News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarze Himbeeren (Gelesen 10439 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Monti
530 m ü. NN

Re:schwarze Himbeeren

Monti » Antwort #15 am:

Ich hab dieses Frühjahr eine "Black Jewel" gepflanzt. Wächst außerordentlich schnell und kräftig. Früchte hat sie auch schon sehr viele Angesetzt, was mich sehr gewundert hat. Zum einen, dass sie schon im ersten Jahr fruchtet und zum anderen die Menge, im Verhältnis zur kleinen Pflanze.Die Beeren sind im Moment rot und eher klein, wie Brombeeren eben. Wenn die Beeren schmecken, wars vorerst eine gute Anschaffung, nicht wie die Jap. Weinbeere, die eingegangen ist...
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #16 am:

komisch, meine schwarze himbeere ist schon abgeerntet ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Meine auch, Name ist mir entfallen aber sie trägt überreich und die Enkel mögen sie lieber als gewöhnliche Himbeeren. Schade um die jap. Weinbeere , hier wächst sie wie Unkraut!Die neuen Ruten der schwarzen Himbeere sind schon geleitet und aufgebunden. :D ;)
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #18 am:

Sie hat auch recht spät geblüht, vllt. wird es nächstes Jahr besser. :)Allerdings kommt bei uns alles eher später, die Brombeeren werden auch gerade erst reif.Ja Irisfool, schade um die Weinbeere. Hab schon recherchiert was es sein könnte aber man findet zu Krankheiten etc. was die Weinbeere angeht nahezu nichts...
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Vielleicht nur Pech gehabt? ::) :P
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #20 am:

Der Ertrag ist bisher mau, aber die Pflanze habe ich auch erst seit dem vergangenen Jahr. Leider ist sie deutlich trockenheitsempfindlicher als andere Himbeeren. Die derzeitige Hitzewelle lässt sie verdorren. :(
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #21 am:

Ach, ihr habt die schwarzen Himbeeren schon geerntet? Meine nennt sich echte schwarze Himbeere, Rubus occidentalis und ist von Manfred Hans.Hier beginnt die Ernte erst. Also der Geschmackstest weniger tiefschwarzer Früchte.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
kudzu

schwarze Himbeeren und Verwandschaft

kudzu » Antwort #22 am:

mein Boysebeer hat mich jetzt 3 Jahre nacheinander geaergert, schiebt tolle, lange Ranken, bluet enorm, setzt Frucht an und vertrocknetegal wie nass der Boden, erst die Fruchtstaende und dann die Ranke verdoerrenBrombeeren tragen soweit anstaendigmit Umsetzen und neuen Beeten hab ich Platz fuer mehr Beeren,weitgehend sonnig, teils Halbschattenwas emfehlt Ihr? jetzt hab ich mal wieder Kataloge geschmoekert - sollte ich nichtschwarze Himbeeren? gelbe Himbeeren?Dewberry?japanische Himbeeren aka Weinbeeren (Rubus phoenicolasius)?bis auf die Japaner bin ich fuendig geworden, fragt sich welche Sorten empfehlenswert sind, waermeliebend und vielleicht auch mal mit wenig Regen auskommendie Japaner sollen angeblich hier als Neophyten wuchern, hab aber noch nie auch nur einen Horst gesehen, immer nur wilde oder verwilderte Brombeeren
kudzu

Re:schwarze Himbeeren und Verwandschaft

kudzu » Antwort #23 am:

gar niemand mit einer Meinung zu schwarzen Himbeeren?oder einer Ahnung weshalb die Boysen immer vertrocknen? :'(
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #24 am:

Du hast meine Beerenlieblinge erwähnt: Schwarze Himbeere und japanische Weinbeere.Die schwarze Himbeere ist mit dem herrlichen Geschmack mein Favorit, dafür kann ich andere Himbeersorten rauswerfen.Und die japanische Weinbeere ist eine Kostbarkeit. Sie ist keine Massenträgerin, aber wer isst schon Spezialitäten in Massen?Ich versuche sie jetzt beide zu vermehren.Irgendwo gibt es einen Thread mit schwarzen Himbeeren und japanischen Weinbeeren...
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #25 am:

Bei mir ist dieses Jahr die schwarze Himbeere vertrocknet. Mal sehen ob vollständig oder ob sie sich nächstes Jahr wiederbelebt. Die scheint zumindest auf Sandboden zickig zu sein.
kudzu

kudzu » Antwort #26 am:

Danke, die Suche und ich ... keine dicken Freundehab den Weinbeeren-Thread gefunden, aber nix zu schwarzen Himbeeren oder gar Dewberries (Rubus c. austin)Weinbeeren-Secklinge hab ich bisher nur vergoldet und vereinzelt in der Bucht gesehenschwarz Himbeeren Cumberland, Black Hawk und Logan gelbe Himbeeren 'Fall Gold' und Dewberry ohne Namen krieg ich alle bei einem Anbieterja, ja, schon klar 'ausprobieren'
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #27 am:

Habe den schwarze Himbeeren-Thread gefunden, war doch grad erst aktuell:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... =15#botIch versuche mal Absenker zu bewurzeln.
kudzu

kudzu » Antwort #28 am:

na, das klingt nicht wirklich, als wollte/sollte ich schwarze Himbeeren pflanzenwir haben oft wochenlang keinen Regendie Brombeeren scheinen sich nix draus zu machen, die sind gut gemulcht und bis auf eine, die im ersten Jahr verstorben ist, wachsen sie recht anstaendighatte ein Auge auf dreierlei schwarze Himbeeren geworfen,fruehe, normale und spaete, bzw Cumberland, Black Hawk und Logan, alle von einem Anbieter, um eine moeglichst grosse Zeitspanne abzudeckenaber wenn ich dann lese' trockenheitsempfindlicher', 'Ertrag mau' und 'geschmacklich nicht der Hit' kommen mir Zweifelandererseits hab ich schon mehr Geld fuer sinnlosere Versuche ausgegebenwie sieht's auch mit Halbschatten? da haette ich ein Plaetzchen, das laenger feucht ist als alle Sonnenplaetze im Garten
kudzu

kudzu » Antwort #29 am:

Danke, Tulpedie Suche hat mir der Link verweigert *grummel*is zwar jetzt im falschen Thread aber trotzdem:wie war Deine Ernte? wuerdest Du sie wieder pflanzen?
Antworten