News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät ? 2014 (Gelesen 51500 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Was habt Ihr heute gesät ? 2014
Ich hab ein Teil vom Stängel drangelassen und in eine flache Schale gelegt. Ich hoffe, dass die Samen nach unten fallen und nicht rausgeschleudert werden.Jedenfalls rentiert sichs sowieso, es ist keine F1-Hybride. Gefühlte 10 Korn kosteten 3 Euro.Auf 30 Euro "Ertrag" werd ich sicher kommen ;DUnd der Palmkohl treibt unterhalb der Samenstände wieder neu aus. Das wundert mich, dachte, der stirbt nach der Blüte ab.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Zuccalmaglio
Habe gestern sogen. ewigen Kohl von Leuten aus Nordspanien bekommen und gepflanzt. Sieht von den Blättern her anders aus als die Pflanze, ich ich vor Wochen vom Pflanzenmarkt in Meerbusch mitgebracht hatte.Ich bin mal auf den Vergleich gespannt.
Tschöh mit ö
Ich habe heute früh schon vorgesäte Buschbohnen ausgepflanzt, nachdem 2 Reihen frei geworden sind.....bis auf einen kleinen Stummel alles abgefressen....ich vermute es waren Rehe
Die Wildhasen sind auch wieder am Werk, aber die knabbern immer nur die oberen Spitzen ab. Also habe ich gleich Hornspäne rundherum gestreut und hoffe wieder auf Wirkung :(LG von July

Ich habe gestern verschiedene Rote Bete gesät und Hirschhornsalat und andere Wintersalate.Es soll ja wieder viel Regen geben.....da hoffe ich auf schnelle Keimung und Entwicklung.Sonnige Grüsse von July
- Mediterraneus
Hoffnung ist ja was Schönes!..Es soll ja wieder viel Regen geben.....da hoffe ich auf schnelle Keimung und Entwicklung.

Mediterraneus
Mediterraneus
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Regen?Ist das das nasse Zeugs das aus dem Wasserhahn kommt? Was anderes gibts hier nicht.Hier kann man nix aussäen, nicht mal pflanzen ohne Pickel ::)Ich werde wohl heute Abend meine Herbstsalate in Schalen aussäen, zuvor noch Erde besorgen.
Liebe Grüße Elke
- myrrhis odorata
Das kenne ich gut! Aber großartigerweise hat es heute vormittag entgegen aller Prognosen ein wenig geregnet.Hier kann man nix aussäen, nicht mal pflanzen ohne Pickel

Freundliche Grüße, Barbara
tsss Regen? REGEN? ham wer grad nichtdie 3. Lage Stangenbohnen zieh ich grad auf einem leeren Fleck im Hochbeet vor,kommen dann dahin, wo grad die Haelfte der 1. Lage ohne ersichtlichen Grund eingeht,selbergesammeltes, teils angenagtes Durcheinander weil Kumpel voriges Jahr mal wieder vergessen hatte Bohnen zu ernten und ich die ausgewachsenen Reste kurzerhand gepult und zu Saatgut erklaert hatteAmaranth, Orach, Nachtkerzen und purple goosefoothab ich in Erdbeerschalen im Treibhaus gesaeht nach 3 Tagen schauen die ersten Haaerchen rausred valerian (Centranthus ruber) hab ich in ein Hochbeeg gesaeht,aber da passiert NIX
Erde besorgen?... zuvor noch Erde besorgen.
Leider nichts geworden - ich glaube einzelne Pflänzchen gesehen zu haben, aber die Amseln waren zugange, haben Mulch von der Nachbarfläche drübergeworfen und jetzt finde ich nur noch SV und nichts, was nach Radicchio aussieht....Heute habe ich das erste Mal Radicchio gesät. Bin schon gespannt, hoffentlich wird er etwas.![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ja, da können ganz sicher auch Schnecken drüber hergefallen sein. Und ja, Du kannst jetzt noch problemlos nachsäen. (Ich würde aber empfehlen, die Keimlinge irgendwie vor Schnecken zu schützen.)Könnten da auch Schnecken dran gewesen sein? Kann ich jetzt noch nachsäen?
Vor 1,5 Wochen habe ich wieder einmal Feldsalat/Nüsslisalat ausgesät.
Er hat super gekeimt. So hab ich das noch nie hingekriegt. 

- Mediterraneus
Nachdem Stochay Urlaub hatte, kam meine Sommerlieferung von Franchi-Saatgut etwas später an.Deshalb gestern (erst) gesät:Endivien "Cornetto di Bordeaux"Endivien "Cento Foglie di Polignano"Zichorie "Variegata di Luisa"Pflücksalat "Rossa Ricciolina da Taglio"Kopfsalat "Rouge Grenobloise"Feldsalat "D´olanda a seme Grosso" (bei dem hab ich jetzt erst gemerkt, dass das wohl übersetzt "Holländischer Breitblättriger" heißt
)

Mediterraneus
Mediterraneus
....da fällt mir ein, ich muss unbedingt meine vorgezogenen Zuckerhutsalatpflanzen in die Erde bringen.Und dann wollte ich noch im Gewächshaus breitwürfig Wintersalate säen....jetzt oder geht auch später noch, jetzt ist es dort ja noch brütend heiss bei den Tomaten...?LG von July
Amaranth, Orach, Nachtkerzen und purple goosefoot ist winzig,alles was ich auch den Anzuchtschalen weiterverpflanzt hab, ist verschwundenred valerian ist absolut nix gekeimtgestern hab ich gelbe Rueben und rote Beete nachgesaeht
Lactuca sativa var. Romana L.(Forellenschluß)