News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 460689 mal)
Moderator: Nina
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Ich steck passende Abschnitte vom Rückschnitt in ein Kisterl mit "gebrauchter" Blumenerde und vergeß sie dort.Natürlich nicht in der prallen Sonne, etwas schattig im "Kindergarten".Klappt sehr gut.
Danke...wenn du mir dann noch verrätst, was ein passender Abschnitt ist... (irgendwas aus der Mitte heraus?) Und baldmöglichst vermutlich, oder?Ich steck passende Abschnitte vom Rückschnitt in ein Kisterl mit "gebrauchter" Blumenerde und vergeß sie dort.Natürlich nicht in der prallen Sonne, etwas schattig im "Kindergarten".Klappt sehr gut.
LG Janis
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das ist bei Buchs alles egal, der wächst so oder so an. ;)Nimm einfach 15-20cm lange Stöckchen, entblättere sie auf den unteren zwei Dritteln und steck sie auf dieser Länge in etwas lockere Erde. Angießen und fertig.Ich steck die in den Schattenbeeten irgendwo, wo gerade Platz ist und vergesse sie. Wenn ich irgendwann wieder dran denke, sind sie bewurzelt und ggfs. fertig zum Umpflanzen. Man kann sie auch gleich da stecken wo sie hinsollen, wenns nicht gerade ein Extremstandort ist.Mit Anzuchterde und allem Pi-Pa-Po, oder steckt man die einfach in den Boden ? Bzw. in einen Blumentopf im Freien? [...]Danke...wenn du mir dann noch verrätst, was ein passender Abschnitt ist... (irgendwas aus der Mitte heraus?) Und baldmöglichst vermutlich, oder?
Also, mit zwei Blättchen ists zu klein.Stark verholzt ist auch nicht gut.Meist hab ich eh zu viel Schnipsel vom Rückschnitt, ich such halt etwa fingerlange Stücke heraus, rebel die unteren Blätter ab (1/2 bis 1/3), und stecke das nun kahle Ende in die Erde.Zaubersprüche verrate ich mangels solcher keine....
@Gartenplaner, Danilo und GüntherDann werd ich das mal so machen und mein Glück versuchen.Es ist natürlich richtig: warum in diesem Fall das Risiko eingehen und fremde Pflanzen in den Garten holen, wenn man gesunde, eigene hat.
Das ist aber schade, ein Zauberspruch wär doch jetzt chic gewesenZaubersprüche verrate ich mangels solcher keine....

LG Janis
Voriges Wochenende - alle Buchse völlig befallsfrei.Heute zufällig in der Nähe etwas nachgeschaut - zwei Kugeln halb kahl gefressen.Ich war so naiv, diesmal ausnahmsweise abzuwarten, anstatt die 3-4 Wochen Spritzintervall einzuhalten. Der Schaden ist hoch - nochmal bin ich nicht so nachlässig.LG
- Herr Dingens
Ha, genau wie bei mir. Ich hab drei Mal gespritzt, März, April, Mai, im Juni nicht und prompt waren die Schweineraupen im Juli wieder da.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Wir haben den Zünsler dieses Jahr auch ganz massiv. Mein Mann hat im Mai und jetzt wieder gespritzt.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Aus Vorarlberg ist zu hören, dass er mittlerweile weniger stark auftritt. Es gebe nur noch wenig Buchs und wer ihn noch hat, der behandelt. Die Leute kaufen auch keinen Buchs mehr. Gekauft würden stattdessen Eiben, Portugiesischer Lorbeer und Bergilex, Ilex crenata. Von letzterem gibt es Sorten, die erst auf den zweiten Blick von Buchs zu unterschieden sind.Die Geschäftswelt hat sich schon drauf eingestellt und sich Sorten wie "Dark Green" marken- und sortenrechtlich schützen lassen. Dann hoffen wir mal, dass der Ilexzünsler nicht bald aus Japan importiert wird, wo diese Ilexart herkommt :-)
- Herr Dingens
Der Einäugige ist unter den Blinden der KönigVon letzterem gibt es Sorten, die erst auf den zweiten Blick von Buchs zu unterschieden sind.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Von einem kahlgefressenen Buchsgerippe ist er natürlich auch von Einäugigen gut zu unterschieden :-)
- Herr Dingens
-
Bei uns ist er nun in der Nähe von Villach/Kärnten auch im Buchs.

- Herr Dingens
Weiß jemand, was außer Calypso noch gegen den Zünsler funktioniert? Danadim?
Ich weiß es nicht. Generell sollten alle Mittel, die gegen den Kartoffelkäfer wirken, auch gegen Zünsler wirken. Allerdings wäre vorher zu prüfen, ob die Mittel im Zierpflanzenbau zugelassen sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck