News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche nach der Rose Luna (Gelesen 6252 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira »

ich habe da mal eine frage an die rosenspezis. weiss aber nicht, ob das nu die richtige ecke dafür ist, weil eigentlich blüten gezeigt werden.ich bin auf der suche nach einer rose namens `Luna`(poulsen, 1918).die daten habe ich aus help me find entnommen und danach gesucht.sie scheint irgendwie verschollen, in westeuropa nicht mehr zu bekommen.ich hatte mit einer rosenschule kontakt, die sie in ungarn ausfindig gemacht hatte. leider hat sich der kontakt irgendwie zerschlagen. bekam keine antwort mehr.aber vielleicht gibt es sie noch in privaten gärten? im internet verliert sich die spur von luna in 2004.ich habe so einige angeschrieben aber sie gab es nirgends. auch eine facebook gruppe habe ich angeschrieben, blieb ohne antwort.hat zufällig jemand diese rose?ich suche diese rose, weil sie heißt wie meine hündin, die ich letztes jahr gehen lassen musste und weil ich die alten sorten gern mag.grüße caira
grüße caira
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Suche nach der Rose Luna

rorobonn † » Antwort #1 am:

das ist eine wunderbare idee so eines verstorbenen tieres zu gedenken. hast du die seiten von loli bzw sonnenschein schon mal durchforstete? beide sind spezialisten für spezielles :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #2 am:

das ist eine wunderbare idee so eines verstorbenen tieres zu gedenken. hast du die seiten von loli bzw sonnenschein schon mal durchforstete? beide sind spezialisten für spezielles :D :D
nein, habe ich noch nicht. ich geh dann mal suchen ...
lubuli hat geschrieben:@ cairabei hmf sind zwei gärten mit der rose gelistet und davon ist einer der rosenhang karben. da wäre einfach mal ein besuch fällig, um zu prüfen, ob die rose noch existiert. wenn ja, dann reiser und eine auftragsveredlung bei einem rosenschuler deines vertrauens eventuell auch sonnenschein oder loli.
ja, in karpen hatte ich letztes jahr schon nachgefragt. herr berster ist extra noch einmal schauen gegangen. leider hat er diese rose nicht mehr gefunden.der zweite garten scheint wohl der in ungarn (rosarium budapest) zu sein, der die rose noch gelistet hat (zumindest letztes jahr). darüber wollte ich eine auftragsveredlung machen lassen. also eine rosenschule in deutschland wollte kontakt aufnehmen. leider weiss ich nicht, was daraus geworden ist. vielleicht gibt es sie dort auch nicht mehr und ich bekam deshalb keine antwort mehr :( deshalb ja meine hoffnung, dass es sie irgendwo privat noch gibt.wäre schade um das röschen.
grüße caira
rorobonn †

Suche nach der Rose Luna

rorobonn † » Antwort #3 am:

der zweite garten scheint wohl der in ungarn (rosarium budapest) zu sein, der die rose noch gelistet hat (zumindest letztes jahr). darüber wollte ich eine auftragsveredlung machen lassen. also eine rosenschule in deutschland wollte kontakt aufnehmen. leider weiss ich nicht, was daraus geworden ist. vielleicht gibt es sie dort auch nicht mehr und ich bekam deshalb keine antwort mehr :( deshalb ja meine hoffnung, dass es sie irgendwo privat noch gibt.wäre schade um das röschen.
ich bin ja öfter in budapest und geren im st istvan park, wo wohl relativ viele rosen bewahrt werden. loli kläret mich darüber auf, als ich von den rosen dort schwärmte, weil es mein lieblingspark in budapest ist.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

Suche nach der Rose Luna

lubuli » Antwort #4 am:

marcir hat hier doch seinerzeit mal von einem besuch in dem garten budatetény berichtet, müsste irgendwo bei den gartenwegen zu finden sein. obwohl die ramblerblüte längst durch ist, erfreut mich lykkefund mit ein paar nachzüglern.
Dateianhänge
2014_lykkefund_nachzugler.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #5 am:

ooooooch, du bist der luna ja dann soooo naaaaaaaah :'( achja, loli wars, mit denen ich kontakt hatte. sehe ich gerade, weil ich die page gefunden hab ::) vielleicht ist sie auch in ungarn verschollen :(
grüße caira
rorobonn †

Suche nach der Rose Luna

rorobonn † » Antwort #6 am:

lach, dann nimm am besten nochmal kontakt mit ihr auf :D :D :D viele hier-so auch ich- kennen loli persönlich und schätzen sie. wer weiß, was da schief gelaufen ist. böse absicht war es m-e. nach ganz sicher nicht!!!wenn ich dir helfen kann, stehe ich sonst auch gerne "vor ort"zur verfügung, soweit es mir möglich ist: mein partner ist ja gebürtiger ungar und lebt in budapest ;D :D ;)marcir triffst du nicht mehr hier an, aber sie ist jetzt bei kraut und rosen unterwegs. soweit ich weiß, informieren fbb und andere regelmässsig, dass einige user, die hier nicht mehr posten, dort zu finden sind ::) kein grund da gewese darum zu machen :D
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #7 am:

mir ist wurscht, wer wo und warum oder warum nicht postet. hauptsache ich komm irgendwie an diese rose ran ;) ich unterstelle keine böse absicht. denke halt nur, dass die rose eben nicht mehr existent ist.kann man da in budapest gucken gehen, ob die rose noch da ist? findet man so etwas raus? in sangerhausen sind die beete ja numeriert und die haben ne liste dazu. ansonsten ist ja der aufriss umsonst, wenn sie weg ist. das war noch die einzige quelle.es blieben dann nur noch private gärten, wobei sich dann eine suche wohl als schwierig erweisen wird.
grüße caira
Janis
Suche nach der Rose Luna

Janis » Antwort #8 am:

das ist eine wunderbare idee so eines verstorbenen tieres zu gedenken.
Dem kann ich nur zustimmen :)
LG Janis
kaieric
südliches saarland

Suche nach der Rose Luna

kaieric » Antwort #9 am:

mir ist wurscht, wer wo und warum oder warum nicht postet. hauptsache ich komm irgendwie an diese rose ran ;) ich unterstelle keine böse absicht. denke halt nur, dass die rose eben nicht mehr existent ist.kann man da in budapest gucken gehen, ob die rose noch da ist? findet man so etwas raus? in sangerhausen sind die beete ja numeriert und die haben ne liste dazu. ansonsten ist ja der aufriss umsonst, wenn sie weg ist. das war noch die einzige quelle.es blieben dann nur noch private gärten, wobei sich dann eine suche wohl als schwierig erweisen wird.

nimm unbedingt noch einmal mit loli kontakt auf - durch ihre rosenschule '16-eichen' ist sie zu bestimmten zeiten des jahres mit der vorbereitung des rosenversands, dem rosenversand selbst und der präsenz auf rosen- und gartenmärkten m.e. derart ausgelastet, dass sich andere themen schnell ihrer aufmerksamkeit entziehen...also einfach noch bei ihr anklopfen ;)
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #10 am:

nimm unbedingt noch einmal mit loli kontakt auf - durch ihre rosenschule '16-eichen' ist sie zu bestimmten zeiten des jahres mit der vorbereitung des rosenversands, dem rosenversand selbst und der präsenz auf rosen- und gartenmärkten m.e. derart ausgelastet, dass sich andere themen schnell ihrer aufmerksamkeit entziehen...also einfach noch bei ihr anklopfen ;)
habe ich soeben noch mal per mail gemacht. da ich bis zum herbst noch eine rabatte anlegen werde und vorhandene stauden dorthin umziehen, habe ich einen platz für 10 rosenschätzchen.ich spekuliere da ja ein bisschen auf eine neue liste der abzugebenden rosen aus sangerhausen ;D `Luna`würde dort auch ein plätzchen finden.
grüße caira
Janis
Suche nach der Rose Luna

Janis » Antwort #11 am:

hauptsache ich komm irgendwie an diese rose ran ;)
Ich nehme an, du kennst diesen thread ?Zwar weiss ich schon, dass die Beiträge 10 Jahre alt sind, und es also sehr lange her ist, dass jemand die Rose Luna gesucht hat. Trotzdem. Vielleicht sind ja Adressen dabei, die dir nützlich sein können.
LG Janis
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #12 am:

ja, den thread kenne ich. deshalb schrieb ich ja, dass ab 2004 im internet nichts mehr zu finden ist von der rose.jensen in lützow gibt es nicht mehr. da stand wohl ein konkurs an und die mutterpflanzen wurden geshreddert >:( zumindest hab ich das im net so gefunden.ich habe auch viele andere wie huber und frankreich angeschrieben. nichts zu machen.gelistet ist sie wohl in westeuropa nicht mehr.gartenweb hab ich nicht getestet. hat mich die sprache etwas abgeschreckt. so sattelfest bin ich im englischen nicht :( aber da könnt ich noch mal schreiben.
grüße caira
Loli
Suche nach der Rose Luna

Loli » Antwort #13 am:

*lach, was die Ungarn angeht, die die Luna vorgeblich in ihrer Sammlung haben, möchte ich anmerken, dass sie zwar gern und sehr dezidiert "zukaufen", auf Reiseranfragen aber nicht reagieren ??? ::). Wie auch immer, es gibt ja noch den Rosenhang Karben und Herrn Berster :D ;).Die Göttin ;) in der kletternden Version gehört eindeutig auf die Ostseite, wo der Regen sie zunächst einmal im Wesentlichen unbehelligt lässt. Ihr Duft ist anders als der der Strauchversion, eher wie Schwarztee mit Trinkmilch und vielen rosigen Duftanteilen. An geeignetem Pflanzplatz wächst sie dem Gärtner nach zwei Jahren über den Kopf und zickt auch nicht mehr bei jeder himmlischen Dusche. Die Strauchversion ist von Anfang an leichter zu handhaben.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Caira
Ruhrpott

Suche nach der Rose Luna

Caira » Antwort #14 am:

nein, leider nicht. das war meine erste anfrage. herr berster war so nett und ist schauen gegangen und hat sie nicht mehr gefunden.da gibt es sie auch nicht mehr. :( herr berster hatte mir noch einige anlaufpunkte gegeben, die ich aber alle abgeklappert habe. nichts.hab damit wohl letztes jahr eine woche verbracht. mein bester hat mich schon für verrückt erklärt. ::) bleibt wohl wirklich nur ungarn oder privat. aber privat wird wohl sehr schwer.ich habe auch versucht, den käufer aus dem fred aus 2004 anzuschreiben. kam keine antwort. ist dann wohl nicht mehr aktiv da :( @rorobonnist es möglich, wenn du mal wieder dort sein solltest, zu gucken, ob die die rose wirklich noch haben?ansonsten bleibt mir wohl nur, die suche aufzugeben :'(
grüße caira
Antworten