News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724121 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
ich hätte da noch ein frage.neben der ursprünglichen pflanzstelle von meinem rosa phlox stehen niedlich kleine phlöxchen. hab mal versucht, was auszubuddeln. die stecken tiiiiiiiief!sind das triebe aus stecken gebliebenen wurzeln oder doch sämlinge?ich hab sie nicht rausbekommen mit wurzeln. neben dem starfire siehts genauso aus. der steht da aber noch.die kleinen stängelchen sind nicht höher als 10 cm.
grüße caira
@Hausgeist, sehr schöne Bilder und tolle Sorten. Mein Franz Schubert sieht in diesem Jahr noch nicht so gut aus, irgendwie etwas mitgenommen. Wie groß ist Tüpfelchen und wie groß sind ihre Blüten? Falls es sich bei dem namenlosen Mietbringsel um eine Sorte handelt, guck Dir bitte Ping Pong an, sieht dem etwas änlich aus.
Asche auf mein Haupt: ich habe Füllhorn (der blüht bei mir noch nicht) mit Fesselballon verwechselt..@Guda, warum soll er falsch sein, er sieht so aus wie bei Rieger und ist aus einer sicherer Quelle.
Zumindest auf meinem Monitor empfinde ich Deinen Phlox eher lila/rosa oder auch violett-rosa- das ist wohl eine GratwanderungSehr hübsch, wenn das Auge so über die ganze Blütezeit erhalten bleibt. Kannst Du vielleicht noch Angaben über Höhe und Blütezeit machen? Hier sieht die Farbe mehr lila/weiß aus.Diesen Phlox bekam ich letztes Jahr, was könnte das für eine Sorte sein. Die Farbe ist ein rosaviolett.

@Guda, macht ja nichts.
Hast du ein Füllhorn bei Dir im Garten?

Das typische Verhalten ausgegrabener Phloxe, wie Du schon vermutest.Bei deinem Starfire ist es auch möglich, dass er am Ballen verletzt wurde - oder einfach kleine Triebe schiebt.ich hätte da noch ein frage.neben der ursprünglichen pflanzstelle von meinem rosa phlox stehen niedlich kleine phlöxchen. hab mal versucht, was auszubuddeln. die stecken tiiiiiiiief!sind das triebe aus stecken gebliebenen wurzeln oder doch sämlinge?ich hab sie nicht rausbekommen mit wurzeln. neben dem starfire siehts genauso aus. der steht da aber noch.die kleinen stängelchen sind nicht höher als 10 cm.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und gibt es da Sorten die in Frage kommen würden?Zumindest auf meinem Monitor empfinde ich Deinen Phlox eher lila/rosa oder auch violett-rosa- das ist wohl eine Gratwanderung
Liebe Grüße Elke
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich bin verwirrt, auf der Seite von Horstmann ist sie zartrosa und sieht meiner zum verwechseln ähnlich.Wenn ich recht erinnere ist Kirmesländler weiß mit verwaschenem roten (oder wie auch immer genannten) Auge. Der gezeigte ist rosa. Ergo...

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Vielleicht@Guda, macht ja nichts.Hast du ein Füllhorn bei Dir im Garten?

Das macht ja nichts, Bilder geben die Farben leider nicht immer korrekt wieder.Im Aufblühen ist Kirmesländler (meines Wissens) herrlich weiß mit karmin-himbeerrotem Auge. Je älter die Blüte wird, desto stärker kann sich das Auge "verwischen"; "ausbluten" ist ein passender Ausdruck! Subjektiv gesehen, kann ein rosa Eindruck entstehen, auf der Seite von Horstmann ist sie zartrosa und sieht meiner zum verwechseln ähnlich.

Genau diese Erfahrung hab ich dieses Jahr auch machen dürfen.Nachdem auf dem Nachbargrundstück im vorletzten Winter der Wald gerodetwurde war mein erster Gedanke:Phlox!Ich werde Phloxe haben in Hülle und Fülle!Boden super,leicht sickerfeucht.Zu dem vorhandenen dutzend Horsten aus Illertissen und dem Baumarktca.30 Giersorten aus 3 verschiedenen Quellen bestellt.Resultat:5 sind definitiv falsch ettiketiert,ca 15 wurden von einem umherstreunenden Schadreh pinziert und konnten noch nicht mal Knospen ansetzen.LG Seed
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
Ein neuer Phloxist?! Wie schön, herzlich willkommen!deutet Dein Nick-Name darauf hin, dass Du Dich gerne mit Aussaaten beschäftigst?Also, dass Rehe sich leidenschaftlich gern an Rosenknospen gütlich tun, weiß ich nur zu genau. Aber sie lieben auch knackige Rosentriebe? Gemein!!Oh, ich meinte natürlich Phloxtriebe....
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Vielen Dank, Guda, Deine Bilder passen schon, ich mache noch einmal Vergleichsfotos, wenn die Blüte ganz offen ist.Ich habe mich erkundigt, was in der Gärtnerei in meiner Nähe oft verkauft wird. Und da war in der Farbe nur der Kirmesländler dabei. Daher meine Vermutung...Das macht ja nichts, Bilder geben die Farben leider nicht immer korrekt wieder.Im Aufblühen ist Kirmesländler (meines Wissens) herrlich weiß mit karmin-himbeerrotem Auge. Je älter die Blüte wird, desto stärker kann sich das Auge "verwischen"; "ausbluten" ist ein passender Ausdruck! Subjektiv gesehen, kann ein rosa Eindruck entstehen

liebe Grüße
Loni
Loni