News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für Buchs (Gelesen 2954 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Günther

Re:Ersatz für Buchs

Günther » Antwort #15 am:

Nicht nur bei Dir, auch in etlichen Gärtnereien und Baumschulen...
Eva

Eva » Antwort #16 am:

Ja, der Winter 11/12 hat mir auch einiges gekillt, aber eher Kleinzeug (Lavendel, Bartblume, Perovskie).
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #17 am:

Ein dunkellaubiger Holler wäre nix für Dich? ??? Hab ich letztens bei BF endlich auch mal in Natura gesehen, zum Glück ist der nicht balkontauglich... :P
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #18 am:

Es gibt keinen Ersatz für Buchs. Den Geruch kann man gut mit Katzen erzeugen, aber nur Buchs hat den Habitus und die ganzen Eigenschaften von Buchs.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Günther

Günther » Antwort #19 am:

Es gibt keinen Ersatz für Buchs.
Wie wahr.Ich glaub, ich hab eh schon mal geschrieben, "Ersatz" für Buchs ist halt Ersatz im schlechtesten Sinne des Wortes.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #20 am:

Den Geruch kann man gut mit Katzen erzeugen...
;D
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Den Geruch kann man gut mit Katzen erzeugen, aber nur Buchs hat den Habitus und die ganzen Eigenschaften von Buchs.
Mein Kater ist kastriert, der kommt an stinkigen Buchs nicht ran ;D Ich suche in dem Sinne ja auch keinen buchsförmigen Ersatz für Buchs. Bereits vor dem Zünsler hab ich ihn ab und zu angeschaut und überlegt "du bist mir eigentlich zu grün und klopsig an der Stelle". Und nun ist einfach die Gelegenheit günstig. Ich glaube übrigens, Klio hats: dunkellaubiger Hollunder. In der Hoffnung, dass der nicht zu schnell zu groß wird.
Günther

Günther » Antwort #22 am:

Holler ist relativ schnellwüchsig, auch der dunkellaubige Apparat....
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Der Black Lace soll etwas zierlicher bleiben. Mal sehen. Der Deh**r hatte noch einen.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #24 am:

Holler ist relativ schnellwüchsig
Absolut. Hat heuer im 1. Jahr bei mir locker einen Meter geschafft.Gut, es regnet auch dauernd.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Günther

Günther » Antwort #25 am:

Holler ist relativ schnellwüchsig
Absolut. Hat heuer im 1. Jahr bei mir locker einen Meter geschafft.Gut, es regnet auch dauernd.
Der normale Holler hat heuer Triebe mit weit über 2 Meter geschafft - allerdings ohne jegliche Blüten.Werden halt zu Blumenstützen und Insektenhotels....
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Einen normalen Holler würde ich an diesem Platz nicht wagen ;D Mal sehen, wie sich der Black Lace benimmt. Zumindest wird er einen weniger mopsigen Habitus als mein (ungeschnittener) Buchs haben.
Günther

Günther » Antwort #27 am:

Ganz was anderes:Eine Hortensie?
Lehm

Lehm » Antwort #28 am:

Oder was ist mit Eibe?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #29 am:

Also mein 'Black Lace' wächst erstens schnell, zweitens bleibt er schwarzrot auch im lichten Dauerschatten des Apfelbaums, was ich sehr gut finde, aaaber drittens wächst er in jungen Jahren wie ne Pyramide - unten breit den Boden bedeckend und nach oben spitz zulaufend (die neuen, jüngsten Triebe).Das entspricht erstmal nicht der Form, die du angerissen hattest - schirmförmig mit dekorativen nackten Stämmen ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten