News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer wohnt da? (Gelesen 1114 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
kudzu

wer wohnt da?

kudzu »

im Gerkin Gewirr heute entdecktBildBildBildmein dicker Finger als GroessenvergleichBild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:wer wohnt da?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Vermutlich eine Töpferwespe. In Europa machen Wespen der Gattung Eumenes solche Nester.Sind bei euch solche eingeschleppt worden oder gibt es da Arten die Nester machen.Das mit dem Einschleppen kann ich mir gut vorstellen. So ein kleiner Lehmtopf ist eine ideales Reisegefäß.Sie kommen auch bei euch vorhier
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
kudzu

kudzu » Antwort #2 am:

Dankenoch nie gesichtet, so ein Tontoefchengaenging(er) sind hier Erdnester fuer ganze Staatendieses Jellow Yacket Nest war in meinem Treibhaus,die sind sehr aggressiv und die Stiche schmerzhaft bis gefaehrlich,wenn die erste gestochen hat scheint das fuer die anderen eine Art Zielmarkierung, dann hilft nur noch Flucht ergo: kein Mitleid, sondern Voelkermordda lag eine Sperrholzplatte drauf, der Eingang ist links obenBildBild
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Die getöpferten Nestchen sind ja klasse :D
kudzu

kudzu » Antwort #4 am:

inzwischen ist der Eingang zugemauert
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #5 am:

Ich habe eine merkwürdige Behausung (?) entdeckt: Die Grasschicht, die ich zum Mulchen aufgetragen habe, ist um ca. 5 cm angehoben, darin vier Löcher und massig Schleimspuren. Ein Schneckenhaus oder eine Schneckenhöhle?
Dateianhänge
Schneckenhoehle.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Schon möglich. Die Gelege sind jetzt überall zu finden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #7 am:

Ich habe inzwischen gespickelt. Drinnen ist nix außer Schleimspuren. Fünf Zentimeter weiter ein Loch ähnlicher Größe, das senkrecht in den (edit: knochenharten) Boden geht. Was soll uns das jetzt sagen???
Antworten