News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsiche verwerten (Gelesen 28121 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Pfirsiche verwerten

Gänselieschen »

Mal ne Frage,der Pfirsichbaum meines Freundes trägt in diesem Jahr überaus viele, große, saftige Pfirsiche. Muss ein ganz dolles Jahr sein.Gibt es außer einwecken - was nicht mein Ding ist - und futtern, was reingeht - noch irgendeine andere schnelle Möglichkeit, diese Ernte zu verwerten? Kann man Pfirsichstückchen einfrieren??L.G.Gänselieschen
Wiesentheo

Re:Pfirsiche verwerten

Wiesentheo » Antwort #1 am:

Maaaaaamelaaaaaaaaade. ;DImmer wohlschmneckend und gut.Im Forum gibt es ein gutes Thema bei den Gartenküchlern dazu.Leider bei mir dieses jahr nicht möglich welche zu machen.Es gibt keine.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Kann man Pfirsichstückchen einfrieren??
Sie werden beim auftauen matschig, besser ist es die Pfirsiche püriert einzufrieren.Das Püree ist lecker in Joghurt, als Creme, Eis oder Sorbet.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Klar doch, Marmelade ::), das mache ich sogar gerne. Ich ess die auch ganz allein ;D - die anderen mögen nicht so süß zum Frühstück. Ich war mal in Frankreich, da haben die ganze geschälte Mandeln mit in die Marmelade gemacht, war auch sehr lecker. Mit so viel Früchten könnte ich das ja mal probieren.Das mit dem Püree klingt auch gut.Damit bekomme ich die Ernte sicher in den Griff.Danke Euch.L.G.Gänselieschen
frida
Pfirsiche verwerten

frida » Antwort #4 am:

Wir haben zuviel Pfirsich auf einmal. Marmelade steht noch vom letzten Jahr im Keller. Einfach als Kompott eingekocht mögen wir ihn nicht.Ich habe schon darüber nachgedacht, ihn zu trocknen - hat das schonmal jemand hier gemacht und schmeckt das?Und sonst?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Einen Versuch mit trocknen habe ich vor ein paar Jahren versucht, er schmeckte nur fad.Inzwischen friere ich die Pfirsiche püriert ein, um später daraus Sorbet, Créme oder Pudding zu machen.
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Jopfi-Marmelade (Johannisbeer-Pfirsich) mögen wir gern Pfirsichmilch gibt es zur Zeit häufig zum Frühstück (mit oder ohne Müsli reingerührt). PS: Brompfi Marmelade war ganz gut, während Pferd (pfirsich-erdbeer) recht fad ist.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

Wir haben zuviel Pfirsich auf einmal. Marmelade steht noch vom letzten Jahr im Keller. Einfach als Kompott eingekocht mögen wir ihn nicht.Ich habe schon darüber nachgedacht, ihn zu trocknen - hat das schonmal jemand hier gemacht und schmeckt das?Und sonst?
ich trockne, das Aroma wird eher noch verstärkt, finde ich. Ist vielleicht sortenabhängig, ich habe den Kernechten vom Vorgebierge. Dazu ziehe ich die Haut ab.Pfirsichchutney hatte ich auch mal gemacht. Das genaue Rezept weiß ich aber nicht mehr, irgendwo im Netzt gefunden. Auf jeden Fall wars lecker.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #8 am:

Inzwischen friere ich die Pfirsiche püriert ein, um später daraus Sorbet, Créme oder Pudding zu machen.
Oder vielleicht Bellini?[size=0]Leider hab ich keine :([/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #9 am:

Dieses Chutney mache ich öfters, nur ohne die Rosinen. Die mag bei uns niemand.Pfirsich-Chutney indisch800 g vollreife Pfirsiche 100 g kernlose Rosinen3 Zwiebeln (120gr.)400 g brauner Zucker½ Teel. Safran¼ l Weinesssig1 Teel. Ingwerpulver1 Teel. ChilipulverPfirsiche waschen und häuten. In sehr dünne Scheiben schneiden. Scheiben noch einmal halbieren. Rosinen in einem Sieb mit heißem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und sehr fein hacken. Pfirsiche zusammen mit Rosinen, Zwiebeln, braunem Zucker und Safran in einen Topf geben. Unter Rühren 10 Minuten kochen lassen. Dann Weinessig und Ingwerpulver hineinrühren. Zugedeckt 30 Minuten schwach köcheln lassen. Zum Schluss mit Chilipulver pikant abschmecken. Schnell in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen. Verschließen. Pfirsich-Chutney schmeckt gut zu kaltem Braten, Roastbeef, Geflügel oder zum Fleisch-Fondue.Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #10 am:

Oder vielleicht Bellini?
Beim früher so beliebten Kullerpfirsich kann man pro Getränk statt eines halben sogar einen ganzen Pfirsich verwerten.Will man allerdings auf diese Art und Weise einen ganzen Baum "wegtrinken", könnte es sein, dass man irgendwann zur Schnapsdrossel mutiert. ;) Ansonsten fällt mir nur noch das alte klassische Einwecken von halbierten Pfirsichen ein. Kann man anschließend prima Tortenböden mit belegen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Lilia

Pfirsiche, reif und unreif

Lilia » Antwort #11 am:

im august bekomme ich voraussichtlich pfirsiche, die dann entweder reif bis überreif oder eben auch noch etwas unreif sind.mit den reifen weiß ich, was ich mache. kann man die leicht unreifen auch irgendwie verarbeiten ?
kudzu

Re:Pfirsiche, reif und unreif

kudzu » Antwort #12 am:

sauer einlegen wenn sie nicht wirklich unreif sind, sondern nur nicht wirklich reifkannst sie nachreifen oder kochen"While cooking doesn't magically cause unripe fruit to ripen, it does do three things:1. It enhances sweet and sour flavors in the fruit.2. It decreases bitterness and astringency (that "fuzzy" flavor).3. It softens the fruit and makes it edible."
Lilia

Lilia » Antwort #13 am:

kudzu, vielen dank ! :D das sind klasse rezepte, die ich so garnicht kannte.
teichiris

teichiris » Antwort #14 am:

Hi Lilia,hast ja nicht explizit nach einem Rezept gerfragt :P vielleicht lautet die Antwort "nein"?
Antworten