News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neigt der Apfel "Kronprinz Rudolf" zur Alternanz (Gelesen 2351 mal)
Moderator: cydorian
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Neigt der Apfel "Kronprinz Rudolf" zur Alternanz
Hallo Forum,Wie in der Threadüberschrift schon geschrieben, wüsste ich gerne, ob der Apfel "Kronprinz Rudolf" zur Alternanz neigt. Ich habe mir vorletztes Jahr einen gesetzt, letztes jahr hat er sehr brav getragen, heuer nichtmal 1 Apfel.Irgendwo glaube ich aber gelesen zu haben, dass der Apfel (wie so viele) nur alle 2 Jahre trägt.Könnt ihr das bestätigen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Deviant Green
Re:Neigt der Apfel "Kronprinz Rudolf" zur Alternanz
Nein, kann ich nicht bestätigen. In Nachbars Garten gibts jedes Jahr Äpfel, Ertrag varriiert allerdings schon. Ist ein Halbstamm, Unterlage nicht bekannt. Außerdem ist mir noch ein Kronprinz auf M9 bekannt, der trägt jedes Jahr, bis jetzt gleichbleibend, aber nicht besonders üppig.Hängt also vermutlich mit der Unterlage zusammen, auf die Dein Baum veredelt ist.
-
Im Elterngarten stand einer, der zur Alternanz neigte ... was damals als Unterlage genommen wurde - keine Ahnung. Er muß wohl um 1950 - 60 gepflanzt worden sein.
- austria_traveller
Gute Frage ? So kann ich das jetzt nicht mehr rausfinden, oder.Sicher ist, dass es ein Spindel ist, aber mehrHängt also vermutlich mit der Unterlage zusammen, auf die Dein Baum veredelt ist.

Vielleichtliegt's daran, dass meiner noch so jung und ein Spindel ist, dass da mal nicht in einem Jahr kommt?Deviant Green hat geschrieben:Nein, kann ich nicht bestätigen. In Nachbars Garten gibts jedes Jahr Äpfel, Ertrag varriiert allerdings schon. Ist ein Halbstamm
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Was, wenn das heuer nicht typisch war? Derart frisch gepflanzte Bäume können ja auch in den ersten Jahren mal ausfallen, vor allem, wenn sie früh (wie bei Dir letztes Jahr) "brav" (also eher mehr als erwartet) getragen haben.
- austria_traveller
Wahrscheinlich hast eh' recht.Es fällt mir wahrscheinlich nur so auf, weil ein gleichalter Golden Delicious schon das 2te Jahr übervoll mit Früchten ist.Was, wenn das heuer nicht typisch war? Derart frisch gepflanzte Bäume können ja auch in den ersten Jahren mal ausfallen, vor allem, wenn sie früh (wie bei Dir letztes Jahr) "brav" (also eher mehr als erwartet) getragen haben.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ein festes Ertragsverhalten setzt erst nach einigen Standjahren ein - ist also völlig normal wenn ein junger Baum da sehr unregelmäßig ist.Kronprinz Rudolf alterniert nach meinen Listen "mittel" - würde heißen stark und schwach tragende Jahre wechseln sich ab.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Deviant Green
Nein, das lässt sich jetzt nicht mehr herausfinden, welche Unterlage das ist. Wenn es aber eine Spindel ist, dann wirds eine "neuere" schwachwüchsige Unterlage sein. Sollte also eigentlich jedes Jahr tragen, vermutlich aber nicht immer gleich viel.OWZ Kärnten schreibt zur Sorte Kronprinz mittlere Alternanz, aber wie gesagt, das ist die Edelsorte und nicht die Unterlage.( http://www.owz-kaernten.at/wp-content/u ... ktuell.pdf )Im Sortenhandbuch der Arche Noah ist kein Hinweis auf Alternanz (was nichts heissen muss, die Infos dort sind knapp und unstrukturiert).
- austria_traveller
Hier steht was von "M9, ZV/M9"ist aber nicht wirklich hilfreich, oder ?Nein, das lässt sich jetzt nicht mehr herausfinden, welche Unterlage das ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Viel konkreter gehts aber doch nicht mehr?
- Deviant Green
Oja, das hilft. M9 ist "die" gängige schwachwüchsige Unterlage für Spindel.ZV steht meines Wissens nach für Zwischenveredelung, aber da das beides dann M9 sind, macht das für mich keinen Sinn.Sollte also passen. Warten bis der Baum ordentlich anwächst.
-
Wie ist denn der Aufbau Deines Kronprinz Rudolf, Gerhard? Ich überlege mir die Sorte für die Herbstpflanzung auch, allerdings in einem Spalier.
- Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron
Mein Kronprinz im ehemaligen Garten, inneralpin, 1000m Seehöhe, etwa 30 Jahre alt, Halbstamm, zeigte von Beginn an keine Alternanz, sondern trug vom Anfang an jedes Jahr überreich. Wegen der Fruchtgrösse auslichten und wegen des starken Überbaus viel Schneidarbeit nötig.....meine Erfahrung ...Liebe GrüßeChrista
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
- austria_traveller
Du, ich kann dir hoffentlich nächste Woche ein Foto einstellen.Am Wochenende wird es sich leider nicht mehr ausgehen.Wie ist denn der Aufbau Deines Kronprinz Rudolf, Gerhard?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Gar kein Probem
, ich möchte in den nächsten Wochen entscheiden, welche Apfel- und ev. noch eine Birnensorte aus Schreibers Auswahl in Frage kommen und gern für den Herbst bestellen.Kronprinz Rudolf wäre aus sentimentalen und Geschmacksgründen gerne gesehen, aber bei dem Lepage-Spalier ist es wichtig, dass die Bäume an der richtigen Stelle zumindest einen brauchbaren Ast liefern. Wenn Deiner das täte, wärs schon mal gut