tatsächlich aussieht wie 'Siren'! Ich mache mal ein Foto.

