News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdbeerpflanzen und das "®" hinter dem Sortenname (Gelesen 8254 mal)
Moderator: cydorian
Re:Erdbeerpflanzen und das "®" hinter dem Sortenname
Da tauschen per se eine Gegenleistung beeinhaltet und daher mit einem Gewinn verknüpft ist (der Gegenleistung nämlich, wie auch imemr die aussieht), ist das defintiv problematisch.Ist gibt ein interessantes uraltes Urteil zur Aufnahme von Musik etc. auf Kasetten und weitergabe der gleichen, dass sollte man sich mal antun, wenn man ein bisschen verstehen möchte, wie man solche Regelungen interpretieren darf.Als Foreninhaber würde ich daher öffentliche Tauschanzeigen mit eindeutiger Bezeichnung grundsätzlich verbieten.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Yep! Bei "Tauschen" hats eine Gegenleistung. Kaufen ist auch nur "Tauschen gegen Geld"Ich gehe auf Nummer sicher und kaufe und tausche nichts mehr mit irgendwelchen Rechten.Und wenn doch, dann sollte der Sortenname nicht auftauchen. Tauschen von schwarzen Johannisbeeren ist erlaubt, wenn die Sorte nicht (mehr) bekannt ist. Dann macht mans wie die alte Bauersfrau, gibt übern Gartenzaun weiter. Manchmal geht ja mal was durcheinander, Sortenschilder verschwinden, man vergisst was....was wollt ich nochmal schreiben?..Da tauschen per se eine Gegenleistung beeinhaltet und daher mit einem Gewinn verknüpft ist (der Gegenleistung nämlich, wie auch imemr die aussieht), ist das defintiv problematisch.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Nemesia Elfensp.
Moin zusammen, Moin Hummelchen,Hummelchen, hast Du inwischen eine Anwortmail von Lubera bekommen?LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Mediterraneus
Bei der Frage kann man ja eigentlich nur eine Antwort bekommen 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Nemesia Elfensp.
............mag wohl sein, aber womöglich mit entsprechenden Verweisen auf die Gesetzestexte und Erläuterungen der Begriffe.Bei der Frage kann man ja eigentlich nur eine Antwort bekommen
- Mediterraneus
Meinst du, die kennen die Verweise?Von einem Verkäufer bekommt man möglicherweise eine etwas einseitige Antwort.Wenn sie gut sind, dann kommt eine umfassende Antwort. Bin sehr gespannt.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nemesia Elfensp.
Genau, eine umfassende Antwort wäre ja auch mein Wunsch - eigentlich kann eine Firma wie Lubera doch nur froh ueber eine solche ernstgemeinte Anfrage einer Kundin sein - deshalb hoffe ich auch auf eine umfassende Antwort.Wenn sie gut sind, dann kommt eine umfassende Antwort. Bin sehr gespannt.
- Hummelchen
Also, ich war schon eingeloggt, um zu antworten, da fiel der Strom aus. Irgendwo gabs sicher ein Gewitter mit Regen. Wir haben mal wieder keinen Regen bekommen, dafür die Folgen vom Blitzschlag. Lubera hat noch nicht geantwortet, deshalb habe ich heute dort angerufen.Man erinnerte sich, meine Mail an einen Vorgesetzten weitergeleitet zu haben, aber Urlaub und naja...Mündlich hat man mir die Standardantwort gegeben, die zu erwarten war:Vermehrung ist nur für den Eigenbedarf gestattet und wenn ich Stecklinge weitergebe, ob über den Gartenzaun oder in einem Tauschforum, könne ich ja nicht garantieren, dass der solcherart Beschenkte damit keinen Handel aufzieht.Ich habe trotzdem um eine schriftliche Antwort gebeten, sobald der entsprechende Chefkommunikator wieder verfügbar ist.Die werde ich dann selbstverständlich hier veröffentlichen.
Der Weg ist das Ziel.
- Nemesia Elfensp.
Danke fuer den ZwischenberichtAlso, ich war schon eingeloggt, um zu antworten, da fiel der Strom aus. Irgendwo gabs sicher ein Gewitter mit Regen. Wir haben mal wieder keinen Regen bekommen, dafür die Folgen vom Blitzschlag. Lubera hat noch nicht geantwortet, deshalb habe ich heute dort angerufen.Man erinnerte sich, meine Mail an einen Vorgesetzten weitergeleitet zu haben, aber Urlaub und naja...Mündlich hat man mir die Standardantwort gegeben, die zu erwarten war:Vermehrung ist nur für den Eigenbedarf gestattet und wenn ich Stecklinge weitergebe, ob über den Gartenzaun oder in einem Tauschforum, könne ich ja nicht garantieren, dass der solcherart Beschenkte damit keinen Handel aufzieht.Ich habe trotzdem um eine schriftliche Antwort gebeten, sobald der entsprechende Chefkommunikator wieder verfügbar ist.Die werde ich dann selbstverständlich hier veröffentlichen.