News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ginseng (Gelesen 3379 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ginseng
Hallo zusammen,heute gabs im Fernsehen gerade auf N3 einen Beitrag über Ginsenganbau in der Heide. Stichwort Florafarm Heinrich Wischmann, bei Walsrode. Auf der Homepage vom NDR findet man auch einen Link. Ist dies nun eine Pflanze für Staudenfreunde, oder für die Kräuterecke? Ich habs hier mal eröffnet, weil die Pflanze schön aussieht und sie wachsen soll (und nicht im Kochtopf landen....)Der Link:http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1815670,00.htmlDen Link muss man komplett kopieren, geht leider irgenwie nicht direkt...MfGRalfausBS Jetzt geht es. LG Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Interessant - die Ginsengpflanze hätte ich mir ganz anders vorgestellt.
Re:Ginseng
Sehr interessant.....Ob die wohl auch Pflanzen verkaufen ?Ich hätte ja gar nicht erwartet daß der asiatische Ginseng bei uns hart ist....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Warum nicht? Panax ginseng kommt schließlich aus Hochlagen Koreas und umliegender Gebiete, in denen die Winter ganz hübsch kalt sind (aber auch relativ trocken). Bei uns ist's wahrscheinlich das immer wieder mögliche ganzjährige Modderwetter, was die Kultur dieser Pflanze selbst bei guter Standortwahl nicht ganz trivial macht. Wem´s weniger auf die Heilkraft sondern mehr auf die seltsam dekorative Wirkung ankommt, sollte eher den leichter zu kultivierenden nordamerikanischen Verwandten Panax quinquefolius anpflanzen. Ich glaube, knorbs kann mehr dazu sagen.

nicht wirklich. ich habe im frühjahr welche von einem ami bekommen, der sie aus seinem wald ausgebuddelt hatte. angeblich 7 jährige knollen, aber die waren für meinen geschmack doch ziemlich klein. austrieb war auch nicht berauschend. ich habe sie irgendwo in den garten gesetzt. weiß jetzt gar nicht mehr wosollte eher den leichter zu kultivierenden nordamerikanischen Verwandten Panax quinquefolius anpflanzen. Ich glaube, knorbs kann mehr dazu sagen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Habe mal diese? Ginsengfarm besichtigt. Glaube mich zu erinnern, daß das Problem nicht die Temperatur sondern der Schatten war. Die Kultur von Ginseng ist sehr anspruchsvoll.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Zu wenig oder zu vel Schatten - wie meinst du denn das?Habe mal diese? Ginsengfarm besichtigt. Glaube mich zu erinnern, daß das Problem nicht die Temperatur sondern der Schatten war.
schatten-wechselschatten ebbie...The species requires adequate moisture (but not wet hollows or swamps) and a closed canopyso muss man sich das vorstellen: ginsengfarm
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... und du brauchst die richtigen Mykorriza-Pilze, sonst wird das nix!Ich hab mich vor ein paar Jahren mal in das Thema eingelesen ... und dann die Finger davon gelassen 

zu panax + mykorrhiza finde ich keine infos potz...quelle?... und du brauchst die richtigen Mykorriza-Pilze, sonst wird das nix!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja .. kommt .. aber dauert .. nä.Wo!zu panax + mykorrhiza finde ich keine infos potz...quelle?... und du brauchst die richtigen Mykorriza-Pilze, sonst wird das nix!
Re:Ginseng: Literatur
Ein wie ich finde empfehlenswertes Buch über Ginseng ist:Ginseng: How to find, grow and use America's forest gold by Kim Derek PrittsStackpole books ( 146 S.)Auch die asiatischen Ginseng werden im Buch behandelt. Hier findet man alles über die Wachstumsbedingungen am Naturstandort als auch über die Kultur. Ginseng braucht demnach etwa 80 % Schatten, umpflanzen von älteren Pflanzen ( älter 2 Jahre) ist kaum möglich. MfGJ
Ich hatte schon mal 14 Sämlinge, den ersten Kellerwinter haben sie gut überstanden, den zweiten Winter im Freien nicht, keiner der Sämlinge lebt mehr, zumindest bei mir nicht. Habe hier mal eine gute Dissertation über die Anzucht gepostet...http://forum.planten.de/archiv/index.ph ... Vielleicht magst reinschauen...liegrü g.g.g.
@knorbs, hier ein Einstieg ins Panax-Pilz-Labyrinth :Prof. Dr. Hans Christian Weber, Fachbereich Biologie, Uni Marburg (Spezielle Biologie und Mykologie) :Publikationsliste mit etlichen Arbeiten über "arbusculäre Myk...+Ginseng".Es war vor ein paar Jahren mal aus dieser Liste eine Arbeit von Zeuske im Netz (Autoren:Zeuske/Weber) .. ist jetzt leider nicht mehr zu finden. (das war diese Dissertation, die Tolmie meinte .. der Link führt zur Uni Marburg, ist aber tot)...und hier noch 2 Artikel fürs "gewöhnliche Volk":AmmenpflanzenEine Amme für den Ginseng.Hoffe das hilft 

Ich hab sie wiedergefunden !! ;DHier der Link zur Kurzbeschreibung:Morphologisch-anatomische Untersuchungen an Panax ginseng C.A. Meyer (Araliaceae) und die Bedeutung arbuskulärer Mycorrhizapilze im Ginsenganbau - von: Dorit Zeuske.Von dort kannst du dir die ganze Arbeit als PDF saugen.Wünsche gutes Durcharbeiten ;)PS:Hier noch der aktuelle Link zu den Marburger Profs von der Speziellen Botanik+Mykologie. Kannst dich von da aus zu den Publikationslisten durchklicken.Ich warne dich : das ist ein Faß´ohne Boden !
.. und weiter gehts mit Arbeiten+Links zu "Mykorrhiza in der Pflanzenproduktion".... und weils grad so schön ist:Perspektiven der Nutzung der arbuskulären Mykorrhiza im niederländischen Gartenbau unter Glas