News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im August? (Gelesen 26388 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Was blüht im August?

Scabiosa »

Nachdem die Taglilien weitgehend mit der Blüte durch sind, blühen hier die hohen Stauden von Aconitum, Agastachen, Astern, Helenium bis Phlox und Rudbeckia. Fast ein wenig viel auf einmal. Da hätte ich beinahe diesen zarten Sämling übersehen, der zur völlig ungewöhnlichen Jahreszeit seine erste Blüte öffnete:Aquilegia Smlg. August 2014
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:Was blüht im August?

Paw paw » Antwort #1 am:

Heute Abend habe ich die ersten Herbstzeitlosen entdeckt. Gerstern war an dieser Stelle noch nichts. Ich habe mir ihre Blütezeit noch nie notiert. Meine Erinnerung sagt mir 10./15. August.
Paw paw

Paw paw » Antwort #2 am:

Hier das Foto der Herbstzeitlose:Bild
Paw paw

Paw paw » Antwort #3 am:

Es ist zwar keine Blüte, aber ich habe noch nie zuvor ein fünfblättriges Kleeblatt gefunden. Der Weißklee in unserem Rasen bringt sonst nur viele vierblättrige Blätter hervor.BildBild
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #4 am:

Mich wundert, dass die im Garten ausgepflanzten Crinum powelli vor der im Kübel gehaltenen blüht:Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #5 am:

Unbekannte Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana:Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana ACynara cardunculus:Cynara cardunculus August 2014
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Wenn hier sonst nichts blüht, dann eben meine in diesem Jahr völlig vernachlässigten Phloxe. Es könnten "Schneeferner" und "Redivivus" sein, aber nichts ist sicher. Die standen schon vor uns im Garten.
Der ist relativ neu gekauft: "Orange" hat das beste Scharlach-Rot, das ich bisher bei Stauden-Phloxen finden konnte. Ich muss ihn etwas besser stellen, obwohl er sich tapfer hält im Wurzeldruck des Schneeballs.
Je nach Monitor sind die Farben zu kräftig. Ich habe ein wenig an den Bildern herumgeschraubt, um den eigentlichen Farbton besser zu treffen:
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #7 am:

Selinum wallichianum im Beet
Dateianhänge
DSC08040-rs.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #8 am:

Unbekannte Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana:Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana A
Sehr hübsche Kombi!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #9 am:

Das ist sehr hübsch, Garten Prinz. :) Erhält es sich durch Selbstaussaat, wenn es einmal etabliert ist im Beet? Oder kann es sogar invasiv werden?bezog sich auf Selenium wall.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #10 am:

Hier stehen die späten Tagliliensorten gerade in Vollblüte oder am Beginn der Blüte, die Purpursonnehüte in Sorten blühen nach wie vor und werden es noch einige Zeit tun, die Phloxe sind vorbei (ich hab offenbar keine späteren Sorten, die gedeihen hier aber ohnehin nicht optimal) und die Herbstastern haben noch nicht wirklich begonnen (da hab ich offenbar nur späte Sorten.Das größte Blütenspektakel liefern aktuell 5 Sorten Herbstanemonen in allen Höhen und Farbtönen. Die sind hier leider bis zum Herbst aber immer alle schon verblüht. August ist hier immer relative Flaute in den Beeten - ich wäre für üppige Blüher in dieser Zeit sofort zu haben - also immer her mit den Beispielen. LG
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #11 am:

Einjährige. August = Monat der Einjährigen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #12 am:

Ja, Einjährige, nana, und Zwiebelblüher, Lilien. etc.Auf den Baumscheiben der Obstbäume blüht ist es zurzeit noch ziemlich bunt. Sorry, die Bildqualität ist leider nicht so toll, hatte leider keine Kamera zur HandAugustbeete, Helenium.Augustbeete
Bignonia

Bignonia » Antwort #13 am:

- ich wäre für üppige Blüher in dieser Zeit sofort zu haben - also immer her mit den Beispielen.
Üppig ?Das da. Ich weiß aber nicht, was das ist. Eine Oenothera und ein gelber...? Sonnenhut?In einer völlig verwilderten Ecke, nichts davon habe ich gepflanzt. Ließe sich sicher auch gesitteter hinkriegen. Die Verbindung der beiden fand ich jedenfalls heute nicht schlecht.
Dateianhänge
GelbesDurcheinander.jpg
Bignonia

Bignonia » Antwort #14 am:

Dieser Vielleicht-Sonnenhut wächst zweimal so hoch wie ich, oder dreimal, und ich bin nicht nennenswert zwergig geraten, und wuchert wie verrückt.Üppig ist das ja...
Dateianhänge
2014GelbeBlume1.jpg
Antworten