News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli? (Gelesen 27528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Was blüht im Juli?
Echt g**l
...ein Weißer fehlt mir auch noch...aber eigentlich hab ich keinen Platz mehr....

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe einen kleinen weißen, aber der verweigert mir schon zum 2. Mal die Blüte, nachdem er davor im Winter geblüht hatte.Keine Ahnung, was der hat.Ein blauer, ebenfalls kleine Sorte, genau gleich überwintert, ist voller Blütenstiele... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mehrere Sämlinge...Irisfool sei Dank
und einige, vor Jahren gekaufte, zur Zeit blühen ein paar, doch jetzt nicht so dolle, dass ich Bilder einstellen müsste...Aber ich mag sie.

Liebe Grüße von der Jule
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Jule69 !Ich hatte auch schon mal eine Thulbagia. Da hatte ich im Winterquartier keine Läuse. Die mögen den Geruch scheinbar nicht....., das ist doch was wert ?lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist eigentlich eher eine einjährige bzw. Glashaus (läßt sich überwintern im Topf).Sah letzte Woche auf einem kleinen regionalen Markt auf einem Brauereifest bei einer Gärtnerei mal wieder eine Anagalli monelli.Find das ist eine herrliche kleine Blüte:
War etwas vertrieben und jetzt muß ich sie erst mal wieder ein bisschen aufpäppeln.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Gaura Urwald hinterm Steingarten ist enorm:
Wenn da den nächsten Winter auch so viel durchkommen, dann muß ich anfangen Gaura rausreissen.Die Leopardenblümchen blühen wieder nett:
Und die Mandevilla laxa (gut gehört auch eher ins Glashaus) beduftet zur Zeit die Terrasse:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
ja, heute in unserem Garten auch.Was ihr wieder so alles habt...![]()
![]()
Bei mir blühen übrigens die ersten Cyclamen hederifolium (weiß).Ist das normal???

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sie soll 40-50 cm hoch werden, aber die hat sie nun schon annähernd. Ich habe sie erst im Frühjahr gepflanzt, kann also noch nicht selbst berichten.
Ja, wirklich tolle Blüten zeigt ihr wieder!
Gladiolus papililo 'Ruby' (mit Grashüpfer
) . Vorläufig noch getopft, weil ich noch nicht weiß, wo und wie ich sie im Garten einsetzen werde. Wunderschönes Rot. 
Nasa triphylla hat hübsche Blüten
, aber ihre Brennhaare sind schlimmer als die von Brennnesseln.
LGLeo

Hemsalabim
Du hast immer so besondere Schätzchen, leonora!
Die Farbe der Gladiole gefällt mir auch sehr. Hier wäre es wohl problematisch mit der Winterhärte oder wirst Du sie auch drinnen überwintern?@ Hausgeist Danke für die Höhenangabe. :)Momentan freut man sich hier im Garten an den Phloxen, wenn morgens wieder eine Sorte die Blüten öffnet:

Im letzten (Nicht-)Winter stand der Topf ungeschützt draußen, aber das heißt ja nicht viel. 8a-Winter müssten die Knollen aber auch frei ausgepflanzt aushalten, wenn der Boden gut drainiert ist. Ich hoffe es zumindest und werde den Versuch wagen.Die Farbe der Gladiole gefällt mir auch sehr. Hier wäre es wohl problematisch mit der Winterhärte oder wirst Du sie auch drinnen überwintern?

Hemsalabim
Tse, bei mir blüht eine Helleborus, hab ich grad gesehen.
Darf die das? An zu kühlen Temperaturen kann es definitiv nicht liegen *röchel*. Und was mir gerade RIESIG Freude macht, ist der RIESIGE Bronzefenchel und alles, was ihn so umsummt und -brummt.
(Sind beides mehr so Beweisbilder, da unter Verrenkungen entstanden ...)