News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72393 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2014
Und wer es noch kleiner mag... Tennisballgröße. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und von INVINCIBELLE bin ich im Garten begeistert, obwohl sie im Topf auch so ein "Umfaller" war. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Troll,meine Annabelle hat dieses Jahr nur zwei Blütenbälle, ist aber nicht so "bodennah" wie im Vorjahr. Sie hat arg gelitten unter den Schnecken, hat kaum Blätter. Aber ich gebe sie noch nicht auf... 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Dann weiss wohl niemand mit dem Problem etwas anzufangen, und ich muss abwarten, ob sich das Phänomen nächstes Jahr wiederholt.Ich rätsel ja immer noch, warum meine beiden blau blühenden Hortensien so schnell verblühen.
LG Janis
ja, genau das.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hmm... wenn meine unter der süßkirsche schnell schlappt und über winter fast verschwunden war, waren das dann die mäuse?...Sie macht es auch in tiefstem Schatten und mit Wurzeldruck.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@ troll13schau mal in Deinen Yahoo Account
If you want to keep a plant, give it away
Ich habe bis heute noch nicht den Namen der Hortensie Preziosa gekannt. vermute, dass es der Richtige ist.Als Steckling 2012 erworben, blüht dieses Jahr erstmals mit 5 Blüten.
Herzlich willkommen bei garten-pur :)Wenn sie so zu Beginn der Blütezeit ausgesehen hat, vermutest du wohl richtig.Wieso ist sie aufgebunden. Eigentlich ist sie so stabil, dass sie keine Stütze braucht.
Ein altes Schätzchen, aber doch immer wieder schön: Hydrangea macrophylla 'Ayesha' 
LGLeo

Hemsalabim
Wunderschön! Wird sie wirklich so hoch, wie manchmal beschrieben, leonora?
So schön sie auch ist, hier hat sie sich leider als recht frostempfindlich erwiesen.Ich werde sie weiter als Kübelpflanze mit frostfreier Überwinterung halten.
Ein schönes Foto von der Ayesha!Meine Ayesha (von Troll identifiziert) habe ich schon seit Jahren, hier hat sie bis jetzt jeden Winter im Freiland überlebt, wie alle Hortensien.Ein altes Schätzchen, aber doch immer wieder schön: Hydrangea macrophylla 'Ayesha'
LG Janis
Überlebt schon.... aber wie viele Blüten hat sie mit Ausnahme dieses Jahres produziert?
Oh...voll erwischtÜberlebt schon.... aber wie viele Blüten hat sie mit Ausnahme dieses Jahres produziert?

LG Janis