News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewürze lagern (Gelesen 1529 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Gewürze lagern

Pinguin »

gibt es eigentlich Grundregeln dafür, wie Gewürze (Anis-, Fenchel-, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Senf-, Pfefferkörner, Kardamonkapseln, Nelken, Sternanis etc.) richtig gelagert werden, damit sie lange frisch und aromatisch bleiben, z.B. trocken und dunkel?und ist es egal, ob als Vorratsbehälter eine Blechdose, Keramik oder Glas verwendet wird?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
enigma

Re:Gewürze lagern

enigma » Antwort #1 am:

Gewürze sollten trocken, dunkel und kühl sowie in luftdichten Gefäßen aufbewahrt werden, dann hält sich das jeweilige Aroma am besten.
Eva

Eva » Antwort #2 am:

In die Blechdosen sind bei mir mal die Motten reingekommen :-[ , seitdem habe ich Metall- und Glasgefäße mit Kunststoff-Deckel.
Tara

Tara » Antwort #3 am:

Ich habe alte braune Apotheker-Flaschen mit Glasstopfen dafür, ein Glückskauf auf dem Flohmarkt - nichts funktioniert besser. Die Apothekerflaschen werden auch heute noch hergestellt (ich habe ein paar dazugekauft), sind aber leider elend teuer.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
kudzu

kudzu » Antwort #4 am:

als Schussel vermeide ich Glas wo's nur gehtmeine Gewuerze kommen in Plastik-Gewuerzdosen,also die Dosen (Glaeser? obwohl nicht aus Glas) in denen ich mal Gewuerze gekauft habe, bzw immer noch kaufe die kommen in den Schrank ueber der Dunste, der ist Teil einer schattigen Nordwand, im Sommer relativ kuehl, im Winter a-kaltund solange die Tueren zu sind dunkelzum Beschriften nehm ich meist Permanent-Markergetrocknetes Obst- & Gemuese und 'dry goods' lagere ich genauso,nur in groesseren Behaelternda hat noch nie was gegammelt oder geschimmeltwenn was stark riechendes im Behaelter war, einfach voll klarem Wasser einen Tag lang stehen lassen, schlimmstenfalls mit frischem Wasser einen 2. Tag, laenger hat sich noch nie ein unerwuenschter *huestel* Duft gehalten
Eva

Eva » Antwort #5 am:

(Glaeser? obwohl nicht aus Glas)
Gute Frage. Gefäße? Streuer? Behälter?Manche Gewürze gibt es hier übrigens schon in gläsernen Streuern zu kaufen. Meine selbstgetrockneten Gewürze lasse ich manchmal auch (zu) lange einfach im relativ kühlen Flur hängen, wenn sie hübsch aussehen.
kudzu

kudzu » Antwort #6 am:

Manche Gewürze gibt es hier übrigens schon in gläsernen Streuern zu kaufen.
ja, hier auch, beim weltweit beliebten Discounter A.di zB ;Dund sogar im $-Lagen in glaesernen Gewuerzmuehlenaber glaeserne Behaeltnisse bei mir nur unten im Schrank wo's nicht weit purzeln kannund nur wenn's sein muss, also fuer Eingekochtes
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Echt? Die Aldinos haben es sogar bis in die USA geschafft? Damit hätt ich nicht gerechnet.
kudzu

kudzu » Antwort #8 am:

Echt!vor ein paar Jahren haben sie extra fuer mich eine Filiale gebaut,grad mal ein paar Meilen die Strasse runter ;D :-[ schon wieder OT ::)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

prima, danke für Eure Antworten! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten