Bei mir ausschließlich aus Samen und das spärlich. In diesem Jahr kommt keine zur Blüte.Wenn man sie zuverlässig in Pflanzungen einbauen möchte, muss man wohl im Topf heranziehen.ich finde sie zwar mit ihrer hellen Blütenfarbe besonders, aber so eine Mühe lohnt sie mir dann doch nicht....Und es regeneriert sich trotzdem immer wieder? Aus Samen oder aus Rhizomresten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
So gut wie es wächst kanns nur Unkraut sein => Oenothera odorata (Gelesen 3022 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:So gut wie es wächst kanns nur Unkraut sein.
Re:So gut wie es wächst kanns nur Unkraut sein => Oenothera odorata
Im nahrhafter Gemüsegartenerde kommen sie bei mir im ersten Jahr zur Blüte. Überleben tun sie am ehesten auf dem Schotterweg gleich daneben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oenothera odorata
Mir gefallen sie einfach die Nachtkerzen:Das ist die welche damals identifiziert wurde:
von der O. speciosa hat man nicht nur morgens und abends was, sondern auch am Tage:
Die wächst in der Einfahrt und begleitet einen Morgens auf dem Weg zur Arbeit hinaus:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Oenothera caespitosa
Eine Pflanze für Nachtschwärmer und Frühaufsteher ist Oenothera caespitosa. Nur da zeigt sie ihre großen, strahlend weißen Blüten.
Oenothera caespitosa
Bis Mittag verknittern die Blüten durchaus apart und werden dabei immer röter.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:So gut wie es wächst kanns nur Unkraut sein => Oenothera odorata
Wenn wir welche finden, kein Problem. Habe offen gesagt von der noch keine Samenschote bisher gesehen, aber auch noch nicht danach gesucht. Nachdem sie aber inzwischen an den verschiedensten Stellen auftaucht, wird sie wohl welche gehabt haben und auch noch haben werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm