News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 174091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
Und hier die Sporenlager, die bei dem unbekannten Farn in der Mitte besonders auffällig sind.Wer mag mir helfen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich halte ihn trotzdem für eine Form von P. aculeatum. Diese gröberen Formen kenne ich aus dem Schwarzwald. Im Hegi/Flora von Mitteleuropa und im "Die Farne Zentraleuropas" sind einige Unterarten angeführt.Hier ein Wedelvergleich...Links: P. aculeatumMitte: der UnbekannteRechts: P. setiferum
Ich passe, bezweifle allerdings, dass das tatsächlich ein P. aculeatum ist.Eben auf der Suche nach Infos über einen bestimmten Farn habe ich diese Fotoseite gefunden: Helechos de Chile.Schmacht.
Umfall
Die sind doch bei uns bestimmt nicht winterhart. Oder doch?Wenn doch, dann such doch mal ganz fix nach ner Versandgaertnerei.

;DAuf den Britischen Inseln schon, jedenfalls einige. Aber ich fürchte, bei uns sind die meisten weder winterhart noch längeren regenarmen Phasen gewachsen.Vielleicht hält Lophosoria an geschützter Stelle mit guter Abdeckung im Freien aus.
Und dann mal wieder was winterhartes: Asplenium scolopendrium Boltons Nobile variegat.
If you want to keep a plant, give it away
Nachdem ich diesen Link über floraweb.de gefunden habe, scheint sarastro doch richtig zu liegen.Die Frage bleibt jedoch, ist es die "natürliche Variabilität" der Sporenvermehrung des von mir gekauften Polystichum aculeatums oder kommen die Sporen aus dem Torf des von mir verwendeten Baumschulsubstrates oder den Topfballen der meist aus Holland stammenden Hortensien?Die Beantwortung dieser Frage passt übrigens gut zu einem meiner aktuellen abstrusen Steckenpferde "Wie groß ist die Variabilität heimischer Farne?". Auf dem Foto sind Fieder von etwa gleich großen Wedeln in voll entwickeltem Zustand abgebildet, die sich auch im Habitus alle etwas voneinander unterscheiden. Die beiden oben sind Findlinge in Pflanzentöpfen. Unten sind drei Farne aus heimischen Wäldern abgebildet.Ich passe, bezweifle allerdings, dass das tatsächlich ein P. aculeatum ist.....
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei den Frauenfarnen sind die Unterschiede offenbar nicht so riesig.Drei Wedel von Athyrium filix-femina aus verschiedenen Waldstücken.Leider kommt auf dem Foto nicht zur Geltung, dass die Fieder bei dem linken schräg gestellt sind. Hier muss ich noch weiter suchen, ob ich hier nicht noch "gestauchtere" Exemplare finde.
Bei dem rechten Wedel ist mir die rote Färbung der Wedelstiele aufgefallen. Aus diesem Waldstück habe ich noch ein zweites Exemplar, das ebenso rote Stielansätze zeigt.
Liebe Farnkenner, von diesem Farn möchte ich ein Stück verschenken, am liebsten benamst
könnt Ihr mir bitte mit dem Namen helfen ?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
In jedem Fall ein Polypodium, fragt sich nur, welcher: P. vulgare (am ehesten), interjectum, cambricum, australe?Für die heimischen Arten gibt es z.B. hier einen Schlüssel.
Den heimischen hab ich auch im Garten, der sieht etwas anders aus. Eigentlich reicht der "Vorname" auch schon. DankeIn jedem Fall ein Polypodium, fragt sich nur, welcher: P. vulgare (am ehesten), interjectum, cambricum, australe?Für die heimischen Arten gibt es z.B. hier einen Schlüssel.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Na das ist ja ein seltener Schatz! Aber der Name lautet eher so: Asplenium scolopendrium Crispum Variegatum Bolton. Der Crispum Bolton's Nobile ist wieder ein anderer.Und dann mal wieder was winterhartes: Asplenium scolopendrium Boltons Nobile variegat.

plantaholic
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Für Farnfreunde hier ein paar Bilder vom Naturstandort in noröstlichen Südtirol.Ihr könnt vermutlich sofort sagen, um welche Arten es sich handelt...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.