News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 518677 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina †

Re:Phloxsämlinge

Santolina † » Antwort #360 am:

Noch zwei, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.Bild Bild
Liebe Grüße Santolina
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #361 am:

oh, gibt es für den zweiten, unregelmäßig getuschten, eine liste?! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Santolina †

Santolina † » Antwort #362 am:

oh, gibt es für den zweiten, unregelmäßig getuschten, eine liste?! :D
zwerggarten, noch nicht, da er vital und wüchsig erscheint, kann ich das tun !! Ich will ihn 'Sternschnuppe' taufen oder hat jemand einen noch schöneren Namen ? ???
Liebe Grüße Santolina
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #363 am:

ich hätte mehr an "schäfchenwolke" gedacht? :) ;)aber sternschnuppe ist auch schön, falls es den namen nicht schon gibt.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
sarastro

sarastro » Antwort #364 am:

BildHier endlich einmal ein Bild meines bescheidenen Phlox-Sichtungsbeet. Früher standen hier Salat und Kohlrabi, umzingelt von Gurkenkraut und Dill. Nun, es wurde zu einem Sichtungsbeet für Phloxsämlinge, der Boden ist super, besteht ausschließlich aus reifem Kompost. Über 400 Sämlinge stehen hier, teils Absaaten von Russen, teils Kreuzbestäubungen von div. Sorten. Ich bin am meisten gespannt auf alles Kleinblumige und Spätblühende.
sarastro

sarastro » Antwort #365 am:

BildVorläufig blühen lediglich die ganz frühen Sämlinge. Hier einer, der ganz flache Blütenteller besitzt, noch dazu Blüten, welche nur 1,5 cm Durchmesser besitzen.
sarastro

sarastro » Antwort #366 am:

BildAuch hier wiederum ein kleinblütiger Sämling. Ich kennzeichne solche, die mir es wert sind und beobachte sie über mehrere Jahre. Wir können, ja müssen uns diesen Luxus erlauben, denn es gibt schon zu viele Sorten und ich bin ein kritischer Mensch. Wenn es eine neue Sorte geben soll, dann muss sie sich deutlich vom Sortiment abheben und sich durch viele Faktoren auszeichnen.
sarastro

sarastro » Antwort #367 am:

Bild
sarastro

sarastro » Antwort #368 am:

BildUnd hier der letzte Sämling für heute!
Leana

Leana » Antwort #369 am:

@Santolina, mir gefallen am besten Nr. 2(hat gut erkennbares, eigenes Gesicht) und Nr. 1.@sarastro, von Deinen gefallen mir am besten Nr. 4 und Nr. 1. Wie groß sind die Blüten bei Nr. 4?
Norna

Norna » Antwort #370 am:

Sarastro, der letzte Sämling erinnert mich an Vergissmeinicht, ist die Farbe wirklich so hellblau?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #371 am:

@oile, könnte es Dein 'Papagena' sein?
Ich habe vorgestern, gestern und heute Vergleiche gemacht und finde keine Unterschiede. Nur: ich erinnere mich nicht, dass ich 'Papagena' jemals an den Ort gepflanzt hätte, wo jetzt der 'Sämling' blüht. :-[ Es wird wohl ein Mysterium bleiben. Aber eines kann ich sagen: diese Pflanze ist wunderbar wüchsig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Leana

Leana » Antwort #372 am:

@oile, Du kannst es direkt vergleichen in dem Du von einer Pflanze eine Blüte abmachst und an die andere Pflanze ranhälst. Dann siehst Du sofort ob Blütengröße, Form oder noch ein Unterschied gibts.
Hortus

Hortus » Antwort #373 am:

Mein Sämling ´Purpurrobe´ , Blütendurchmesser 4 cm; Wuchshöhe150 cm.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Claudia515

Claudia515 » Antwort #374 am:

@sarastro - No1 ist ja ganz zauberhaft! Falls mal ein Plätzchen für Feldstudien in märkischem Sand gesucht wird, dann ... ;)
Antworten