News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen "oben ohne" (Gelesen 1746 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Cyclamen "oben ohne"
Liebe Cyclamen-Experten,welche Arten kultiviert Ihr "oben ohne", also mit freiliegender Knollenoberfläche?- C. hederifolium nicht (ist klar, denn man will ja keine Luftwurzeln produzieren
)- C. persicum definitiv- Für C. rohlfsianum (bisher nicht in meinem Besitz) gibt Reinhilde Frank in "Zwiebel- und Knollenpflanzen" diese Methode ebenfalls an.Aber wie steht es um die anderen Arten?

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Re:Cyclamen "oben ohne"
Ganz einfach: Alle Cyclamen, die im Garten überwintern können und sollen, brauchen eine Schutzdecke.
- Kasbek
Ich meinte die Frage anders herum. Ich habe z.B. C. cilicicum (das ja als zumindest bedingt winterhart gilt) und ein Reserve-C. coum im Topf und stehe vor der Frage, ob die dort besser eingegraben oder mit freiliegender Oberfläche gedeihen.Ganz einfach: Alle Cyclamen, die im Garten überwintern können und sollen, brauchen eine Schutzdecke.
Ich muss nach bösen Überraschungen auch C. cilicium als Sicherheitskopie im Topf halten, ebenfalls C.graecum, C.repandum etc. Alle werden mit bedeckter Knolle gezogen. Sie würden vermutlich oder sicher
bei Hausüberwinterung auch mit offen liegender Knolle gedeihen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir graben sich C.coum regelmäßig an die Oberfläche und halten so auch jeden Winter aus. Ich habe es aufgegeben sie immer wieder zu bedecken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Kasbek
Nun gut, es muß ja einen Grund geben, weswegen man C. persicum und C. rohlfsianum laut den Empfehlungen in der Literatur mit offener Knolle kultivieren soll, und ich frage mich, ob es auch noch andere Arten gibt, denen das besser bekommt als die eingegrabene Kultur (alles natürlich auf Topfkultur bezogen – ich habe nur vier geeignete Cyclamen-Outdoor-Standorte, und zwei davon sind mit C. hederifolium besetzt, einer mit C. coum, und an den vierten soll C. hederifolium album; alle anderen müssen also bei mir sowieso mit Topfkultur vorlieb nehmen).Ich muss nach bösen Überraschungen auch C. cilicium als Sicherheitskopie im Topf halten, ebenfalls C.graecum, C.repandum etc. Alle werden mit bedeckter Knolle gezogen. Sie würden vermutlich oder sicherbei Hausüberwinterung auch mit offen liegender Knolle gedeihen.
Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Beobachtung beizutragen: In Israel habe ich mir Samen von wilden C. persicum mitgebracht und hier ausgesät. Die Knolle hat sich NICHT oberirdisch gebildet, sondern liegt etwa 2 cm tief in der Erde. Ich gieße selten, aber wenn, dann ordentlich. Die Erde darf immer wieder komplett austrocknen. Im selben Topf stehen auch Ascleps.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
ditoBei mir graben sich C.coum regelmäßig an die Oberfläche und halten so auch jeden Winter aus. Ich habe es aufgegeben sie immer wieder zu bedecken.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare