So ist dies zum Glück mit den Geschmäckern...Ich mag Hesperis sehr gerne, er weist mir den Weg zu neuen, kleinblumigen Neuzüchtungen. Aber stimmt, ich finde Rauchphloxe faszinierend, aber auch diese lavendelfarbenen mit rotem Auge, a la 'Zoluschka'!gzel ist sehr, sehr schön, diese art phlox mag ich gern.silberlachs ist mir dagegen zu flächig und zu matt rosa, ich befürchte gar, dass da trotz aller unterschiede in der blütengröße dieser leichige totenton von hesperis mitklingt, schrecklich! hesperis flog bei mir gleich nach dem erblühen wieder raus, selbst die blaue stunde machte diese unfarbe nicht erträglicher. ich weiß, andere lieben ihn - sollen sie, und mich damit verschonen!
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724463 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
-
'Franz Schubert', ein Frühblüher, begeistert mich immer wieder auf´s Neue. 
'Iris', hier auf dem Versuchsbeet, umringt von Sämlingen, zeigt sich sehr vital.

Liebe Grüße Santolina
-
'Schneelawine' ein wüchsiger maculata, im Hintergrund auf einem Bild 'Kirmesländler'

Liebe Grüße Santolina

Mal etwas ganz Biederes: 'Düsterlohe' und 'Schneeferner' am frühen MorgenEs folgen noch einmal 'Zolushka' und 'Gottlieb Ernst''Ending Blue' und 'Swirly Burly' grad noch daneben zu sehen. Ending Blue wollte ich endgültig herauswerfen, seine Welke und Älchenaffinität haben mich rasend gemacht. Und? Er ist gesund und blüht und blüht.Letzer Phlox 'Sommerkleid' und noch verschwommen 'Septemberglut'

Ich gebe allen Lästerern recht, wenn sie denn 'Silberlachs' isolieren würden.Auch mit seinesgleichen ist er nicht immer glücklich untergebracht. Sehr gut stehen ihm aber z.B. Miscanthus und andere hohe Gräser zu Gesicht. 'Transparent' der sich schmeichelnd um die "großflächigen" Blüten legt, macht aus ihm eine Diva....Außerdem wäre es stinklangweilig, wenn alle den gleichen Phlox liebtenWer behauptet jetzt noch, 'Silberlachs' wäre langweilig? Diese tolle Sorte gehört mit 'Düsterlohe' zum fixen Bestand, trotz aller Euphorie über andere Sorten.

Bist Du also mit 'Iris' auch so zufrieden? Jetzt bei ständigem Wechsel zwischen Sonnenbrand und Gletscherwasser sieht er etwas unzufrieden aus, aber normalerweise lässt er sich von der Sonne nicht beirren. In diesem Jahr schauen wir uns in die Augen'Franz Schubert', ein Frühblüher, begeistert mich immer wieder auf´s Neue.![]()
'Iris', hier auf dem Versuchsbeet, umringt von Sämlingen, zeigt sich sehr vital.
![]()

-
*japs* Woww - was für ein Foto!Gestern abend zur Blauen Stunde...

@sarastro, ich suche mir immer die Namen auf russisch im russ. Phloxkatalog und dann drücke ich auf die Fanne neben der russischen ganz oben rechts. Der Name ist dann passend, ausser ab und zu würde ich den Namen etwas anders schreiben. Die schreibweise Bordyurnyi Belyi ist besser bei dem Namen.http://www.russianphlox.com/pages/catal ... iid=152Was übersetzt heißt Borderphlox weiß oder Vordergrundsorte weiß, der Name passend für seine Höhe 45-60 cm.Den habe ich unter dem Namen 'Bozjuge Belyi'. Ob dies richtig transskribiert wurde? Es ist auf jeden Fall ein reinweißer, großblumiger Phlox, dessen Stärken und Schwächen erst auf dem Feld bewiesen werden müssen.
@sarastro, super schön. Könntest du bitte, falls du dazu Zeit findest, das Feld tagsüber fotographieren und dazu einige Sorten in Gruppen mit Namen zeigen. Das mag ich so gerne angucken.Gestern abend zur Blauen Stunde...

Guten Tag, meine Freunde! :)Nach außen hin dieser Phlox sieht aus wie "Bordürnyj Belyj" ("Weißer Bordürnyj"), Selektion von N.Krasnowa, 1950. Er wurde in St. Petersburg der Sortenüberprüfung unterzogen. http://www.russianphlox.com/pages/catal ... 152Bordüre = FramingZiel der Zucht Krasnowas waren niedrige Pflanzen für den Beetrand mit großen Dolden. Ich hoffe, dass Sie mich richtig verstanden?@sarastro, ich suche mir immer die Namen auf russisch im russ. Phloxkatalog und dann drücke ich auf die Fanne neben der russischen ganz oben rechts. Der Name ist dann passend, ausser ab und zu würde ich den Namen etwas anders schreiben. Die schreibweise Bordyurnyi Belyi ist besser bei dem Namen.http://www.russianphlox.com/pages/catal ... iid=152Was übersetzt heißt Borderphlox weiß oder Vordergrundsorte weiß, der Name passend für seine Höhe 45-60 cm.Den habe ich unter dem Namen 'Bozjuge Belyi'. Ob dies richtig transskribiert wurde? Es ist auf jeden Fall ein reinweißer, großblumiger Phlox, dessen Stärken und Schwächen erst auf dem Feld bewiesen werden müssen.

Gewinner-Sorten der Phlox-Ausstellung 2014 in St. Petersburg:http://sergeyk.livejournal.com/7010.html
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, was habt ihr für tolle Phloxe...Mir fiel heute auf, dass einer meiner wenigen, möglicherweise 'Sommerfreude', aus dem alten Blütenstand neue Knospen schiebt. Gut, dass ich die scheinbar abgeblühten Rispen nicht abgeschnitten haben.Mir ist dieses Phänomen bewusst noch nie aufgefallen.Machen das viele Sorten?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ja 8)Ja.Manche treiben unterhalb der alten, abgeschnittenen Dolde, manche schieben aus der "geputzten" Dolde selbst
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, sie schiebt sozusagen aus der geputzten Dolde.Kann man mit Hilfe dieses Merkmals die Sorte eingrenzen?Ihr hattet im letzten Jahr 'Sommerfreude' vorgeschlagen, es gab aber auch noch andere Vorschläge, wenn ich mich richtig erinnere...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane