News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sommerblühende Zwiebelpflanzen (Gelesen 5981 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Sommerblühende Zwiebelpflanzen

oile » Antwort #15 am:

Ich pflanze sie in ein mit viel Kompost angereichertes Substrat und gebe zusätzlich noch etwas Tomatendünger.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #16 am:

Ich pflanze sie in ein mit viel Kompost angereichertes Substrat und gebe zusätzlich noch etwas Tomatendünger.
Eine Handvoll Kompost kommt bei mir (meistens ;D ) auch mit in den Kübel, aber Tomatendünger habe ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Tip!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Junebug

Junebug » Antwort #17 am:

In Zone 8a könnte man sie vielleicht auch draußen durchbringen, wobei hier wie in vielen anderen Fällen die Winternässe der Hauptfeind sein dürfte und weniger die Kälte
Kann ich bestätigen, Winter 12/13 hat meine super überstanden, obwohl der ja sehr kalt und lang war, nach dem milden, nassen 13/14 war sie dann futsch.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #18 am:

@Kasbek:Tomatendünger ist kaliumbetont - vielleicht haben deine Schwiegereltern viel davon in ihrem ärmeren Boden und du weniger in deinem nährstoffreichen.Da würde dann auch schon ein bisschen Patentkali helfen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
marygold

marygold » Antwort #19 am:

Neben der Galtonia ist auch Eucomis, die Schopflilie ein schönes Sommerzwiebelgewächs. :D [td][galerie pid=113199]Eucomis[/galerie][/td][td][galerie pid=113198]Eucomis[/galerie][/td][td][galerie pid=113197]Schopflilie[/galerie][/td]
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Sehr schön! Das sind unterschiedliche Sorten oder Arten?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Kasbek

Kasbek » Antwort #21 am:

In Zone 8a könnte man sie vielleicht auch draußen durchbringen, wobei hier wie in vielen anderen Fällen die Winternässe der Hauptfeind sein dürfte und weniger die Kälte
Kann ich bestätigen, Winter 12/13 hat meine super überstanden, obwohl der ja sehr kalt und lang war, nach dem milden, nassen 13/14 war sie dann futsch.
So, ich habe jetzt mal noch die Literatur gewälzt und folgendes zur Winterhärte von Galtonia candicans gefunden:BI-Lexikon "Heimpflanzen": "... nicht sicher winterhart und, falls man sie nicht wie südafrikanische Gladiolus aufnehmen und kühltrocken überwintern will, besser in Containerkultur zu nehmen. ... Mäßige Feuchtigkeit während der Ruhephase überstehen G. im Unterschied zu vielen anderen südafrikanischen Zwiebelgewächsen problemlos." Christian Grunert "Das große Blumenzwiebelbuch": "... stehende Nässe im Winter vertragen sie nicht! Vorsorglich decke man sie mit einer etwa 15 cm hohen Schicht von trockenem Torfmull oder sonstigem Material. Es gibt da und dort Bestände, die ohne Schaden durch den Winter kommen, aber das sind Ausnahmen." Reinhilde Frank "Zwiebel- und Knollengewächse": "Gegen stehende Nässe, vor allem im Winter, sind sie sehr empfindlich. Winterhart sind sie nicht überall, und eine lockere Winterabdeckung ist deshalb je nach Klimalage und Alter der Pflanzen empfehlenswert. ... Die Sämlinge ... brauchen in den ersten Jahren einen guten Winterschutz." Also tendenziell ähnlich, im Detail aber doch recht unterschiedlich, wobei anzumerken ist, daß Reinhilde Frank in ihrem Buch generell eher optimistisch argumentiert, was die Winterhärte angeht. Aber ich kenne die Klimabedingungen nicht, die sie in Heppenheim hatte.
Kasbek

Kasbek » Antwort #22 am:

@Kasbek:Tomatendünger ist kaliumbetont - vielleicht haben deine Schwiegereltern viel davon in ihrem ärmeren Boden und du weniger in deinem nährstoffreichen.Da würde dann auch schon ein bisschen Patentkali helfen.
Der Spur wäre mal nachzugehen. Tomaten wachsen hier wie dort, aber ich hab' das Düngemanagement nicht im Blick (für Tomaten sind hier meine Mutter und dort meine potentiellen Schwiegereltern zuständig). Ich werd' mal Erkundigungen einholen. Gibt es für den Kaliumgehalt des Bodens noch andere "Indikatorpflanzen"?... lese gerade noch bei Wikipedia: "Typische Symptome eines Kaliummangels sind Punkt-, Interkostal- und Blattrandchlorosen sowie Blattrandnekrosen. Auch kommt es zu einem gestauchten Habitus und gegebenenfalls zur Welketracht." Könnte hinkommen ...
marygold

marygold » Antwort #23 am:

Sehr schön! Das sind unterschiedliche Sorten oder Arten?
Vermutlich handelt es sich um Eucomis bicolor und Eucomis autumnalis.
Kasbek

Kasbek » Antwort #24 am:

Und hier noch beide Blütenstände nebeneinander.
2011 gab's im Frühjahrssortiment bei Speciosus Galtonia princeps, deren Blütenfarbe als "grünlich, wachsartig" beschrieben wurde. Das traf bei meinem Exemplar auch zu, und sie blieb auch deutlich kleiner als G. candicans, zog im Herbst früher ein ... und überstand die Überwinterung (indoor, völlig trocken, einstellige Plusgrade) nicht, obwohl ihr Kübel direkt neben dem problemlos überwinterten von G. candicans stand. Offenbar hat sie sich allgemein aber nicht durchgesetzt, denn in späteren Katalogen tauchte sie nicht mehr auf, und ich habe sie auch nirgendwo bei anderen Anbietern entdeckt. Es gibt allerdings Saatgut in England, auch noch von anderen Arten, u.a. hier:http://www.plant-world-seeds.com/store/ ... A_SEEDSDie dortige G. princeps wirkt auf dem Bild allerdings etwas "grüner" als auf Deinem, so daß es vielleicht noch eine andere Art ist. (Laut www.theplantlist.org müssen wir uns übrigens sowieso mal wieder umgewöhnen, denn Goldblatt & Manning haben vor ein paar Jahren fünf der bisher sechs Galtonia-Arten zu Pseudogaltonia bzw. Ornithogalum verschoben. In der Gattung bleibt also nur G. viridiflora, und "unser" großes weißes Schätzchen heißt jetzt Ornithogalum candicans.)
oile

oile » Antwort #25 am:

Meine Galtonia spec. stammt aus einem Samentausch der FGaS. Ich überwintere sie genauso wie G. candicans: in der Abseite, im Kübel, im Sommersubstrat und kümmere mich nicht um sie. Im Frühjahr bekommt sie neues stark komposthaltiges Substrat und beginnt auszutreiben.

Don't feed the troll!
häwimädel

Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen

häwimädel » Antwort #26 am:

Hm, am besten wohl hierhin mit Galtonia viridiflora? Oder doch zu den grünblütigen?

Herzlichen Dank an Micc! Die grüne Blüte ist hinreißend. :D
Dateianhänge
WP_20170708_026.jpg
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #27 am:

Bei dieser Eucomis suche ich immer noch den Namen. Mit 20 cm Höhe sehr kompakt, hübsche Blätter und Blütenstände in Kontrastfarbe, dazu noch leichter Kokosduft.
Dateianhänge
Eucomis rot 07-2017.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #28 am:

Es könnte die Hybride "Leia" sein. Sehr hübsch, Glückwunsch, Tom!

Hier stehen die Eucomis erst in den Startlöchern. Bin mal gespannt, was sich aus den Samen von E. comosa entwickelt hat, die ich vor einigen Jahren ausgesät habe.

Liebe Grüße
Plantomaniac
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #29 am:

h hat geschrieben: 8. Jul 2017, 13:07
Hm, am besten wohl hierhin mit Galtonia viridiflora? Oder doch zu den grünblütigen?

Herzlichen Dank an Micc! Die grüne Blüte ist hinreißend. :D

Mein Exemplar (auch von Micc - danke noch mal) steht auch knapp vor der Blüte und hat den Winter sogar ausgepflanzt gut überstanden. :D
Antworten