News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 193752 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
Meine Kamera muss heute roten Strom gefressen haben, denn heute waren die Rottöne von den wenigen noch blühenden Sorten extrem gut! Normalerweise habe ich damit Schwierigkeiten, krieg´s meist nicht gut hin.Muss mal einige zeigen:
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
@ rheinmaid, schöne Farben bei Dir :)Der Fuego und die Increased sind ja (leider
) TET, aber:In die Kal. Puzzle habe ich mich schon am WE total verguckt, nun kommt sie hoffentlich in ein paar Wochen hierher.

Ich habe sie auch erst seit diesem Jahr, das oben ist die zweite Blüte! Leider blühen nicht mehr viele Kreuzungspartner, so dass auch Final Touch eine Pollenportion abgekriegt hat. Bin gespannt, wie diese Kreuzung aussehen wird (wenn es denn klappt mit dem Partner!)@ rheinmaid, schöne Farben bei Dir... in die Kal. Puzzle habe ich mich am WE total verguckt, nun kommt sie hoffentlich in ein paar Wochen hierher

- Helene Z.
*hofft* es wäre super, wenn sie immer so spät blüht. Dieses Jahr schaffen es hier fast nur die Rebloomer bis in den August.... Kal. Puzzle ... auch erst seit diesem Jahr...
Ich glaube nicht, dass sie immer so spät ist (ist als early mid registriert, hier ist in diesem Jahr sowieso alles anders), aber ich bin froh, dass sie noch blüht nach dem Ausgrabe- und Versandstress!Ich habe einige hier, die den Weg über den großen Teich genommen haben und dennoch jetzt noch zu blühen anfangen. In den letzten Jahren lagen die meisten nach einwöchigem Transport dann auch noch mehr oder weniger lang beim Zoll, der Rekord waren 7 Wochen in Frankfurt! Sie sehen dann aus wie gebleichter, verdrehter Porree, erholen sich aber schnell, und, wie schon gesagt, die meisten blühen dann noch. Nicht üppig, aber immerhin!*hofft* es wäre super, wenn sie immer so spät blüht. Dieses Jahr schaffen es hier fast nur die Rebloomer bis in den August.... Kal. Puzzle ... auch erst seit diesem Jahr...
- Helene Z.
oooh..kejjj..... Kal. Puzzle ... ist als early mid registriert ...

-
Hm... wenns ne Rose wäre, würde ich mit meinen Erfahrungen im Vergleichsanbau sagen: mit hoher Wahscheinlichkeit 2 verschiedene unter gleichem Namen unterwegsWenn Du zu Elegant Candy eine Google-Bildersuche eingibst, wirst Du ca. 50% Bilder wie Deine und den Rest in schönen lachsrosa oder pfirsichrosa Tönen finden. Ganz unabhängig vom Land scheint diese Sorte farblich eher variabel zu sein und einen starken Hang zu warmen Tönen zu haben.

Es wird immer wieder Frühling
-
So, aus der Zeit vor der Anlage des Hemsgartens, in der so schönen unbedarften Zeit ohne Anspruch stammt auch noch folgendes Problem:2 sehr ähnliche, aber doch unterschiedliche Hems und 3 mögliche Namen (habe ich alle mal bekommen, 2 sind jetzt übrig)Brown Witch, Grey Witch und Black Arrowhead.Who is who??
Es wird immer wieder Frühling