News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 407464 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re:Spilling gesucht

dmks » Antwort #810 am:

Ich wurde daraus ehrlich gesagt auch nicht schlauer. Es würde bestimmt helfen sich telefonisch mit Herrn Hammerschmidt in Verbindung zu setzen, um den Unterschied der zwei Sorten zu erfragen. Es könnte ja auch sein, dass es gar keinen gibt...
...weil es keine SORTEN davon gibt! Nur bestimmte Typen. Es gibt inzwischen einige Abhandlungen darüber, bzw. Forschungsansätze insbesondere in Norddeutschland. Viel halbfertiger Stoff zum lesen - ist mühsam aber aufschlußreich - wer's versuchen möchte mal den Begriff "Primitivpflaume" googeln ;)Bestimmungsschlüssel (für Fortgeschrittene) hier:http://www.ag-geobotanik.de/Kieler_Noti ... nus.pdfDie Spillinge auf Seite 59
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Staudo

Staudo » Antwort #811 am:

Ja kann man, es bringt aber u. U. wieder neue Verwirrung
Da widerspreche ich auf das heftigste! Dort, wo 'Coschener rotbunter Spilling' dran steht, sollte auch ein echter rotbunter Spilling wachsen. Außerdem gehört er zu dem Klon, der in Coschen gefunden wurde. Eindeutiger geht es nicht. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
erdferkele

erdferkele » Antwort #812 am:

@dmks: Achsooo! Jetzt ist mir alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Dann werde ich mich mal durchlesen.@Chica: Mein Mann war gerade mit dem Motorrad bei unseren Bäumchen und meinte es dauert nicht mehr lange. Also klein sind sie, und spitz auch. Sie sind eben nur noch nicht so rötlich angehaucht. Ich werde das nächste Mal Fotos machen.Ich dachte auch schon, dass sie längst soweit sein müssten.Ich kenne das z. B. von unseren Birnen: Da waren die Früchte In den ersten jahren auch viel später reif, wie jetzt, wo die Bäume älter sind. Vielleicht ist das bei den Spillingen ja ähnlich? Die Hoffnung stirbt zuletzt!LGerdferkele
Boskoop

Boskoop » Antwort #813 am:

Hallo,habe eine "Pflaume" gefunden, die ich als Spilling bezeichnen würde. Vielleicht könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu mitteilen.Gruß, Georg
Dateianhänge
Gelber_Spilling1.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #814 am:

Kirschpflaume, kein Spilliing. Stimmt's Chica?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #815 am:

andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #816 am:

@Boskoop,Zwar "nur" eine Kirschpflaume. Die gelben ergeben nach meiner Erfahrung aber eine leckere, saure Marmelade die sehr gut zu Käse paßt. Habe erst gestern wieder ein paar kleine Gläser gemacht.
Chica

Chica » Antwort #817 am:

Mit dem Stein ganz sicher kein Spilling Boskoop ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Boskoop

Boskoop » Antwort #818 am:

Vom Blatt her habe ich den Baum auch eher als Kirschpflaume klassifiziert, allerdings vom Erscheinungsbild macht wirkt er schon etwas anders als alle anderen Kirschpflaumen die ich bislang kannte.Umfang in einem Meter Höhe gemessen (leider teilt sich dann der Stamm): Stolze 2,20 MeterGesamthöhe: geschätzt um die 10 Meter.Verglichen mit anderen Kirschpflaumen, die ich bislang eher in der roten Variante kenne und dort maximal auf einem Durchmesser von ca 1,0 Meter kommen, also ein Koloss.Ansonsten, Danke für die Rückmeldungen.Gruß, Georg
erdferkele

erdferkele » Antwort #819 am:

So: Endlich sind sie reif, und jetzt sind die Experten gefragt: Spilling oder nicht?Ich bin schon ganz gespannt und hoffe die Bilder sind gut genug geworden, sonst muß ich nochmal neue machen.LG, erdferkeleIMG_1255_1.JPGIMG_1253_1.JPGIMG_1249_1.JPG
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #820 am:

Der Duft! Den gibts nicht in Bildform. Duften sie aromatisch?
erdferkele

erdferkele » Antwort #821 am:

Ja das tun sie (Richtung Mirabelle). Sie schmecken auch lecker. Nur sind sie ein issel klein im vergleich zu den Anderen hier abgebildeten, aber das kann ja noch werden, der Baum ist ja noch sehr jung.LGerdferkele
Chica

Chica » Antwort #822 am:

Mir sehen die Steine nicht wirklich nach Spilling aus aber das Foto kann auch täuschen. Meine Pusch- Nichtspillinge sind auch jetzt gerade reif- viel zu spät- und haben solch zwetschenartige Steine. Vergleiche sie noch einmal ganz genau hiermit!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Galeo

Galeo » Antwort #823 am:

@Boskoop,Zwar "nur" eine Kirschpflaume. Die gelben ergeben nach meiner Erfahrung aber eine leckere, saure Marmelade die sehr gut zu Käse paßt. Habe erst gestern wieder ein paar kleine Gläser gemacht.
Ich habe gerade eine namenlose Marmelade gekocht.Sehr säuerlich, Duft eher pflaumenartig, steinlösend.
Dateianhänge
Pf1.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #824 am:

Und hier der Stein dazu. Leider alles etwas verschwommen.LG Galeo
Dateianhänge
PfStein.jpg