News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gründüngung im Gemüsebeet (Gelesen 910 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Gründüngung im Gemüsebeet

frida »

Ich möchte in diesem Jahr nicht auf jedem freiwerdenden Beet noch eine Folgekultur machen, sondern teilweise Gründüngung einsäen. Aber nicht aus solchen Pflanzenfamilien, die auch im Gemüsebeet wachsen. Bleiben wohl Phacelia, Rotklee und Winterroggen.Bei den letzten beiden wüsste ich gerne von Euren Erfahrungen: Macht es viel Arbeit im Frühjahr, die überwinterten Pflanzen in den Boden einzuarbeiten? Einfach nur umgraben? Oder wie macht Ihr das?Habt Ihr sonst noch eine Sortenempfehlung?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Martina777
Re:Gründüngung im Gemüsebeet

Martina777 » Antwort #1 am:

Bei den letzten beiden wüsste ich gerne von Euren Erfahrungen: Macht es viel Arbeit im Frühjahr, die überwinterten Pflanzen in den Boden einzuarbeiten? Einfach nur umgraben? Oder wie macht Ihr das?
Ich hatte Phacelia und noch was ... und ja, es macht viel Arbeit. Letztlich hab ich das Beet nochmals umgegraben. Ich habe extrem harte Erde, dafür brachte es wenig.Was ich nicht händisch eingesammelt habe, ist weitergewachsen, letztlich war es wie Unkrautjäten, und eben diese Arbeit wollte ich mir sparen, und den Boden lockern.Ich werds nicht mehr machen, denke ich. Außer ich finde bessere Methoden, damit umzugehen.
Antworten