News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jasmin Steckling (Gelesen 2950 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
jackie

Jasmin Steckling

jackie »

Ich hab mal ein Jasmin über ein Steckling vermehrt, den ich einfach ins Wasser gesteckt hatte, hat aber ewig gedauert. Jetzt hab ichs wieder verscuht hat nicht funktioniert. Für Anfänger. was muss ich tun?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Jasmin Steckling

Phalaina » Antwort #1 am:

Ich würde Jasminstecklinge in ein Torf-Sand-Gemisch setzen und auf die Wärmeplatte (Terrarianerbedarf - gibt eine gleichmäßige Bodenwärme!) stellen. Da sollte die Bewurzelung relativ rasch vor sich gehen. ;)Ph.P.S.: Ähnliche Info findest Du hier.
jackie

jackie » Antwort #2 am:

also nicht ins Wasser...
hanamai

hanamai » Antwort #3 am:

Jasminum mesnyi. Im Frühling bin ich einen Monat lang, mit einer 5 dl Petflasche mit wenig Wasser für meine paar Stecklinge im Rucksack, durch Japan gereist und welche Überraschung, nun macht eines der kleine Plänzchen die ersten Blüten.
Dateianhänge
Jasminum_mesnyi_1.jpg
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Was ist sonst noch auf deiner Japan-Reise in die PET-Flasche gehopst? ;)
hanamai

hanamai » Antwort #5 am:

@macir: Ja, das Thema Japan ist in unserer Familie leicht strapaziert worden, aber hier im Forum hat ja noch niemand stundenlang zuhören müssen. Auf dem Philosophenweg in Kyoto hat mich eine Kerrie japonica alba angelacht. Hat auch bald Wurzeln gebildet und im Herbst sogar ein Blütchen getrieben und ein paar Veilchen aus dem Gebiet um Takayama und Hagi. Wenn ich noch lang weiterschreibe bekomme ich Fernweh. War eine wunderschöne Reise. Gruss Steffi
Dateianhänge
Kerrie.jpg
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Schönes Bild, hanamai. Mach doch beim Unterforum "Gartenwege" einen Thread über deine Japan-Reise auf und zeig uns einige Bilder. Ich glaube es wird viele interessieren.LG marcir
Antworten